Folienbeklebung Seite und hinten

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Andycrown, 07.08.2018.

1. Andycrown

Andycrown

Name:
    Andy Crown
    Hallo
    ich bekomme demnächst meine Hymercar Grand Canyon in Silber und möchte die Seiten und hinten in Fensterhöhe mit Dunkelgrauer Folie bekleben lassen, damit man nicht sofort erkennt, dass es sich bei dem FZ um ein Womo handelt. Denke, dass dies Vorteile hat wenn man ausserhalb von Campingplätzen parkt. Hat das schon Jemand machen lassen und kann über Aufwand und Kosten etwas sagen ? Hab mal ein Foto angehängt, damit man sehen kann was gemeint ist. $_57 (2).jpg

2. hudemcv

hudemcv

Name:
    Christoph
    Nichts für ungut. Ob man das Auto als solches erkennt hat nicht nur mit der Außenhaut zu tun. Das Auto auf deinem Bild erkennt "im Grunde jeder" als das, was es ist.
    Was die Folie angeht, da würde ich einfach mal einen Folierer in deiner Gegen fragen.
    Davon gibt es viele in jeder mittleren Stadt.
    Ich schätze den Aufwand auf wenig hoch und auch nicht so teuer, aber einen genauen Preis kann man da nicht nennen.

twister gefällt das.
  3. Tom_Cody

Tom_Cody

Name:
    Thom
    deki, Fayelander und liberetto gefällt das.
  4. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David
    Es gibt runde Aufkleber, darauf steht, dies ist kein Wohnmobil sondern ein stink normaler Transporter....

jotemwe, camperfolket, Oldu und 3 anderen gefällt das.
  5. derdoc

derdoc

Ich würde es erstmal mit "Folie und Typbezeichnung abmachen" versuchen.

Dann entweder noch ein paar Rostaufkleber oder eine künstlicher Firmenname.

Z.B.

Andycrown Fischhandel...

Steigt auch keiner mehr ein:zungelang:

Holgi

camperfolket und Andycrown gefällt das.
  6. hudemcv

hudemcv

Name:
    Christoph
    Weil Fischhändler ja mit Wohnmobilen ihre Ware herumgondeln.

7. derdoc

derdoc

Genau!

8. _Matthias

_Matthias Team

Name:
    Matthias
    (Ich würde auch als erstes mal die Hymer-Aufkleber und die Rallyestreifen abmachen. Das Wetter ist passend dafür: Auto in die Sonne stellen, dann brauchst Du keinen Fön.)

Aber jetzt noch eine Antwort auf Deine Frage:

Machen lassen habe ich das noch nicht, aber selber gemacht. ;)
    Folie von hier. Ist gar nicht so schwer. Bestell das Montage-Set mit, da ist die passende Flüssigkeit und ein Rakel dabei. Du brauchst dann noch eine Blumenspritze, um die Flüssigkeit zu verteilen. Wichtig ist, dass Du nicht mit Flüssigkeit sparst, dann bekommst Du die Folie gut glatt aufs "Glas". Am besten die Scheiben herausnehmen, auf einem Tisch arbeitet es sich leichter. Falls es Ausstellfenster sind, musst Du ja sowieso die Aussteller von der Scheibe abschrauben, damit Du die Folie über die ganze Scheibe ziehen kannst.

Falls noch ein paar kleine Luftblasen bleiben: Die verschwinden nach einigen Tagen von selbst, ab und zu mit einem Lappen kräftig drüberreiben.

Gruß
    Matthias

9. hudemcv

hudemcv

Name:
    Christoph
    Er will doch nicht die Scheiben tönen. :eek:

Sowas finde ich gut. Ab Minute 6:20

10. _Matthias

_Matthias Team

Name:
    Matthias
    Hm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mad:

Vielleicht möchte jemand anders seine Scheiben tönen, damit ich das nicht umsonst geschrieben habe? :D

syncrosusi, Andycrown und hudemcv gefällt das.
  11. Andycrown

Andycrown

Name:
    Andy Crown
    Hab schon mal kleine Türaufkleber besorgt .... die Restverklebung werde ich mal bei nem Folierer anfragen. 38712044_2013781585354061_256761640400191488_n.jpg

magicman, Wolfneckar, tjv345 und 4 anderen gefällt das.
  12. wombat

wombat Admin Team

Name:
    Dietmar
    Ich habe schon öfter Folien geklebt, allerdings nicht großflächig.
    Auf jeden Fall ist es eine Herrausforderung und man hat nur einen Versuch.
    Jedes Staubkorn unter der Folie bleibt hinterher sichtbar.
    Die von Matthias genannte Folie mit Flüssigkeit mag ok sein. Jedoch bezweifle ich das sie über mehrere Jahre
    Spaß macht. Hintergrund, sie scheint mir sehr preiswert. Als Flüssigkeit kann man Wasser mit Spülmittel verwenden.
    So hat man die Chance die Folie noch etwas zu verschieben. Das Wasser wird mit einem Rakel nach außen gedrückt und somit blasenfrei verklebt.
    Jetzt zum Preis. Ich habe die Evers SWF von www.folienoutlet.com verwendet. Die kostet jedoch 33€/qm und ist für ganzflächige Verklebung gedacht.
    Laut Spec wird sie mit einer Haltbarkeit von 12 Jahren angegeben.
    Ich habe damit die Motorhaube verkleben lassen. Die wurde von einem Spezi mit einem Fön aufgetragen. Die kleinen Flächen habe ich selber mit Spülmittel gemacht.
    Wenn man Schriften, Bilder oder Muster verkleben will so wie in dem Video muss man mit einer Transferfolie arbeiten. Das Muster wird mittels eines Schneidplotters auf die Folie übertragen.
    Dann wird die eigentliche Folie auf die Transferfolie geklebt. Diese wird zum Schluss wieder abgezogen.

Das Video suggeriert eine spielerische Verklebung. Glaubt mir, so ist es nicht. Lediglich Profis schaffen das.

Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    Andycrown gefällt das.
  13. martinm

martinm

Name:
    Martin
    Ich würde es schwarz glänzend lackieren lassen.
    Ist die haltbarste Variante.

deki und Andycrown gefällt das.
  14. Hym

Hym

Name:
    Dodi
    6E21086E-B552-45C9-BBF4-28F502706D50.jpeg Habe bei meinen Yellowstone in 2015 die Seiten und Rückseite mattschwarz folieren lassen, Kostenpunkt 760€ - hat 8h gedauert. Nie bereut!

20Hope20, deki und Andycrown gefällt das.
  15. Andycrown

Andycrown

Name:
    Andy Crown
    Habe es Heute mal in Angriff genommen und war bei einem Folierer. Inkl. Folie für die Seiten nimmt der Gute Mann 400 €.

20Hope20 und Absteiger gefällt das.
  16. SAUBÄR

SAUBÄR

Name:
    Karsten
    Wir sind den Weg in entgegengesetzter Richtung gegangen. Alle unsere Kästen haben wir in eisengrau bestellt. Diese Farbe gefällt uns ganz gut und ist relativ unauffällig.
    Die Folien hatten wir abgewählt, leider aber dennoch foliert geliefert bekommen. Also haben wir sie entfernt und finden es gut.

Gruß.
    Karsten

Andycrown gefällt das.
  17. Andycrown

Andycrown

Name:
    Andy Crown
    Meiner stand in Silber beim Händler, was mir eigentlich sehr gut gefällt, weil meine anderen Fahrzeuge auch Silber sind und die Farbe sehr unempfindlich ist. Allerdings stechen die Schwarzen Fenster doch sehr heraus. Ich möchte mich mit dem Kasten aber so unauffällig wie möglich bewegen und werde daher die Folie anbringen lassen. Sicher erkennt man den Kasten bei genauerem hinsehen als WOMO, aber wenn man alle Aufkleber entfernt und dunkle Folie auf Fensterhöhe klebt ist man doch ziemlich neutral unterwegs.

18. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David
    welche Farbe und wieviel Folie da in Fensterhöhe verklebt wird ist völlig egal und wird massiv überbewertet. Ich kann mit meiner bunten Schüssel fast hinfahren wo ich will, der Staplerfahrer der nicht Camping affin ist reißt die Seitentür auf und will die Palette glatt über den KüBlo heben wenn ich ihn nicht bremsen würde.

Die meisten fragen erst, "ohhhh, was ist das denn tolles" wenn ich die Hecktür zum Einladen des Einkaufs öffne, bis dahin ist das für den Großteil ein Lieferwagen in bunt.

19. Andycrown

Andycrown

Name:
    Andy Crown
    Könntest Du mal ein Foto des Bunten zeigen ?

Absteiger gefällt das.
  20. Erlenmeyer

Erlenmeyer

Name:
    Hans
    Geh mal mit der Maus gaaanz nach oben, dort findest du oben rechts einen weißen Fünfvierzieger mit einem stark vergrößerten verzerrten Heringsfangnetz :rolleyes: - der gehört dem Chef.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden