Folierung entfernt!

  • Hallo,


    heute hab ich an unserem Kasten die noch verbliebenen Folien und Schriftzüge entfernt. Eigentlich hatten wir ohne jegliche "Verschönerung" bestellt, was leider in die Hose ging. Also habe ich kurz nach Auslieferung die großen Folien entfernt. Da ging es noch recht gut. Nun geht unser Roadcruiser auf seinen dritten Geburtstag zu und es war eine ziemliche Schinderei.
    Wer es also vorhat, dem möchte ich empfehlen, macht es bald.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich hab' meinen Kasten nach 5 Jahren ent-foliert.
    Die linke Fahrzeugseite ging in der spanischen Sonne ohne Probleme.
    Auf der rechten Fahrzeugseite war die Folie schon richtig mit Haar-Rissen versetzt, dünn und brüchig wie Pergamentpapier.
    Trotzdem der fergraue Metallic-Lack durch die Sonne so heiß war, dass man sich fast die Finger verbrannt hat, war es eine richtige Sisyphusarbeit.
    Nach 5 Tagen war die rechte Seite dann folienfrei und meine Finger wund.


    Tipp an Alle: Folierung der rechten Fahrzeug-Sonnenseite so bald wie möglich entfernen.

  • Hallo Rudi,


    das Entfernen der Folien ist reine Handarbeit. Je früher um so einfacher geht es. Die Rückstände des Klebers entferne ich mit Spiritus und Küchenrolle.Unter die Schriftzüge von Fiat drücke ich flache Holzkeile und schiebe sie langsam nach. Zum Schluss hatte ich noch ca. 1,2 m Dekorfolie, die gar nicht ab gehen wollte. Ein Stück Hartholzleiste, stirnseitig in einem Winkel von ca. 85 Grad geschnitten und dazu heisse Luft haben aber auch den Rest besiegt.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich hab die Deckfolie mit einem Fön warm gemacht und den Fingernägeln weggepopelt. Dem Kleber bin ich mit einem Aufkleberentferner von Förch zu Leibe gerückt.
    Rudi: hab noch davon. Solltest du es ausprobieren wollen, dann komm rum!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir wollten anfangs nur den unmotiviert aufgeklebten hinteren "Bürzel" beim Pössl entfernen...
    dann dachten wir, ach die Pössl-Schriftzüge sind auch nicht so das Wahre :) also weg damit... hmm, das es ein RoadCruiser ist, ist eigentlich auch uninteressant für andere, also auch weg.
    Die spitz zulaufenden, seitlichen Streifen auch weg, Design ist eben Geschmackssache... ;)
    Ja, jetzt schaut er eben so aus...


    Warum habe ich das Ganze gemacht?
    - Geschmackssache eben
    - Individualisierung
    - ich will keine Werbung für einen Hersteller spazieren fahren
    - lieber unauffällig bleiben
    - meine Frau wollte es ;)


    PS. die großen Folienflächen haben wir nicht entfernt, war uns zuviel Arbeit und bei unserer Außenfarbe sind die anthrazitfarbenen Flächen eher unauffällig

  • Warum macht ihr das alles ab ?
    Armin


    Dafür gibt es sehr viele Gründe.


    In meinem Fall zwei:
    Möchte nicht aussehen wie ein Zirkuswagen.
    Möchte möglichst unauffällig bleiben.


    Aber bitte jetzt nicht wieder Diskussionen anfangen Pro und Kontra "unauffällig".
    Der eine will es, der andere nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habe folgendes Setup dafür verwendet:
    -) Nigrin 72280 RepairTec Speziallöser und
    -) Power-Tec 91488 Folienradierer, scheibenförmig, mit Schaft - auf meinen Akkuschrauber montiert
    hat beides jeweils ca. EUR 9,- gekostet


    Aufkleber mit dem Nigrin Spray eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Folienradierer auf meinem Akkuschrauber problemlos und ohne Kraftaufwand abgerubbelt.
    Hat sehr gut funktioniert und kann ich empfehlen.

  • Knaus-Setup:
    Noch am Tag der Übernahme dieVögel entfernt.
    Jetzt bin ich vogelfrei, jetzt kann mich kein "Finger auf Stirn" mehr tangieren *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich empfehle die Entfernung der Folierung, wo nur möglich. Schon nach 3 Jahren war die Folierung an meinem Adria, im Bereich des Daches, das typische Adria "V", rissig und ausgeblichen. Die anschliessende Entfernung gipfelte in einer Neulackierung, da sich der Aufkleber mit dem Lack so verbunden hatte. dass er abgeschliffen werden musste. Das Schwarze auf Bild 1 ist nicht der Aufkleber, sondern der Lack darunter. Reaktion des Importeurs: Pfffft.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Hab' mich diese Woche auch mal mit Folienqualitäten beschäftigt weil ich meinen Kasten teilweise folieren lasse.
    Je nach Hersteller und Farbe gibt es stark unterschiedliche Haltbarkeiten der Folie.
    Das reicht von einer 0,75 Jahre Haltbarkeit bei Metallic- oder Perlglanzfolie in südlichen Ländern bis zu 12 Jahre Haltbarkeit von schwarzer oder weisser Folie in nördlichen Ländern.
    Ich erhalte jetzt eine Folierung mit Oracal 970 RA in 070 schwarz glänzend.

  • Hab' mich diese Woche auch mal mit Folienqualitäten beschäftigt weil ich meinen Kasten teilweise folieren lasse.
    Je nach Hersteller und Farbe gibt es stark unterschiedliche Haltbarkeiten der Folie.
    Das reicht von einer 0,75 Jahre Haltbarkeit bei Metallic- oder Perlglanzfolie in südlichen Ländern bis zu 12 Jahre Haltbarkeit von schwarzer oder weisser Folie in nördlichen Ländern.
    Ich erhalte jetzt eine Folierung mit Oracal 970 RA in 070 schwarz glänzend.


    Servus, ich hab mich noch nicht vorgestellt, bin der Michl, 43jahre, nebenberuflicher Folierer, hauptamtlicher Notfallsanitäter, und aktuell am verhandeln mit der Regierung, ob ich nen Kasten krieg oder nicht.... ;)
    Da Bäda - Achtung - die 970RA ist nicht für Sicken zur vollfolierung geeignet!!
    Normale Motive ja, aber Vollfolierung über tiefe Sicken wird in 2-3 Jahren wieder rausgehen. Steht auch im Datenblatt zur Folie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!