Folierung lösen

  • Hallo,


    welchen Fön nimmt man zur Folienentfernung? Reicht ein Haarfön oder muss es der "Industriefön" sein? Ich hätte beide Geräte im Angebot.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich dachte erst, die Frage sei zu banal und hätte daher den falschen Fön genommen. Daher nochmals Danke.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Normaler Fön reicht. Industriefön wenn behutsam angewendet noch besser.
    Aber: ganz wichtig ist die Temperatur von Folie und vom Blech (Lack) !
    Wenn die Folie wärmer ist als der Lack, dann bleibt der Kleber am Blech hängen....
    Wenn die Folie zu warm wird, dann reißt sie schnell! Und du bist dauernd am fummeln.....
    Um die Ecken abzufummeln eignet sich ideal ein Plektrum, das jeder Gitarist im Portemonaie hat,,,,,,


    An sonsten ist das ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. ....
    Hälfte hab ich hinter mir .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo,


    bei meinem momentanen Wohnmobil löst sich die Folie von alleine ab, besonders auf der Sonnenseite. Das sieht nicht besonders schön aus. Daher könnte man diesen Anblick durch ein vorzeitiges Ablösen vermeiden. Dumm, dass ich erst zu spät davon gehört habe, dass man einen Kastenwagen auch ohne Beklebung bestellen kann.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Tadaa, noch ein Tipp:
    Ich habe bei einem teils unbeliebten Versandhaus Kunststoff-Schaber bestellt. Sehen aus wie Ceranfeld Schaber. 100 doppelseitig verwendbare Klingen und zwei Schaber für ein paar Euro.


    Mit diesen lässt sich vor allem der Anfang gut machen, bis man den Aufkleber flächig greifen und abziehen kann. Ebenso lassen sich damit schwer abzulösende Bereiche abschaben sowie Bereiche um Klappen etc bearbeiten.

  • Tipp für Neuwagenbesitzer:


    Selbst hochwertige Dekor-Folien für den Einsatz an Wohnmobilen wie z.B. die Oracal 961RA haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.
    Deshalb die Folien früh genug entfernen oder gleich ab Werk abbestellen.



    ORACAL 961 Caravan Film Premium Cast
    ORACAL 961RA Caravan Film Premium Cast


    Maximalhaltbarkeit bei vertikaler Aussenbewitterung und mitteleuropäischem Normalklima
    10 Jahren bei schwarzer oder weißer Folie,
    8 Jahren bei farbiger Folie,
    6 Jahren bei silbergrauer Metallic-Folie
    angegeben.


    Die maximale Folienhaltbarkeit wird aber rapide herabgesetzt, wenn z.B. eine Verklebung mit über 10° Winkelabweichung von der Vertikalen erfolgt.
    Hier sind es dann nur noch
    5 Jahre bei schwarzer oder weißer Folie,
    4 Jahre bei farbiger Folie,
    3 Jahre bei silbergrauer Metallic-Folie.


    Und das aber nur in Klimazone 1 (z.B. Deutschland, Italien, Frankreich)


    In Klimazone 2 (z.B. Spanien, Griechenland) und zusätzlicher Winkelabweichung bei der Verklebung sind die Zeiten der maximalen Haltbarkeit noch weiter reduziert:
    4 Jahre bei schwarzer oder weißer Folie,
    3 Jahre bei farbiger Folie,
    2 Jahre bei silbergrauer Metallic-Folie.


    Siehe
    https://www.orafol.com/fileadm…/hinweise_carwrapping.pdf

  • So, habe fertig.....
    zumindest fast.
    Die dunklen Flächen, die Globecar über die Fenster gemacht hat ... habe ich entfernt.
    Nur an der Schiebetür und vor allem über dem hinteren Fenster habe ich ein Problem:
    Dort hat sich anscheinend der Lack verändert und deutliche Spuren vom Aufkleber bekommen.
    Dummerweise war hier auch noch auf der dunklen Fläche der Schriftzug geklebt.
    Der hat jetzt das Licht etwas abgehalten, so dass ich die Schrift nun auch noch im Lack sehe:
    Nun meine Frage: Weiß einer von Euch, ob diese Veränderung nur im Klarlack stattgefunden hat oder auch in der Farblackierung?
    Wenn nur im Klarlack: Kann man das ggf. noch ´rausschleifen?
    Danke für jeden Hinweis.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Ja, ich werde nächste Woche damit zum Fachmann gehen, aber lieber zu einer Autolackiererei, denn das Grundfahrzeug ist ja noch ein normales Auto .....
    Ich dachte ggf. hat hier schon jemand den selben Effekt gehabt ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mein Kasten, der jetzt fast 4 Wochen bei uns ist, musste am Sonntag auch den Grossteil seiner Beklebung lassen…


    Bei Sonnenschein und mittags milden Temperaturen ging das unterstützt vom Fön der Tochter wunderbar!


    Klebstoffreste gab es eigentlich nur beim Werbeaufkleber des Händlers und manchmal an den Kanten der anderen Aufkleber.


    Liess sich aber mit Mellerud Kunststoffreiniger, den ich noch rumstehen hatte, schnell wegwischen. Teils reichte auch klares Wasser.


    ich bin froh das noch dieses Jahr bei warmen Wetter angegangen zu sein, war so viel einfacher als befürchtet.
    Viele Grüße Martin


  • Darf ich fragen wie alt Dein Fahrzeug war als Du die Folie entfernt hast? Wir fahren einen silbernen Malibu von 2018 und ich würde eigentlich auch gerne die Folie entfernen, habe nur auch Bedenken bezüglich der Verfärbungen.


    Grüße Heinz

  • Keine Angst, da sollte es schon noch Problemlos runtergehen, es sei denn ihr habt konstant in der Mittelmeer-Sonne gestanden.
    So lange die Folie in sich noch nicht brüchig ist, Risse zeigt und sich bräunlich verfärbt habe ich alles gut abbekommen.
    Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt etwa 6 Jahre draußen gestanden...
    Der Hinweis mit dem Folienradierer (https://www.amazon.de/Folienra…37853930&psc=1&th=1&psc=1) war Gold wert! Sobald die Folie sich nur noch in kleinen Stücken entfernen lässt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Warte bis das Blech eine Temperatur von ca 20°C hat. Mit Föhn oder Heißluftgebläse aufpassen, wenn zu warm, dann bleibt der Klebstoff am Lack. Viel Spaß....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Bin am Überlegen, ob ich den "Westfalia Stern" entfernen sollte? Ist ja nicht so, dass er mich plötzlich stören würde.
    Aber die Verwechslungsgefahr, besonders für halbgebildete, ist doch gegeben.


    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Tja, die vorgesehene Reiseroute an der Ostseeküste durch die Baltischen Staaten mit 2-3 Tagesausflug per Schiff nach St. Petersburg kann ich mir wohl aus dem Kopf schlagen.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!