"Follow me" Aktivierung

  • Hallo und guten Morgen zusammen.


    Einem Zufall war es mehr oder weniger zu verdanken, das ich bei meinem Fahrzeug (Ducato Baujahr 2019) die zeitlich begrenzte "Follow me" Funktion aktivierte.


    Ich habe überhaupt nicht gewusst, das diese Ausleuchtung nach verlassen des Fahrzeuges überhaupt möglich ist?


    Zudem wird der mögliche Zeitraum der automatischen Abschaltung mit jedem weiteren ziehen des Lenkradstockhebels für Fernlicht um jeweils 30 Sekunden erhöht.


    Ich gebe zu das ich jetzt nicht jeden Abschnitt in der Bedienungsanleitung auswendig gelernt habe, aber das war mir nun gänzlich neu und habe gestern nicht schlecht gestaunt.


    Mit dieser Funktion werden die Rückleuchten, sowohl das LED Tagfahrlicht vorne für 30, 60, 90...sec. aktiviert.



    Soll noch mal einer sagen, die Italiener wären nicht innovativ genug? :D


    Ansonsten peinlich für mich, wenn es bekannt war oder ist und sollte wohl aufmerksamer das Handbuch studieren. :oops:


    Aber vielleicht hatte der ein oder andere ja auch keine Zeit zum lesen und es auch halt nicht gewusst, oder diese Funktion ist halt nicht in jeder Ausführung gegeben?


    Liebe Grüße Otti

  • Das ist ja toll! Ob mein Peugeot das wohl auch hat?
    Wie genau geht das...? Einfach vorm aussteigen den Fernblichthebel ziehen? Oder irgendow im Menü die Funktion
    grundsätzlich einstellen?
    Muss ich heute Abend gleich mal probieren.


    LG Mariechen

  • Hallo Mariechen.


    Abstellen, Zündung aus und hab den Schlüssel abgezogen. (geht auch ohne abziehen)


    Wollte in diesem Moment einen Kollegen grüßen, welcher vor dem Fahrzeug sich aufgehalten hatte und hab einmal am Fernlicht gezogen.


    Null Fernlicht ohne Zündung, dafür "Follow me" erstmal ohne Begründung. ;)


    Somit bekam ich diese Meldung im Display.


    Ich war erstmal perplex für 30 sec....und hab nochmal gezogen....60 sec.....90 sec....


    Baute sich dann ein geistiges Fragezeichen auf und fragte mich......"Wat datt denn?" :augengross:


    Update:
    War gerade nochmal am Fahrzeug.
    Es geht auch ohne Schlüssel abziehen.
    Die Einstellung Abblendlicht an oder aus ist somit auch egal.
    Die Funktion wird ausgelöst durch ziehen, bzw. gewollte Aktivierung Fernlicht.
    Mehrfaches ziehen erhöht die Abschaltzeit der "Follow me" Funktion auf bis zu 210 sec.



    Keine Einstellung in der Menüführung vom Bordsystem notwendig oder gar getätigt.
    Vorne dann nachgeschaut und es wird zu dem Tagfahrlicht, das Abblendlicht ebenfalls mit aktiviert.


    Ich fasse es nicht! :D


    LG Otti

  • sollte wohl aufmerksamer das Handbuch studieren.


    Zumindest mein vorliegendes Handbuch beschreibt die Vollausstattung, also einschließlich aller bestell- und lieferbaren "Features". Nur weil es erwähnt wird, muss es nicht auch verbaut oder aktiviert sein. Kein Grund für Asche auf's Haupt.

  • :flushed: Sorry, aber für was braucht man eine "Follow Me" Funktion überhaupt und speziell, wenn man steht? Klärt mich bitte auf. :blush: Danke!


    Update: Jetzt hab ich die Antwort tatsächlich im Netz gefunden. Das ist mehr was fürs dunkle Land...


    Grüßle
    Sabine

  • Sorry, aber für was braucht man eine "Follow Me" Funktion überhaupt und speziell, wenn man steht?


    Sie "erleuchtet" dir den Weg zu deiner Haustüre Bine.
    So wohl der Erfindergeist dieser Funktion.
    Oder parkst du immer direkt im Wohnzimmer? :D


    LG Otti

  • und sie beleuchtet dann auch das Treppenhaus und den Aufzug???? Das wäre mal innovativ. :p:p:p

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na siehst du. :)
    Und der nächste (meiner einer) wohnt ländlich mit Parkmöglichkeiten auf einem Wirtschaftsweg, wo Stadt Mönchengladbach keine Notwendigkeit feststellen kann um diesen zu beleuchten.
    Somit bin ich dieser Funktion doch jetzt sehr dankbar, um hinterlassene Tretminen vorzeitig ausweichen zu können.
    210 Sekunden Zeit, bevor diese spritzend unterm Schuh explodieren. :D


    LG Otti

  • Ist ja cool. Gab’s das beim Modelljahr 2017 auch schon? Muss ich am Wochenende gleich mal testen


    Schon bei unserem Modell 2007.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Guckst Du hier:

    Verletzung der Bildrechte – gelöscht.
    Leute, das kann uns richtig teuer kommen – so teuer, dass hier zugeschlossen wird! andru-s

    Beste Grüße
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Ich bin auch sehr neugierig.
    Probiert, und klappt auch: DUC Bj 2010 . Im Display steht aber nur: F 30 usw
    Einstellbar von 30 - 210 sec. Nach dem nächsten Zündung an - aus beginnt es wieder mit 30 sec.
    Danke Otti

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Bei meinem 2015er geht es auch.
    Danke für den Tip.


    Bei meinem Cayenne nennt sich das auch so etwa wie „Light home“ und ist primär eingestellt . Man hat dann nur einen Spot aus dem Rückspiegel nach unten noch zusätzlich.Ist aber glaube ich sogar Zuzahlungspflichtig gewesen.




    VG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!