ford anfahrschwäche.

  • erfahrung mit dem neuen update von ford.


    nicht nur das die anfahrschwäche gänzlich weg ist und das anfahren nun auch freude bereitet es gibt noch was positives dazu .


    der verbrauch senkt sich um einen ganzen liter .


    nach jahrelangen reklamationen nun endlich was positives .


    jetzt noch das führerhaus den heutigen bedürfnissen anpassen und dann kann sich fiat warm anziehen .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Servus lolex,
    mit dem Update is super!:good:
    Aber was hast Du gegen das Führerhaus?
    Ich finde es echt super. Kleines Lederlenkrad, verschiedenste Ablagefächer, Flaschenhalter (auch für 1,5L Flaschen)usw.
    Uns hat es am besten von allen gefallen.:clap:

  • Das Cockpit macht uns auch immer viel Freude die Ablagemöglichkeiten sind echt ne Wucht.
    Bis auf die Sitzposition, aber daran habe ich mich fast schon gewöhnt

  • Das mit dem Verbrauch stimmt wirklich: vorher immer über 10 Liter, jetzt ca 9-9,5. Und heute sind wir aus Versehen mal im dritten Gang angefahren, ohne abzuwürgen. Das hätte er uns früher mit einem kurzen Ruck - Motor aus quittiert.
    Und nochwas: Das "Vorglühen" im Start nach kalten Nächten dauert auch nicht mehr so lange, wobei es noch nie wirklich lange gedauert hat, aber jetzt ist es noch kürzer.


    Die Sitzposition ist in der Tat noch verbesserungswürdig, aber wir finden auch hier sicherlich eine Lösung

  • Anfahrschwäche


    Hallo, ich habe bei meiner Citrone das gleiche Problem. Das Anfahren mit kaltem Motor ist immer Glücksache.Sobald ich vom Gas gehe ist der Kasten aus.Wenn der Motor einmal gelaufen ist,passiert das nicht mehr. Auch beim Rückwärtsfahren ist das nervend. Wenn ich nicht die Kuplung schleifen lasse und den Motor mit Gas bei Laune halte,geht er aus.Ich werde in kürze mal wieder zum Citronendealer fahren. Aber ich glaube der wird das nicht regeln können. Die Schiebetür hat er nach 35 Min,immer noch nicht richtig eingestellt.
    Grüße vom Matrosen!:s11

  • @ eichi
    Er meint bestimmt das Führerhaus am Obersalzberg bei Berchtesgaden :rolleyes:


    stolz wäre ich wäre es meins.
    die vergangenheit würde ich überstreichen ..........
    die fordKABINE ist ja lt.forum eher beengt , mir aber reicht sie vollkommen aus , da ich nur 1,72 m klein bin.


    aber nichts desto trotz ein ford fan ..........


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Hi Fordfraktion,
    ich hatte heute meinen Transit bei Ford Krüll in Hamburg, und hatte mich schon sehr auf das neue Anfahren gefreut, aber der Meister( falls er einer ist)sagte mir das es keine Sofware Updates gibt, und ich soll nicht alles glauben was in Foren so geschrieben wird!!!! Ich wäre fast explodiert:s3
    Ich werde mich schon daran gewöhnen das die kupplung etwas spontan ist, sagt der Meister:confused:
    Hat jemand von Euch, die ein Update aufgespielt haben, einen Tip wie man die Meister in Hellblau dazu überreden kann etwas zutun?


    Oder gibt es schon jemanden aus der Umgebung Hamburg der die Sofware draufhat??
    Ich fahre auch 3ookm dafür.


    Ich wäre für Tip`s sehr dankbar:


    Es grüsst Euch der Hamburger der bei grün etwas später und lauter weg kommt:pleas:


    Andreas


    Ford Transit 2.2 140PS Bj 03.2008

  • Hallo Andreas,


    da wäre ich allerdings auch explodiert. In unserer Werkstatt haben sie zwar auf's erste auch nichts von einem Update gewußt, aber sie haben es wenigstens nicht von der Hand gewiesen und erst mal nachgesehen und sich mit Ford in Verbindung gesetzt! Und siehe da: es war eine verfügbar!


    Ich weiß jetzt zwar nicht obs für deine 140Ps Version ein Update gibt, aber zumindest bei Ford anfragen könnte der Meister ja. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.


    Ich könnte Dir unsere Werkstatt nennen, aber ob Du nach Bayern fahren willst, ca 45 km südlich Nürnberg? mmh ...
    hoffentlich findet sich einer in Eurer Nähe, ansonsten schick ich Dir die Adresse per PN. Ab Morgen bin ich fürs WE weg, aber ab Dienstag wieder könnte ich Dir antworten.

  • Hallo Anni und Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich nehme Euer Angebot sehr gerne an, ich kann dann zumindest mal mit jemanden Tel., und in den Urlaub geht es ja auch in den Süden:p da könnte man 2Fliegen mit einer Klappe.....


    Ganz lieben Gruss aus Hamburg


    Andreas

  • Servus Andreas,
    kannst auch von mir die Adresse von meiner Werkstatt haben.
    Wir sind aber noch weiter im Süden.
    Bzw. die Tel. Nr von meinem Meister. Er wusste erst auch nicht, dass es ein Update gibt. Er sah aber nach und tatsächlich gab es ein Update.
    Der Meister informiert sich sogar regelmäßig im KaWa Forum.


    Wenn Du nach einem Update gegen die Anfahrschwäche fragst, da gibt`s tatsächlich keins, lt: Ford.
    Es gibt nur ein generelles Update, durch das nebenbei die Af. Schwäche verbessert wurde.

  • Hallo Andreas,


    ich würde auch platzen.


    Bei mir war es so, daß der Meister im internen Netz von ford nachgeschaut hat und da, wie zuvor schon beschrieben, dann ein Update gefunden hat. Was es bewirken sollte, weiß ich auch nicht - aber das bekannte Fordproblem ist weg und der Spritverbrauch um rd. einen Liter gesunken.


    Wenn man den Ford an den PC anschließt, erscheint tatsächlich die Meldung, daß kein Update vorliegt. Da muß sich der Meister mal ein wenig informieren.

  • Hi Transit-Fahrer,


    ich habe eine neue Software für meinen Transit bekommen, allerdings war von seitens Ford keine neue erforderlich, habe aber eine Werkstatt gefunden die es trodtzdem gemacht hat.
    Der Transit gibt jetzt sofort beim loslassen der Kupplung etwas Gas so das ein Anfahren ohne das Gaspedal zu bedienen möglich ist.
    Ich bin von HH dis Osnabrück zu dieser Ford Werkstatt gefahren und hatte einen Verbrauch von 13,75l/100km auf der Rückfahrt waren es 11,25l/100km, hatte allerdings etwas Rückenwind, es sind aber realistisch 1-1,5 Liter weniger.
    Das Auto läuft wirklich besser.


    Wenn jemand die gleichen Probl.hat sollte unbedingt so ein neues aufspielen der Software gemacht werden.


    Dann war mein Transit auch noch auf 120km/h gedrosselt, jetzt kann ich selber entscheiden wie schnell ich sein kann Cool


    Gruss vom
    glücklichen Anfahrer


    Andreas

  • Haben unsren neuen Ford nach dem Lesen gleich nach Lieferung in die Werkstatt gebracht....mit unglaublichem Erfolg.Kannten wir doch schon von unserem letzten Fordchen die Anfahrschwäche haben wir nicht so recht geglaubt, dass sich etwas ändern würde!!
    Danke für den Hinweis!
    Und ein Tip---nicht gleich von der ersten Werkstatt abwimmeln lassen: in der ersten Werkstatt --FORD wohlgemerkt---hatte man noch nie einen Kunden, der sich über eine Anfahrschwäche beschwert hat und updates gibt es nicht.
    Zum Glück war der Meister in der 2. Werkstatt einfach klasse!!!!

  • @ all,


    der 2009er Transit hat die Anfahrschwäche nicht mehr weil:
    - die Motorsteuerung deutlich schneller anspricht,
    - der Kupplungs-Pedalweg länger ist, damit kann die Kupplung feinfühliger dosiert werden,
    - 1. Gang und Rückwärtsgang des jetzt verbauten 6-Ganggetriebes kürzer abgestuft sind.
    Einen Verbrauchsrückgang konnte ich allerdings nach dem Softwareupdate beim 2007er Transit nicht feststellen.


    An der neuen Transe ist nur noch der Bordcomputer mit viel zu kleiner dunkelgrüner Schrift auf dunkelgrünem Untergrund und unsinnigen Meldungen wie "Außentemperatur niedrig" anstatt großer Schneeflocke mit großer Temperaturangabe ein echtes Ärgerniss.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hab meinen heute auch mal beim Fordhändler abgegeben.
    Das Anfahrproblem tritt bei mir bei warmem Motor mit bischen Zuladung auch auf. Leer und/oder kalter Motor ist nichts zu merken.
    Beim Kaltstart kommt ab und zu die Meldung "Motor System Fehler".
    Ist aber kein Fehler im Speicher, hab ich bei uns mit unserem Diagnosegerät prüfen können.
    Da finden sich auch Hinweise im www dass das ein Software-Fehler ist der sich mit dem aktuellen Update behebt.


    Gruß Tom

  • Ich hoffe nur die bekommen das hier gebacken. Der Händler hat erst seit Juni den Ford-Vertrag. Ich kenn die Jungs da auch nicht so besonders. Sind auch so bischen umständlich, alles genau nach Plan. Heute hat sich noch nix getan, die haken warscheinlich immer noch Positionen im Ablaufplan ab ;)
    Beim alten Fordhändler wäre das alles schon gegessen gewesen, da hab ich vor 25 Jahren mal gearbeitet und hinterher haben wir mit denen noch immer von unserem Betrieb aus zusammengearbeitet.
    Naja abwarten und Tee trinken bis die sich durchgewurstelt haben.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!