ford anfahrschwäche.

  • Hallo TomB,


    falls in der Werkstatt nichts gefunden wird, frag die freundlichen mal ob sie den Luftmassensensor geprüft haben.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Das war erstmal nix :rolleyes:


    Es wurden 2 Fehler im Speicher gefunden.
    1x Wasserstandsensor - hat das Fzg garnicht
    1x Geschwindigkeitsregelanlage - allerdings wohl kein definierter Fehler und natürlich auch nichts zu finden.
    Laut Ford-Technik-Hotline sollen die Fehler "ignoriert" werden.


    Eindeutig Fehler in der Software des Motor-Steuergerätes die dann zu einem Fehlalarm in Info-Display führen.


    Allerdings lässt Ford das Aufspielen der neuen Software bei meinem Fzg nicht zu. Soll angeblich für das Fzg "nicht geeignet" sein.


    Hab jetzt mal an Ford geschrieben, mal sehen wie die sich dazu stellen. Kann ja kaum sein, dass man so weiter mit den Fehlalarmen im Display und Quälen der Kupplung rumfahren soll.


    Gruß Tom

  • 4 1/4 Jahre hab ich im Transit gesessen,


    von 2005 bis 2009 im damals stärksten 125 PS Fronttriebler. Auch nach 4 Jahren hab ich ihn dann und wann mal abgewürgt.


    Die beste aller Ehefrauen hob dann die Brauen und ließ ein "tz tz" vernehmen. Ich hab dann gerufen "Machs doch selbst erst mal besser!" Sie hat den Transit nie gefahren, und ich und mein Händler wußten nix von einem Software Backup.


    Gottseidank sitzen wir jetzt im Ducato
    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Das hier hat wenig mit "mal abwürgen" zu tun.
    Als KFZ-Meister fahre ich täglich jede Menge unterschiedlicher Fzge, also am Gefühl in den Füßen mangelts kaum ;)
    Leer und kalter Motor gibts auch kaum Probleme, aber warmer Motor und bischen Zuladung drinnen und dann stirbt der auch schon mal ab wenn man noch im Ausrollen wieder anfahren will.
    Einen 07er Transit mit Heckantrieb haben wir auch noch im Betrieb in der Autovermietung laufen, der fährt sich trotz schwächerem Motor wesentlich besser an.
    Das gleiche Grundfzg nur 1 Monat später gebaut, aber mit neuer Software "upgedatet", konnte ich die Tage bei einem Bekannten kurz testen. Der geht auch ganz anders beim Anfahren wie meiner. Viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
    Schätze die haben da auch was am Kennfeld für die Einspritzanlage geändert. Nur die leichte autom. Anhebung der Drehzahl ist das nicht alleine.
    Die Fehlermeldung im Dsiplay hatte er auch, ist bei ihm ebenfalls mit dem Update verschwunden.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    schau mal den Beitrag Nr. 13 in diesem Thread nach.


    Mir erging es zunächst genau so wie Dir. Der Fehlerspeicher ergab die gleichen Probleme wie bei Dir. Auslesen des Fehlerspeichers unter Zeitdruck - daher noch mal einen Tag später auf Wunsch des Meisters einen neuen Termin in der Werkstatt.


    Ergebnis siehe Nr. 13 dieses Threads.


    Wenn der Ford an den PC des Händlers angeschlossen wird, wird kein Update ausgeworfen. Erst im "Intranet" von Ford wurde dann was gefunden und aufgespielt, obwohl das Programm anzeigte, daß kein Update erforderlich sei.


    Anschließend habe ich meinen Ford nicht wieder erkannt.


    Es gibt definitiv was - nicht aufgeben. Ggf. mal einen anderen Fordhändler aufsuchen!


    Welches Baujahr ist denn Dein Ford? Ist das denn auch ein Frontantriebler?

  • So leicht gebe ich nicht auf ;)


    Meiner ist laut Fgst-Nr. April 08 gebaut.
    Hat sich ganz schön Zeit gegönnt um von der Türkei über Italien nach Deutschland zu kommen :lol:
    Frontantrieb/6-Gang


    Zeitdruck hatte der Händler kaum, hab die Kiste am Montag abend abgegeben. Heute dann das "Resultat".
    Das Update hat der ja auch gefunden, nur will er es nicht aufspielen da es laut Ford angeblich nicht für mein Fzg zulässig wäre.


    Ich habe vorhin auch mal den Händler angemailt von dem ich den gekauft habe. Der ist auch Ford-Händler.
    Notfalls muss ich halt mal die 200km da hin fahren wenn es hier nicht weiter geht.


    Gruß Tom

  • Bj. 08 war meiner auch - und mein Händler hier im Dorf hatte den Mut, daß Update aufzuspielen.


    Keine Fehlermeldung mehr im Display, Anfahren ohne jede Probleme und deutlich weniger Verbrauch waren die Folge.


    Ach ja - ein anderes Forumsmitglied ist extra aus Hamburg hier angereist und hat das gleiche Update (allerdings kostenpflichtig) vom gleichen Händler aufgespielt bekommen und war des Lobes voll:s10:s10

  • Meiner ist laut Fgst-Nr. April 08 gebaut.
    Hat sich ganz schön Zeit gegönnt um von der Türkei über Italien nach Deutschland zu kommen :lol:
    Frontantrieb/6-Gang


    hallo Tom


    da habe ich ziemlich genau das selbe Basisfahrzeug wie du,
    selber Zeitraum und gleicher Umweg :s12


    ich habe im Sommer das Update aufspielen lassen und seitdem gelingt das Anfahren und Rangieren super.


    Der erste Händler wollte mir erzählen dass mein Fahrzeug garnicht existiert, (ist für Italien gebaut worden)


    Dem zweiten Händler habe ich von Anfang an meine Kenntnisse aus den Foren bez. "Gibts nicht, geht nicht" erörtert und dann hat das auch problemlos geklappt.




    Grüsse aus Bayern

  • Servus 2008er Transenbesitzer,
    jetz muss ich schon mal dumm Fragen, Habt Ihr nicht schon den mit 6 Gang Getriebe??


    Da müsste doch die Anfahrschwäche wech sein? Oder nicht??


    Ich hab noch den mit 130 PS und 5 Gang.


    Servus
    Eichi

  • Moin eichi,


    ist nicht so. Bei den 2008er Modellen gab es trotz 6-Gang Schaltung noch die kleinen Probleme, die mit dem Update verbessert werden konnten.


    Ab 2009 sollen die Probleme lt. Hoppetuz nicht mehr da sein. Er hat nach einem Unfall ein neues, 2009er Fahrzeug bekommen und hatte die Probleme nicht mehr.

  • Hallo TomB, hallo hotte,


    meine Transe Modell 2009 wurde lt. Fordhändler am 28.08.2008 gefertigt.
    Wie bereits geschrieben, ist durch besseres Motormanagement und längeren Kupplungsweg von Anfahrschwäche keine Spur.
    Zu wenig Drehmoment hat der 2007er Motor auch nicht, die Regelung ist nur zu lahm. Durch das Update wird das Regelverhalten gravierend verbessert wird.
    2009er Getriebe: 1:3,818 - 2:2,150 - 3:1,276 - 4:0,868 - 5: 0,943 - 6:0,789 - R:5,433 - Achse:4,929
    Frage an TomB, ist die "Italienversion" anders übersetzt?
    Der 2009er ist im 1. Gang und Rückwärtsgang unter Berücksichtigung der Achsübersetzung kürzer übersetzt als der 2007er. Das hilft auch noch.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Meine Übersetzungen:
    3,818 - 2,150 - 1,276 - 0,868 - 0,943 - 0,798
    R 5,433


    Achsantrieb 1:4,93


    Ansonsten gibt Etis noch das her:
    Baudatum: 26.03.2008
    Modellreihe: Transit (V347/348 )
    Fahrerhaustyp: Paketwagen
    Serie: 350L Serie
    Motor: 2.2L Duratorq TDCi (140PS) - Puma
    Getriebe: 6-Gang-Schalt - VMT6
    Lenkung: LHD FWD
    Achsübersetzung: 4.93/3.450
    Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"I"
    Lackierung: Polar-Silber Metallic



    Könnten mir eventuell die Leute die das Update bekommen haben mal per PN die Adressen der Händler und wenn möglich die dortigen Ansprechpartner geben?
    Ich muss Freitag in den Harz, eventuell liegt da ja einer auf dem Weg.


    Gruß Tom

  • Hallo TomB,


    Deiner Bitte nach evtl. Händlerangaben könnte man leichter nachkommen, wenn Du uns verrätst, aus welcher Gegend in Deutschland Du kommst.


    Das schränkt die Auswahl auch auf vernünftige Ergebnisse ein:s10:s10

  • Danke - dann kommt mein Händler für Dich nicht in Frage - da zu weit aus der Richtung.


    Ansonsten kenne ich Limburg. War schon ein paar mal in Diez auf dem Campingplatz direkt an der Lahn. Immer wieder schön dort!!:s12

  • Gut wäre was so Wetzlar, Gießen, Kassel, Götingen.


    Aber wenn ich das richtig sehe dass du in Mettingen wohnst und dann der Händler eventuell in der Region sitzt wäre das sogar noch möglich. Von da aus könnte ich über die A30 und A2 über Hannover rüber in den Harz fahren.


    Gruß Tom

  • Moin,


    ich habe bei meinem (......mittlerweile gewandelten......) Sunlight auf Ford (110PS, Bj. 2008 )im Frühjahr auch das update machen lassen.


    Sollte eigentlich bei jedem Ford Händler möglich sein, wird schließlich bei jeder Inspektion gemacht.


    Bei mir haben die das ganz normale laut Computer von Ford vorgegebene update eingespielt (nicht explizit wegen der Anfahrschwäche, davon wussten die auch nix). Danach war von Anfahrschwäche nix mehr zu spüren.


    Kannst den Händler ja mal kontaktieren, ist von Limburg nicht so weit:


    Ford Nees in 63811 Stockstadt: http://www.autohaus-nees.de


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!