ford anfahrschwäche.

  • So, erledigt.
    Die neue Software ist drauf.


    Der Unterschied beim Anfahren ist wirklich deutlich zu merken.
    Nicht nur dass die Drehzahl etwas angehoben wird, im unteren Drehzahlbereich kommt auch die Leistung deutlich gleichmäßiger.
    Die haben garantiert auch was am Kennfeld für die Einspritzpumpe geändert. Vorher musste man extrem feinfühlig mit dem Gaspedal umgehen, sonst hatte man "alles oder nix".


    Um was zur falschen Anzeige "Motor System Fehler" im Infodisplay sagen zu können ist es heute nicht kalt genug, aber ich denke das wird auch weg sein.


    Die Software ist übrigens seit Frühjahr nicht mehr zum nachträglichen Aufspielen von Ford freigegeben, deshalb lehnen die Händler das wohl normalerweise ab.
    Ich habe es jetzt auf eigenes Risiko machen lassen.
    Aber im Endeffekt ist nacher irgend eine Kleinigkeit die Ford eventuell als Garantiefall ablehnen könnte immer noch billiger wie ein frühzeitiger Kupplungsverschleiß.
    Vor allem könnte man auch wenn die Anzeie im Info-Display nicht stimmt mal einen echten Fehler als Fehlalarm abtun und sich dann einen Schaden einhandeln.
    Ist mir so auf jeden Fall lieber.


    Gruß Tom


  • ....


    Die Software ist übrigens seit Frühjahr nicht mehr zum nachträglichen Aufspielen von Ford freigegeben, deshalb lehnen die Händler das wohl normalerweise ab.
    ....


    Gruß Tom


    Hallo TomB,


    diese Meinung teile ich nicht ganz: Wir hatten unser Softwareupdate erst März aufspielen lassen, hat unsere Werkstatt ohne Zögern oder Murren erledigt. Desgleichen hat dieselbe Werkstatt auch beim 07er Transit unserer Bekannten, erst im September noch ein Update durchgeführt, ebenfalls ohne Einwände. Von einem drohenden Garantieverlust war in beiden Fällen nie die Rede.
    Ich denke das ist Ermessenssache.

  • Moin,
    die Aussage hatte die Werkstatt von der Technik-Hotline von Ford bekommen.
    Angeblich soll bei den 2,2 und 2,4l z.Z. grundsätzlich kein Update gefahren werden.
    Alles bischen seltsam, in der Fehlersuche kommt bei dem Fehler mit dem nicht vorhandenen Wasserstandssensor die Anweisung die Software upzudaten.
    Will man das Update durchführen kommt eine Abfrage nach einem Ölqualitäts und Stands-Sensor den es wohl bei den Transit grundsätzlich nicht gibt.
    Daher hatten die bei der Hotline angerufen und die Aussage bekommen dass das Update nicht durchgeführt werden darf.
    Hätte es im Frühjahr zu eine techn. Mitteilung gegeben.
    Eigendlich hat Ford ja auch seit Frühjahr genug Zeit gehabt sich drum zu kümmern das in Ordnung zu bringen wenn irgendwelche Probleme auftreten könnten. Ich schätze das ist eher Sparpolitik oder sowas. Garantieleistungen kosten Geld, die Händler werden das ja kaum für Ford kostenlos machen.
    Auf jeden Fall findet man nirgendwo Hinweise, dass bisher was passiert wäre. Wenn Schäden auftreten würden, gäbe es garantiert im Web irgendwelches Geschimpfe.
    Sind ja recht viele Hinweise auf das Update zu finden, nicht nur hier. Wenn danach verstärkt irgendwelche Ausfälle auftreten würden gäbe es da auch Feedback zu. Im Gegenteil, man findet erstaunlich wenig zu Problemen mit den Fahrzeugen, scheinen recht robust zu sein ;)
    Wenn man googelt kommen fast nur die Anfahrprobleme und die Fehlermeldungen im Display.
    Bei dem Transit den wir noch in der Autovermietung haben war bisher auch nichts dran, mal ein Rückruf wegen der Servoleitung die sich lösen konnte und ein paar Beulen die unachtsame Mieter reingefahren haben, das wars.
    Bei uns in der Werkstatt wurde einmal bei einem Kundenfahrzeug ein Radlager erneuert, im Abschleppdienst kurz vor dem Rückruf einer mit gelöster Servoleitung abgeschleppt.
    Auch da absolut nichts was auffällig wäre.
    Warscheinlich viel Wind um nix was die Hotline da veranstaltet hat. :rolleyes:


    Gruß Tom

  • Halo Tom,
    ja so denke ich das auch. Auf unsere Frage hin, warum Ford nicht generell dieses Update für die betroffenen Fahrzeuge "nachliefert", also sozusagen automatisch beim fälligen Kundendienst, antwortete unser Monteur : " Das würde Ford viel Geld kosten und da es nicht sicherheitsrelevant ist, wird hier wohl gespart. Denn das Fahrzeug fährt ja (bloß wie !?!?). Da riskiert Ford lieber ein paar gute Kunden zu verlieren."


    Unser Bekannter zb hatte immer Ford gefahren, doch hätte er dieses Womo fast wieder verkauft und nie wieder einen Transit als Basisfahrzeug gewählt. Er hatte es erst ca 3 Monate und zweifelte schon fast an seinen fahrerischen Fähigkeiten.
    Wir haben dieses Update selbst bezahlt, aber das war es uns wert.
    Aber ich kann gut verstehen, daß einige andere das nicht so toll finden das aus eigener Tasche berappen zu müssen, und Ford den Rücken kehren für immer. Vor allem wenn Ford jetzt auch noch das "Garantie-Risiko" auf seine Kunden abzuwälzen versucht.

  • Ich hatte mich ja paralell bei der Kundenhotline beschwert, heute morgen kam dann ein Rückruf.
    Die Dame war schon sehr bemüht, aber warum und wiso kann die natürlich auch nicht sagen.
    Schade ist, dass man nicht an die Techniker direkt rankommt und mal mit denen reden kann.
    Auf jeden Fall wurde mir abgenommen dass die Problematik "Anfahrschwäche" sich mit der Software erledigt und auch die falschen Fehlereinträge im Speicher weg sind.
    Ich hoffe ja, dass das insoweit mal weitergegeben wird und man wenigstens die Software wieder offiziell freigibt oder, falls da wirklich ein Problem besteht, so ändert dass das ausgeräumt ist.


    Es ist halt auch bischen Schade, das Fzg an sich gefällt mir wirklich gut. So verprellt man sich von Seiten Ford schnell potentielle Kunden.
    Eigendlich scheint man dort ja eher den Einstieg als Basis-Fahrzeug Lieferant für Wohnmobile zu suchen, ansonsten hätte man wohl auch kein Flachbodenchassis für z.B. den Aufbau von Teilintegrierten rausgebracht.
    Hier und da noch ein kleines "Facelift" wie Lenradhöhenverstellung oder bischen niedrigere Sitzkonsolen und man könnte sicher ganz schnell ernsthafte Konkurrenz zu den ganzen Fiat, Citroen, Peugeot usw werden.
    Preislich ist ja sowiso kein großer Unterschied und die ganzen Detaillösungen wie Flaschen, Dosenhalter, Ablagen und Klapptisch sind eh schon spitze.
    Leider scheint man das mit der Software aber wohl eher aussitzen zu wollen, so nach dem Motto "Fahrzeuge ab August 2009 sind ja eh nicht mehr betroffen".
    Dabei vergisst man wohl aber, dass kaum ein Womo Besitzer alle 2 Jahre ein neues Fzg kauft und dass auch viele Fahrzeuge die noch irgendwo bei Händlern oder Aufbauern rumstehen eben vor 08.2008 vom Band gelaufen sind und so noch "Ladenneu" mit den Problemchen in den Handel kommen.
    Ob dann jemand wenn er sich 5 oder mehr Jahre mit den Problemchen rumgeärgert hat nochmal einen Ford als Basisfahrzeug wählt ist dann auch fraglich. Da kann dann ein Nachfolger noch so gut sein. Ist der Ruf erst ruiniert.......
    Kundenbindung kann auch sein einen Fehler zuzugeben und zu beseitigen ;)


    Gruß Tom

  • Hallo


    Hallo, ich freue mich dass diese horrorgeschichte für euch alle endlich mal ein ende bekommt.


    Mein bruder hatte einer der erste Transit's 140ps, er hatt damals diesen gansen kram vom ersten tag an mitterlebt.


    Jede morgen 4 bis 5 mal versuchen weg zu fahren, und bei diesen transit kam auch noch dazu dass der motor nicht immer ansprang. Auch warm mitt hänger oft, und an vielen ampel stehen geblieben. Und sowas macht überhaupt gein spass wenn's jeden tag passiert.


    Die erste werkstad wollte das fahrzeug nach einige monaten gar nicht mehr sehen. Er hatt dan werkstad gewechselt und die haben nach mehrere monaten bekommen das ein specialist von England rüber gekommen ist um sich das fahrzeug an zu schauen. Ist dann wieder gekommen mitt ein neues software program, war leider nicht besser, mehr verbrauch und mitt hänger total gestorben. Auf autobahn mitt 3t.hänger maximal 85 km/h.


    Nach acht monatten, wovon ungefehr die helfte in die werkstad, (und inswischen miet und lei-fahrzeugen) hatt er dan über ein anwalt gefracht ob Ford diesen fahrzeug zum fairen preis zurucknehmen wollte, ein klares nein bekommen.


    Dan haben die nach einige monatten nochmal der software "nachgebessert" und er hatt das fahrzeug direkt verkauft. Die ganse horrorgeschichte hatt ungefehr ein jahr gedauert, für menschen die beruflich ein fahrzeug unbedingt alle tagen brauchen eine katastrofe.


    Ich fahr privat ein Ford und hab mich beim kauf meiner kasten auch ein Transit angeschaut, der grund warum ich gein Transit hab darf wohl klar sein. Ich denke Ford hatt mitt diese Transit problemen mehrere kunden verloren, problem dabei wird,das meine meinung nach ein kunde zurück bekommen enorm schwierich ist.


    Wie schon gesagt ich freue mich dass es endlich vorbei ist, viel spass weiter mitt eure "sympathische Transen"


    grüssen, Valentin.

  • Danke Valentin,


    Du hast mir aus dem Herzen gesprochen! Ich würde mir trotzdem wieder einen kaufen, denn das Problem besteht bei den neuen ja wohl nicht mehr. Und uns wurde ja geholfen, dank dieses Forums und unserer fitten Werkstatt, die sich so unkompliziert auf dieses "Experiment" einlies und das Update aufspielte.
    Aber es ist richtig, viele andere werden über kurz oder lang ihren Transit entnervt wieder abstoßen, weil sie von der Existenz eines solchen Updates gar nichts wissen. Und dann wahrscheinlich auch noch weit unter Wert, weil sich das Problem irgendwann mal auch rumspricht und keiner mehr ein 07er Transit ohne Update kaufen will. Erst recht dann, wenn bekannt wird, daß überhaupt keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.
    Also Ford tut sich damit keinen Gefallen seine Kunden nicht nur als potentielle Wiederkäufer zu verkrätzen, sondern fügt ihnen womöglich bei einem überstürztem Abverkauf auch noch finanziell einen Schaden durch Wertminderung zu. Kein guter Einstand in den Wohnmobilbereich.


    Und Ford müßte dabei ja nicht mal vordergründig einen Fehler zugeben, sie müßten ja lediglich den Vertragswerkstätten generell dieses Update zur Verfügung stellen, die diese dann ohne viel Aufsehen im Rahmen der Kundendienste aufspielen. Dann würde sich der Kunde freuen und Ford hätte auch was davon, denn zu diesem Zweck müßte keine teure Rückrufaktion gestartet werden. Es würden sozusagen nur die Fahrzeuge "upgedatet" die sowieso der Wartung zugeführt werden zb vor einem Ölwechsel. Also einfach so nebenher.... Würde vielleicht so mancher Kunde gar nicht mal merken.
    " Wie Anfahrschwäche - war da mal was??? "

  • Moin,


    hier sieht man mal wieder, wie einem so manch ein Händler helfen kann und den - im Rahmen der Gewinnmaximierung bei so manchem Hersteller verlorenen - Dienst am Kunden wieder ausgleicht.


    Sooo schrecklich können die Händler also doch nicht sein::s10


    Leider vergessen die in den Herstellerwerken Verantwortlichen desöfteren, daß die Kunden nicht nur schmückendes Beiwerk zur Vergrößerung des Gewinnes sind. Wenn man sich dort mal wieder darauf besinnen würde, daß jeder Euro, der in den Kundendienst gesteckt wird, einige Zeit später wieder mehrfach zurückkommt, würde es manchem Autowerk besser gehen. Leider denkt man in den durch Aktionäre verdorbenen Chefetagen oft nur von zwölf bis mittags.


    Wos es hinführt, bekommt man täglich in den Nachrichten serviert:s6:s6

  • Moin,
    so noch eine Erfolgsmeldung ;)
    Heute morgen um die 0°C, Scheiben waren gefrohren.
    Kein Piep und Motor System Fehler Anzeige nach dem Start, nur "Aussentemperatur niedrig". Bisher kam bei den Temperaturen immer erst der Motor System Fehler und die Temperaturwarnung danach.


    Nacher habe ich gut 300km vor mir und Sonntag wieder zurück. Mal gespannt.
    Zuladung von rund 300kg sind auch drinnen.
    Da habe ich dann einen ziemlich direkten Vergleich mit der letzten Tour, da waren ungefähr 250kg und meine Frau mit drinnen.
    Also recht gleiche Bedingungen, auch die Strecke dürfte vom Anteil Landstrasse/Audtobahn ähnlich sein.


    Gruß und schönes Wochenende
    Tom

  • Hallo,
    so gut 600km seit dem Update gefahren.
    Die Anfahrtschwäche ist def. Vergangenheit.
    Auch ist weder das Steuergerät explodiert oder sonst irgendwas in Flammen aufgegangen ;). Fzg läuft astrein.


    Der Verbrauch auf der Strecke lag bei 9,3l. Laut der Verbrauchsanzeige ist der Durchschnittsverbrauch um 0,2l zurückgegengen. Vorher lag die Anzeige bei 9,5l.
    Auch nach dem was ich getankt habe stimmen die 9,3l.
    Ob das jetzt am Update liegt, am Wetter oder der Strecke ist schwer zu sagen.
    Ich habe vorher auch nur 1x nach dem Tanken den Verbrauch ausgerechnet, das waren damals 9,8l. Aber da war die Überführung mit dabei wo ich schon auch mal ein paar Stücke über 140 gefahren bin, dafür aber keine Zuladung drinnen hatte.
    Für die Route über die Kasseler Berge und dafür dass ich meist zu um die 120km/h gefahren bin finde ich 9,3l für die Schrankwand in Ordnung.


    Gruß Tom

  • Hallo allerseits,


    ich hatte ebenfalls diese besagte Anfahrschwäche und die häufige Anzeige "Motorsystemfehler". -Ford Transit 2,2 140PS Frontantrieb und Baujahr 2008-
    letzten Montag wurde auf drängen beim 1.Jahresservice ein Software-Update gemacht, jetzt ist allerdings die Leerlaufdrehzahl bei 900 U/min, ist das bei euch auch so??? sind 900 U/min nicht viel zu hoch???
    Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister ist das so in Ordnung und durch das Software-Update bedingt auch so gewollt.


    Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.


    MFG
    Konrad

  • Hallo konrad54,


    achte verstärkt darauf, ob das Pseudoproblem mit dem "Motorsystemfehler" beseitigt ist. Der zu erwartende Temperatursturz der nächsten Tage wird Dir dazu Gelegenheit geben und teste, ob die "Anfahrschwäche" behoben ist.
    Die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Update ist eher nebensächlich und wurde von mir nicht als störend empfunden.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Konrad,
    wir fahren den Transit aus 07er Produktion. Die Leerlaufdrehzahl hat sich bei uns durchs Update nur unwesentlich erhöht. Ich empfinde sie jetzt eher als normal, vorher hatte ich immer das Gefühl, sie war einfach zu niedrig. Hab mir aber nicht gemerkt, wie hoch sie vorher war, deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.
    Vielleicht gibts doch schon wieder leichte Unterschiede zwischen 07 und 08 Produktion? Egal, hauptsache die Anfahrschwäche ist weg!

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback.
    Das mit dem Motorsystemfehler werde ich selbstverständlich beobachten und hier berichten.
    Für alle die es interessiert, in der Januar Ausgabe "Reise Mobile" (ab heute erhältlich) steht ein Bericht zu der Anfahrschwäche des Transit und über ein Software-Update der Firma Tec-Power. Dabei werden alle Kennfelder der Motorsteuerung komplett neu programmiert, sogar ein Technik-Expert von Ford hat die Qualität dieser Optimierung bestätigt, leider gibt es von seitens Ford nur ein Daten-Update das nur Standgas beim Anfahren erhöht. Jetzt frage ich mich warum Ford das nicht auf die Reihe bekommt und eine andere Firma die viel Geld dafür verlangt schon.


    Viele Grüße
    Konrad

  • Hallo,


    leider gibt es von seitens Ford nur ein Daten-Update das nur Standgas beim Anfahren erhöht.
    Viele Grüße
    Konrad


    Moin Konrad,


    das kann ich so nicht bestätigen. :s12


    Nach dem Update war bei meinem (...mittlerweile gewandelten) Transit (110PS Bj. 2008 ) von der "Anfahrschwäche" nix mehr zu spüren. Wäre nur das Standgas erhöht worden, hätte man das auch durch einfaches "Gasgeben" ausgleichen können. :s7

  • Zitat

    leider gibt es von seitens Ford nur ein Daten-Update das nur Standgas beim Anfahren erhöht.



    Das ist definitiv nicht so.
    Das mit dem erhöten Standgas sagt mir jetzt nichts, ist mir nicht aufgefallen.
    Seit dem Update traten bei mir keine Motorsystemfehler mehr auf.
    Das anfahren ist überhaupt kein Problem mehr.
    Der Wagen beschleunigt besser.
    Und der Spritverbrauch hat sich merklich gesenkt, so das ich es anfangs nicht glauben wollte.

  • Hallo,


    also ich glaube auch, daß das Update mehr als nur eine "gewöhnliche Standgaserhöhung" ist. Kann es technisch nicht beurteilen, bin ja kein Techniker, aber die gesamte Charakterristik hat sich verändert. Mit bloßem "Mehr-Gasgeben" war der Anfahrschwäche nicht beizukommen.
    Er ging ja schon teilweise aus, wenn man nur versucht hat mit der kommenden Kupplung an leichten Steigungen anzufahren > mit viel oder weniger Gas. Er ging einfach aus. Auch ein schnelles-Wegkommen an Kreuzungen war unmöglich > zack, aus!
    An einem kurzen steilen Bahnübergang in der Schweiz, wo man auch noch den Querverkehr der kreuzenden Bundesstrasse beachten mußte, rollte er sogar einfach rückwärts, trotz Gasgeben. Der Motor heulte schon auf, und trotzdem ging er aus.
    Der selbe Bahnübergang war nach dem Update problemlos zu meistern, sogar ohne Gasgeben!
    Und eine reine Standgaserhöhung hätte auf Dauer auch einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge was bei uns definitiv nicht der Fall ist, im Gegenteil! Er ist um ca 1 Liter/100km gesunken.
    Als meiner Meinung nach ist schon mehr verbessert worden.
    Die empfundene "korrigierte" Leerlaufdrehzahl ist ja nur ein Teil des Ganzen!

  • Hallo nochmal,


    was das Ford-Update alles an der Motorsteuerung verändert, kann ich auch nicht beurteilen. Beurteilen kann ich nur das Ergebnis und das sieht bei mir so aus: bisher keine Anzeige Motorsystemfehler, Anfahrschwäche beseitigt, Motorleerlaufdrehzahl 900 U/min.
    Vorher war die Leerlaufdrehzahl bei mir ca. 700 U/min und jetzt 900 U/min und das wollte ich abklären wie hoch dreht der Motor bei euch nach dem Update, nicht das sich bei mir ein Update-Fehler eingeschlichen hat. Es heißt nämlich beim auskuppeln erhöht sich das Standgas automatisch und nicht das er ständig mit erhötem Standgas läuft.


    Das mit dem Standgas stand in der Zeitschrift ReiseMobil und zwar mit folgenden Wortlaut:
    "Ford bietet für den Transit mit 5-Gang-Getrieb ein Daten-Update beim Händler an. Es erhöht das Standgas beim Anfahren automatisch und unterstützt so den Fahrer. Zwar ohne Drehmomentsteigerung, dafür aber kostenlos."
    --so der Wortlaut--


    Viele Grüße
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!