Ford, Motor Systemfehler

  • BaliHai,


    ich kenne diese Anzeige nur von den Ford PKWs.
    Da kann, bzw, muss man nichts bestätigen (jedenfalls bei den PKWs), da es sich lediglich um einen Warnhinweis handelt:
    GELB: Die Außentemperatur ist unter 4 Grad und es besteht die Gefahr von Strassenglätte.
    ROT: Die Außentemperatur liegt unter 0 Grad. Vorsichtig! Glatteisgefahr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat von wombat

    BaliHai,


    ich kenne diese Anzeige nur von den Ford PKWs.
    Da kann, bzw, muss man nichts bestätigen (jedenfalls bei den PKWs), da es sich lediglich um einen Warnhinweis handelt:
    GELB: Die Außentemperatur ist unter 4 Grad und es besteht die Gefahr von Strassenglätte.
    ROT: Die Außentemperatur liegt unter 0 Grad. Vorsichtig! Glatteisgefahr.


    Hallo wombat!


    Anscheinend haben die Fords so ihre Tücken 8) Aber so langs nix Schlimmeres ist....
    Wenn mans nicht bestätigt gehts nicht weg und wenn mans bestätigt kommts gleich wieder - wird Zeit das wieder der Sommer kommt...
    Ansonsten tadellos mein Fortuna - war jetzt drei Nächte in Saalbach und hab ohne Stromversorgung bei -15C geheizt (nur Nacht)
    :D

  • Hallo BaliHai,
    wenn die Temperatur sich um die 0 Grad oder 4 Grad
    bewegt, das heißt einmal 4,1 Grad dann wieder 4,0 Grad
    meldet sich der Bordcomputer immer wieder neu.
    Erst wenn die Temperatur darunter oder darüber
    stabil bleibt hört der Spuk auf.
    Das gleiche mit der roten Anzeige bei 0 Grad.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Zitat

    Bei Temperaturen um die null Grad kommt andauernd die ANzeige "Außentemperatur niedrig


    Meiner macht das auch....ganz schön störend, ich wohne in Luxemburg und die temperatur war hier den ganzen winter schon um die 2/3 grad, gepiepze ohne ende.....


    Was den motorsystemfehler angeht: meiner macht das auch bei niedrigen temperaturen. Drei mal damit in die garage gefahren, jedes mal hatten sie es dann gefunden und am nächsten tag war der fehler wieder da....
    Beim ford transit forum uk ärgert man sich auch über dieses problem:
    http://fordtransit.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=21977
    Es scheint nichts ernstes zu sein aber bei neuen autos müsste es sowas nicht geben.


    Linus

  • Moin,


    da habe ich mich wohl zu früh gefreut.


    Heute morgen Fordchen gestartet - und siehe da - Motor Systemfehler:-((


    Gleich mal beim Fordhändler reingeschaut und für Montag morgen einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen gemacht. Schaun mer mal, ob sich das was Neues ergibt.


    Der Händler geht aber davon aus, daß es sich hierbei wohl um nichts Ernstes handelt, zumal das Fahrzeug einwandfrei läuft und die gelbe Motorsystemkontrollleuchte nicht anspringt.


    Der Fehlerspeicher soll nur ausgelesen werden um größere Probleme ausschließen zu können.


    Werde dann auch mal wieder berichten!!


    Ach ja die Kontrolle der Außentemperatur nervt wirklich ein wenig, vor allen Dingen wenn man den Sound nicht abstellt. Die Meldung im Monitor geht ja noch - aber das Gepiepe. Ich habe die sogenannten "Komfortklänge" im Menü einfach abgeschaltet. Man nimmt die Fehler- und Warnmeldungen auch wahr, wenn sie nur optisch dargestellt werden.

  • Servus,


    nun auch bei mir "Systemfehler..."
    nachdem es schon so viele neue Transitfahrer gibt wundert es mich das Ford der Sache nicht Herr wird.
    Vielleicht sollten wir sie mit Emails und Faxe täglich bombardieren.
    Die liefern derzeit so viele Transit's aus das sie sogar enorme Lieferprobleme haben. Der Fehler muss doch bekannt und eliminierbar sein.


    Ich möchte noch anmerken das der Fehler wirklich nur bei kalten Temperaturen auftritt.


    Grüße Fredi

  • Uuuups, ganz vergessen:-(( Ich wollte ja auch noch berichten.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen Fehler im Tempomaten gefunden, der aber einwandfrei funktioniert - auch lustig.


    Der Fordhändler will am Ball bleiben. Ich soll einfach so weiterfahren - da werden größere Probleme ausgeschlossen.


    Abwarten - Tee trinken, gell.

  • Hallo Fordfraktion,
    nach einiger Zeit, bei auch höheren Temperaturen trat der Fehler
    am Dienstag bei -1,5 Grad wieder auf, aber ohne Motorsymbolanzeige.
    In der Werkstatt wurde mir bei meinem letzten Besuch gesagt das es
    erst gefährlich werden könnte wenn diese Anzeige mit dieser Meldung kommt.
    Merken würde ich auch dann das der Motor nicht mehr rund läuft.
    Ich werde aber Montag nochmal die Werkstatt aufsuchen!
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Hallo Fordfraktion,


    Ford ist ratlos, wir sind ratlos, nur gut dass wir nicht radlos sind.


    Aus den Beiträgen im Forum kann ich aber entnehmen, dass die 2,2 l-Motoren - 110 PS und 130 PS aus 2006/2007 sowie 140 PS aus 2008 - sporadisch und nicht reproduzierbar den Motorsystemfehler bei Temperaturen unter ca. 5 ° C zeigen.
    Bei mir ist der Fehler zweimal bereits in der Vorglühphase angezeigt worden. Bitte achtet mal auf solche Details. Ansonsten wird er manchmal - nicht regelmäßig - beim Motorstart sichtbar.


    Viele Werkstattbesuche bringen hoffentlich auch die Werkstattbesitzer auf die Palme und gegen Ford Köln auf. Die Zeit, die sie mit uns bei der Fehlersuche vertrödeln, wird von Ford nicht erstattet. Und - an unseren Kästen haben sie auch nichts verdient, da diese direkt an DethleffsPösslGlobecar geliefert wurden!
    Mitleid unsererseits? Fehlanzeige!!!! :evil:


    Herzliche Grüße aus Eckernförde und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    :pleas:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Hoppetuz,


    also ich sehe das mal nicht so schlimm.
    Unser Bettamheck hat ja schon mitgeteilt, daß Ford an der Fehlersuche dran ist. Also einfach abwarten und weiterfahren. Ich halte das ganze mal für einen "Schönheitsfehler", der wahrscheinlich in der warmen Jahreszeit nciht auftritt. Und solange die Fehlersuche per Fehlerspeicherauslesen keine gravierenden Probleme anzeigt, habe auch ich kein Problem mit der blöden Fehlermeldung. Ein Problem hat man erst dann, wenn zu der Textmeldung im Display auch noch die gelbe Kontrollleuchte für die Systemsteuerung aufleuchtet. Hat es bei mir z. B. aber noch nicht gegeben. Ich werde mich jetzt nicht verrückt machen wegen dieser Sache!!! Der Ford läuft bestens - besser als mein vorrheriger Citroen - mit dem ich schon bei 6000 km das erste Mal liegengeblieben bin.


    Ich bleibe mal geduldig und warte auch mal ab, was der Händler von Bettamheck und auch mein Händler hier vor Ort so mit Ford auskungeln. Und wenn diese Fehlermeldung meinem Display erhalten bleibt - wat solls, wird sie einfach weggedrückt:-))


    In diesem Sinne - Ruhe bewahren.....

  • Hi,


    wie wahr wie wahr,


    damals als ich noch Bulli fuhr gab es nur eine Anzeige und das war die analoge Öltemperaturkontrolle (anno 1985 Luftgekühlt) eine technische Innovation.
    Die Lösung hies damals ( "einfach abklemmen") hatte ich auch getan und bin mit diesem Bus (ohne Kontrolle) 121.000km gefahren.
    Ich will damit sagen: "hätte der Ford nicht diese unglückliche Formulierung für einen Fehler würden wir dies auch ignorieren".


    Würde der Text lauten "System nicht verfügbar" oder " keine eindeutige Analyse möglich" würden wir auch reseten.


    Was ich damit sagen möchte ist "nur nicht verrückt machen lassen"
    nicht jeder Fehler ist auch gleich eine Katastrophe .


    Ich bin selber Programmierer und manche Formulierung muss nicht den Istzustand wieder geben.


    Es sieht eher nach einer Obergeordneteren Fehlermeldung aus die nichts über die Ursache aussagt.


    in diesem Sinne "vertraue der Elektronik nur wenn Du sie auch programmiert hast"


    Grüße aus München


    Fredi

  • Hallo Transitfahrer,


    Ihr habt grundsätzlich recht, wenn Ihr die Fehlermeldung gelassen nehmt, solange der Motor rund läuft. ABER, ich bin es in meinem beruflichen Umfeld gewohnt, Ursachenforschung zu betreiben. Wenn meine Geräte Fehlermeldungen zeigen, obwohl sie scheinbar einwandfrei funktionieren, ist meist irgendwo ein Sensor instabil oder defekt oder hat eine schlechte Masseverbindung. Das kann beim Auftreten eines echten Fehlers fatale Folgen haben!


    Also weiterhin Fehlermeldungen notieren und Ford-Köln auf die Füße treten, bis die Ursache gefunden und der Fehler behoben ist.


    Es hilft uns nicht weiter, dass die Fahrzeuge zu Kaisers Zeiten noch keinen Bordcomputer hatten und daher keine Fehlermeldungen zeigen konnten. Die waren auch noch nicht mit Turbolader, Common Rail Einspritzung, Kennfeldsteuerung, ..... ausgerüstet. Leider erfüllen die Methusalems unsere heutigen Ansprüche und Abgasnormen nicht!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Hoppetuz,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht hinsichtlich der Ursachenforschung.


    Aber unser Bettramheck hats ja schon geschrieben - die bei Ford suchen den Fehler schon und werden ihn verständigen, wenn man was findet. Da sehe ich dann wenig Sinn, die in Köln noch mit Emails vollzudröhnen anstatt abzuwarten, ob die Fehlersuche was bringt.


    Und letzten Endes ist zunächst mal der Fordhändler Ansprechpartner - da reicht es m. E. , wenn man den von Zeit zu Zeit mal anspricht um zu erfahren, ob sich was ergeben hat.


    Bei Anschreiben an Hersteller habe ich dann und wann den Eindruck, daß sie nach dem Verfahren einer Dienstaufsichtsbeschwerde im öffentlichen Dienst behandelt werden - nach den 3 F's (formlos, fristlos, fruchtlos).

  • Hallo Hotte,


    ich hoffe nur, dass Du nicht glaubst, dass das Tier mit den langen Ohren Dir die Ostereier bringt!
    Ohne permanenten Druck tun die Kameradschiks in Köln nichts. Und der Slogan "Ford, die tun was!" ist nur von Werbefachleuten erfunden. Allerdings unterscheiden sie sich damit nicht von ihren Mitbewerbern.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde sendet Dir ein erfahrener Ford-Kunde :lol:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Fordsetzung der Fordgeschichte :roll:
    Letzte Woche habe Ich eine neue Fernbedienung bekommen (Rückruf).
    Die alte F.B. funktionierte zwar einwandfrei aber Ok 8)
    Bei der gelegenheit wurden die Fehlermeldungen ausgelesen, ergebnis: eine Fehlermeldung wegen der alten F.B. aber keine wegen des am morgen aufgetretenen Motorsysfehlers !!!
    Nachfrage gibts ein Update - Nein.
    Ich denk mal schon das man Ford ständig auf die Füße treten sollte, hat Irgentjemand ne Mailadresse von Ford in Köln ???


    Von den ganzen Fehlermeldungen halte Ich nicht viel (siehe Fernb.).
    Kleine Geschichte: Beim Radioeinbau hab hab Ich woh ne Sicherung gekillt, ergebnis Tacho, Drehzahlmesser funktionierte nicht mehr! Als erstes "alle" Sicherungen kontrolliert, "alle" Ok (den Sicherungskasten hinter dem Sicherungskasten hab Ich nicht gefunden :oops: ).
    Also nach Ford, Garantiefall :roll: , Diagnosegerät angeschlossen:
    keine Fehlermeldung :!: :!: :!:
    Ergebnis :arrow: Mechaniker sucht wie früher, alle Sicherungen kontrolliert und Gut

  • Hallo Ford-Motor-Systemfehler-Forscher,


    hat jemand von Euch in diesem Zusammenhang beobachtet, dass die Borduhr durch nicht nachvollziehbare Ereignisse verstellt wird?
    Nachdem sie exakt gemäß Bedienungsanleitung gestellt wurde, geht sie bereits nach einem Fahrzyklus ca. 5 - 15 Minuten falsch - mal vor, mal nach!


    Wir bleiben am Ball (Ford-Werkstatt)!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hi,


    So, nun habe ich Ford angeschrieben bezüglich Systemfehler.
    Auch meine Freunde habe ich eingespannt dies zu tun.
    Ich schrieb per Mail, der eine Freund per Fax und der ganz der andere auf dem Postweg.
    Mal sehen welche fachlichen Informationen (wenn überhaupt) wir hier erhalten.


    Grüße

  • Moin Fordgeschädigte :D :D


    So, ich war diese Tage noch mal bei meinem örtlichen Fordhändler. Der wollte sich informieren, ob und wie man den Systemfehler ggf. beseitigen kann. Da der Händler hier auf dem Dorf recht klein ist und keinen so großen Fahrzeugdurchsatz hat, hat er sich mit dem sehr großen Kollegen in Osnabrück in Verbindung gesetzt. Und siehe da - es hat zu einem Ergebnis geführt.


    Dem Osnabrücker Fordhändler war das Problem bekannt - an Transit- und anderen Fordfahrzeugen!!?!?? Ursache des Problemes war zu 99 % aller Fälle die Starterbatterie. Hierbei handelt es sich um einen Typ Batterie, der wohl recht neu ist (er hat mir auch den Typ genannt - irgendwas mit Kalzium - aber ich habs nicht verstanden - bin halt ein doofer Beamter:-)) Diese Batterien sind extem empfindlich gegen Unterspannung. Hat die Batterie z. B. mal durch längere Standzeiten eine zu niedrige Spannung erreicht, erzeugt sie derartige Fehlermeldungen im Fahrzeug (sinngemäß). Nach dem Auswechseln der Batterie war der Spuk regelmäßig vorbei.


    Als Ergebnis wird morgen in meinem Fahrzeug die Starterbatterie gegen eine neue ausgetauscht - auf Garantie natürlich. Und dann schaun mer mal, ob der Fehler noch mal auftritt. Leider ist der Fehler wegen der jetzt höheren Außentemperaturen nicht reproduzierbar - dann muß ich eben bis zum nächsten Winter abwarten. Oder aber Twisters Rat befolgen und mit der neuen Batterie in die Arktis fahren und den Monteur zum Warmkuscheln mitnehmen :D :D


    Sollten die zahlreichen Anschreiben von Euch allen an Ford zu einem anderen Ergebnis führen - einfach hier posten, gell!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!