Ford, Motor Systemfehler

  • Puhh, ich bin Elektroniker und kein Automechaniker.
    Ich glaub es heist Abgasrückführungsventil, aber für was man das braucht keine Ahnung.
    Jo so wie mir der zweite Meister gesagt hat wird beim Tausch des Ventils wieder die Softwre draufgespielt.
    Sie nahmen die alte Software wieder her.
    :roll:


    Edit: Hab noch was gefunden.
    http://www.motorlexikon.de/?I=6666&R=V

  • Aha, danke. Bin wieder ein bisserl gescheiter!
    Bleibt nur zu hoffen, daß sie dir deine neue Software sobald wie möglich wieder draufspielen. Dieses Gehoppel wollte ich nicht mehr haben.
    Hoffe, daß bei uns solche MotorFehlermeldungen oder kappute AGR Ventile erspart bleiben. Nicht daß wir die neue Software wieder "downgraden" müßten .

  • Habe heute auch ein neues Update bekommen :yah: (natürlich das Auto, Transit 2,2 TDCI 130 PS, EZ 07)
    habe den Werkstattmeister drauf angesprochen, es werde aber sowieso kontrolliert ob es was neues gibt (sagt er). Das mit dem Anfahren kann ich bestätigen, den Rest (Motorsystemfehler) werde ich in ausgiebigen Testfahrten rausfinden. Ist das "Problem" das immer die Meldung "Ausentemperatur zu niedrig" ständig kommt, wenn die Temperatur um 4 bzw. um null Grad schwankt damit auch behoben? Das ist (war hoffentlich) echt nervig, mein Ford Service Mann konnte es mir nicht sagen. (Sind aber ursprünglich auch eine Fiat Werkstatt, machen jetzt aber auch Ford, wollen auch mal Autos rep. die nicht so oft kaputt sind :friends: ) (Spässle)
    Grüße


    niwrelieb

  • Moin niwrelieb,


    diese etwas lästige Außentemperaturanzeige ist weiterhin etwas lästig - ich beachte sie mittlerweile gar nicht mehr :mrgreen: :mrgreen:

  • Servus Eichi,


    ich kann mich den Anderen nur anschliesen, das Anfahrverhalten ist anders, das Abwürgen ist kein Problem mehr. (Habe heute 50 km Probefahrt mit viel Stop and Go hinter mir). Der Systemfehler scheint auch wirklich nicht mehr vorhanden, da es beim Starten nicht mehr gepiepst hat (war fast immer der fall, die Anzeige kam allerdings nur selten).


    Also auf zum freundlichen Ford Partner :friends:


    Grüße
    niwrelieb

  • Hallo,
    habe heute mein WoMo auf Transitbasis (EZ 12/08) aus der Werkstatt geholt - es wurde der Unterbodenschutz nachgebessert. Bei der Gelegenheit habe ich den Meister auf das Anfahrproblem hingewiesen und dass im Forum die Rede von einem Update war. Ich habe mein WoMo bei der ABholung nicht wiedererkannt. Ich kann ohne Gas zu geben anfahren !!!
    Der Meister sagte mir, sie hätten den neuesten Update auf die Motorsteuerung draufgespielt.
    Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle an Euch, ohne den Hinweis hätte ich mich und die Kupplung weiter gequält.
    Grüße
    Sepp

  • Moin Sepp,


    ja, ja - so ein Forum hat was.


    Der Dank hinsichtlich des Softwareupdates geht in diesem Fall mal an unseren Hoppetuz, der am Ball geblieben ist und uns alle über das Update informiert hat.


    So konnten wir beim Fordhändler alle darauf hinweisen und sind jetzt mit dem Ford wunschlos glücklich.


    Ist doch so, oder Jungs?

  • Ihr bildet Euch das mit dem Fahrverhalten nur ein!!:tease
    Zumindest sagt Ford, dass es kein Update für verbesertes Anfahrverhalten gibt.:confused:


    Ich schrieb und lief von Pontius zu Pilatus, als zum zweiten mal mein AGR Ventil getauscht wurde und das verbesserte Anfahrverhalten wieder weg war.


    Ich habe verschiedene Stellungnahmen von Ford, die sagen, dass dieses Update nicht`s mit dem Anfahrverhalten zu tun habe!


    Das Update kann man nicht nochmal draufspielen, weil es schon draufgespielt wurde.
    Also stottere ich wieder los, wie am Anfang. :s3
    Bin echt ganz schön sauer![Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif]

  • So viel kann ich mir gar nicht einbilden.
    Das Anfahrverhalten ist anders. So oft wie ich meine Transe in 2 Jahren abgewürgt habe, habe ich in den 26 Jahren alle Autos vorher zusammen nicht. ;)


    Es ging schon los beim Händler am Hof, Starten anfahrversuch, aus :(


    So ging es mir dann öfters, und auch meine Frau kämpfte mit dem gleichen Problem.
    Auch wenns kein Update für besseres anfahren ist, hauptsache es hilft. Vielleicht haben die Softies ein Problem gelöst, das für die gar keins war, soll ja vorkommen. Wnn die jetzt noch den TEMPERATURWARNWAHNSINN in den Griff bekommen, dann ist ja alles gut. Anscheinend haben das Inder Programmiert, die haben anscheinend nie Frost :D


    Grüße
    niwrelieb

  • Ich hab`s meinem Händler auch gesagt, dass es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht gewesen ist.
    Und jetzt ist wieder alles beim Alten.
    Ich vermute die Software bei meinem Fritz ist wieder die Alte.
    Angeblich wird beim AGR Tausch ein Reset der Software gefahren.
    Das Diagnosegerät sagt aber, dass die neue Version drauf ist.
    Damit kann man die aktuelle Software nicht mehr draufspielen.
    Ein Überschreiben ist auch nicht möglich.
    Pech gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hall eichi,


    du kannst einem echt leid tun, vor allen dingen weil du ja schon in den Genuss der neuen Software warst. :s6
    Habe beruflich auch mit Elektronik und Software zu tun, dass man da den Aktuellsten Stand nicht nochmal laden kann, kann ich mir fast nicht vorstellen, irgendeinen Trick gibts immer,
    nicht Lockerlassen! Hast schon mal in einer anderen Werkstatt gefragt? Ab und zu trifft man mal auf einen, der sich mit sowas auskennt :s4


    grüße
    niwrelieb

  • Liebe Transit-Freunde, auch ich kann nur bestätigen - seit mein Transit im Januar zur ersten Inspektion nach einem Jahr und 20.000 km war, würge ich ihn praktisch nicht mehr ab, was mir leider manchmal bei unvorsichtigem Einkuppeln und zu wenig Gas passiert ist. Als Anfahrschwäche habe ich dies nie verstanden, denn Drehmoment ist genügend vorhanden. Sicher liegt es an einem neuen Update, das aufgespielt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Gruß Gerd, der mit den mit Frühlingsgefühlen.


  • Servus Eichi,
    ich war auch bei verschiedenen toll aussehenden FORD-Werkstätten, die mir letztlich alle nicht gefallen haben, da sie mir nicht helfen konnten (wollten?)- nun bin ich bei einer kleinen Werkstatt - Familienbetrieb, nicht so groß und modern, aber gute Handwerker. Die nehmen sich auch Zeit und machen auch mehr, als sie von FORD auf Garantie bezahlt bekommen - bei der Ausbesserung meines Unterbodenschutz so geschehen.
    Die hatten von den Anfahrproblemen noch nie gehört, aber als der Meister mein WoMo in die Halle fahren wollte, hat er prompt natürlich den Motor abgewürgt und gleich gesagt:"So geht das nicht". ALs ich das WoMo abgeholt habe, habe ich es nicht wieder erkannt, ich kann ohne Gas wegfahren ...!
    Gib nicht auf und bleib am Ball - ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt.
    Grüße aus dem Dachauer Hinterland
    Sepp

  • habe meinen x fach abgewürgt.
    nach dem update total und ganz anderst.
    bei zuwenig gas gibt er von selbst etwas gas dazu .
    einfach herrlich .
    ein ganz neues anfahrgefühl !
    endlich mal ein ganz gutes fahrzeug !


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!