Neben PSA (Peugeot und Citroen) hat offensichtlch auch Ford für die ab Herbst obligatorische Euro 6 Schadstoffnorm einen neuen 2,0er Dieselmotor entwickelt:
"... Den neuen Vierzylinder startet in drei Leistungsstufen mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die EcoBlue-Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS) auch für Pkw-Baureihen von Ford erhältlich sein ...
Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert laut Ford die Reibung beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Das Abgas-Nachbehandlungsverfahren soll besonders niedrige Emissionen gemäß den Anforderungen der Euro-6-Norm sorgen, die im September 2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten wird und eine 55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro 5 beinhaltet.
Bestandteil der neuen Technologie sind zudem ein integriertes Einlasssystem und ein Turbolader, dessen temperaturbeständigen Materialen und geringe Trägheit ein extrem kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1 ermöglichen. Die komplett neue Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250 min-1 liefert der neue Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als die Vorgänger-Motorengeneration."
Quelle: http://www.transport-online.de…ntiert-neuen-Euro-6-Motor
In der "Welt" stehen zudem noch ein paar Details zu den neuen Assistenzsystemen:
"... Das serienmäßige ESP der Transporter wurde um neue Funktionen ergänzt: So umfasst der Schleuderschutz ab Werk den Seitenwind-Assistent, eine Kurvenkontrolle, die das Fahrzeug in einer zu schnell angefahrenen Kurve stabil abbremst und ein Überrollschutz durch gezielten Bremseingriff. Optional sind weitere, aus den Pkw-Modellen der Marke bekannte Assistenten nun erhältlich, unter anderem Notbremsassistent und adaptiver Tempomat.
Quelle: http://www.welt.de/motor/news/…t-und-Transit-Custom.html
Die letzt genannten Assistenzsysteme vermisse ich gerade im Reisemobil (häufige Langstreckenfahrten) und werde sie bei der nächsten Bestellung sicher ordern. Wer so einen Tempomat mit Abstandsregelung (zB Distronic) noch nicht kennt, sollte ihn vielleicht mal testen ...