Ford Transit 2016 mit neuer 2,0er Diesel-Generation

  • Neben PSA (Peugeot und Citroen) hat offensichtlch auch Ford für die ab Herbst obligatorische Euro 6 Schadstoffnorm einen neuen 2,0er Dieselmotor entwickelt:


    "... Den neuen Vierzylinder startet in drei Leistungsstufen mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die EcoBlue-Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS) auch für Pkw-Baureihen von Ford erhältlich sein ...


    Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert laut Ford die Reibung beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Das Abgas-Nachbehandlungsverfahren soll besonders niedrige Emissionen gemäß den Anforderungen der Euro-6-Norm sorgen, die im September 2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten wird und eine 55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro 5 beinhaltet.


    Bestandteil der neuen Technologie sind zudem ein integriertes Einlasssystem und ein Turbolader, dessen temperaturbeständigen Materialen und geringe Trägheit ein extrem kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1 ermöglichen. Die komplett neue Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250 min-1 liefert der neue Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als die Vorgänger-Motorengeneration."
    Quelle: http://www.transport-online.de…ntiert-neuen-Euro-6-Motor


    In der "Welt" stehen zudem noch ein paar Details zu den neuen Assistenzsystemen:
    "... Das serienmäßige ESP der Transporter wurde um neue Funktionen ergänzt: So umfasst der Schleuderschutz ab Werk den Seitenwind-Assistent, eine Kurvenkontrolle, die das Fahrzeug in einer zu schnell angefahrenen Kurve stabil abbremst und ein Überrollschutz durch gezielten Bremseingriff. Optional sind weitere, aus den Pkw-Modellen der Marke bekannte Assistenten nun erhältlich, unter anderem Notbremsassistent und adaptiver Tempomat.
    Quelle: http://www.welt.de/motor/news/…t-und-Transit-Custom.html


    Die letzt genannten Assistenzsysteme vermisse ich gerade im Reisemobil (häufige Langstreckenfahrten) und werde sie bei der nächsten Bestellung sicher ordern. Wer so einen Tempomat mit Abstandsregelung (zB Distronic) noch nicht kennt, sollte ihn vielleicht mal testen ...

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? 120 PS Literleistung für ein (Diesel-) Nutzfahrzeug?
    Na herzlichen Glückwunsch :s10


    Scheint aber - standfest - möglich zu sein. Siehe BMW (2.o l / 231 PS, 3.o l / 380 PS und der geplante 3.0 / 400 PS). VW Passat (mit 2.0 / 240 PS).


    Aber, wie vor schon geschrieben: Im PKW. Im Nutzfahrzeug haben die Diesel zugunsten des Drehmoments nicht solche hohen Leistungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • (...) Siehe BMW (2.o l / 231 PS,(...) Im PKW. Im Nutzfahrzeug haben die Diesel zugunsten des Drehmoments nicht solche hohen Leistungen.(...)


    Nun holt BMW just aus diesem "Motörchen" 450 NM zwischen 1500 und 3000 U/min. Zum Vergleich: Mein 3-Liter im Jumper hat 177 PS und 400 NM.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nun holt BMW just aus diesem "Motörchen" 450 NM zwischen 1500 und 3000 U/min. Zum Vergleich: Mein 3-Liter im Jumper hat 177 PS und 400 NM.


    Wenn Du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hättest, habe ich genau so etwas dort geschrieben. (Nur mal zur Ergänzung).


    Übrigens bekomme ich den 2,3 / 177 PS EURO 6 mit dem gleichen Drehmoment (400 NM im Ducato-Kasten. Und nun?
    PSA baut seinen 2.0 HDI / 180 PS ebenfalls mit 400 NM (im PKW).


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Scheint aber - standfest - möglich zu sein ...


    Kommt (wie immer) auf die Konstruktion und Qualität an.
    Beispielsweise galt früher ein Turbolader als problematisch und die Motorlebensdauer verkürzend ... und heute will wahrscheinlich kaum noch einer darauf verzichten :-)))


    Es geht ja nicht nur darum den Hubraum kleiner zu machen und dann alles einfach stärker zu belasten, sondern um verbesserte Kontruktionen und neue Erfindungen. Wenn Konstruktion und Material in Ordnung sind, dann eröffnet Downsizing neue Möglickeiten.


    In einem PDF von Ford stehen interessante Details zu den neuen "EcoBlue" Motoren.
    Besonders interessant finde ich ua das Detail: "in Öl laufender Antriebsriemen für Nockenwelle und Ölpumpe" !!!


    Auszug:
    "... Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert die Reibung
    beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess.


    ... jetzt gehen wir mit Ford EcoBlue den gleichen innovativen
    Weg bei unseren Dieselmotoren“, sagte Jim Farley, Chairman
    und CEO, Ford of Europe. „Das europäische Entwicklungs-Team
    hat mit der neuen Ford EcoBlue Motorengeneration etwas ganz
    Besonderes geschaffen und damit die Messlatte für Diesel-
    Performance enorm angehoben“.

    Geringe Reibung bewegter Teile, effiziente Verbrennung
    Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotor
    wartet mit mehreren Innovationen auf, die die Reibung reduzieren
    und eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz ermöglichen.
    Dazu gehören

    eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur
    Minimierung der Kolbenlast, wodurch auch Kräfte reduziert
    werden, die auf die Zylinder-Laufflächen einwirken

    geringere Kurbelwellenlager-Durchmesser

    ein in Öl laufender Antriebsriemen für Nockenwelle und
    Ölpumpe

    ein optimierter Ventiltrieb und ein komplett neues,
    einteiliges Nockenwellenmodul

    Optimiertes Brennraum-Layout ...

    Quelle: https://media.ford.com/content…fuer-mehr-leistung--w.pdf

  • Ja, liest sich gut. "Ein bisschen" Marketinggeklingel ist aber wohl dabei. Was nicht heissen soll, daß die Motoren nicht gut konzipiert sind ...


    Ob die Motoren "gut konzipiert" sind kann ich nicht beurteilen.
    Interessant finde ich aber das Ford für den Nockenwellenantrieb auf *Zahnriemen im Ölbad* setzt. Das soll ja angeblich das beste von Zahnriemen und Steuerkette vereinen ...





    Wieso beratungsressistent?
    Ich nutze Distronic und Co seit zehn Jahren im PKW und will sie endlich auch im Kasten haben!
    Du musst sie ja nicht bestellen ;)


  • Bis zum Ende: Da steht nix mehr dahinter.


    Du mißverstehst mich. BMW holt aus seinen Motoren trotz nur PKW verdammt hohe Drehmomente raus UND noch eine Literleistung von 115 PS. Wenn diese Motoren mitsamt ihrer zig Nebenagregaten wirklich standfest sind, haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Schau mer mal.


    Wir haben noch nen "Oldtimer" mit einer Saug-Benziner-Literleistung von 44 PS zuhause (dafür 4 Liter Hubraum), dessen Hersteller behauptet, dass dieser Motor ohnen irgendwelche Revisionen die ersten 400.000 km laufen soll. Auch hier: Schau mer mal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ob die Motoren "gut konzipiert" sind kann ich nicht beurteilen.
    Interessant finde ich aber das Ford für den Nockenwellenantrieb auf *Zahnriemen im Ölbad* setzt. Das soll ja angeblich das beste von Zahnriemen und Steuerkette vereinen ...


    Die bejubelten Features klingen danach, als ob sich jemand, der die Entwicklungsziele definiert hat, ordentlich Gedanken gemacht hat.


    Zu dem "Zahnriemen im Ölbad" müsste man nähere Informationen haben. So auf den ersten Blick erschliesst sich mir der Vorteil, einen Zahnriemen, also nichtmetallisch, in Öl laufen zu lassen, nicht. Da würde doch ein staubdichtes Gehäuse reichen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


  • Wechselintervall beim 1,0 240000km bzw alle 10 Jahre mit Potential zu Lifetime.


    Läuft nass leiser als trocken und das Öl pflegt durch Weichmacher Additive für die Dichtungen auch den Werkstoff des Zahnriemens.
    Nassläufer haben auch weniger Abrieb als die Trockenläufer.

  • Wieso beratungsressistent?
    Ich nutze Distronic und Co seit zehn Jahren im PKW und will sie endlich auch im Kasten haben!
    Du musst sie ja nicht bestellen ;)


    Nimm's nicht so bierernst! Du hast wahrscheinlich den :twisted: übersehen.

  • Die letzt genannten Assistenzsysteme vermisse ich gerade im Reisemobil (häufige Langstreckenfahrten) und werde sie bei der nächsten Bestellung sicher ordern. Wer so einen Tempomat mit Abstandsregelung (zB Distronic) noch nicht kennt, sollte ihn vielleicht mal testen ...


    Leider durfte ich den Abstandstempomat bisher nur mehrfach in dienstl. Mietwagen nutzen. Das ist die beste Innovation im Auto seit geschnitten Brot. Damit wird Fahren auf stark freqentierter Autobahn erheblich entspannter und sicherer.
    Ich hätte es im Ducato sofort bestellt, aber da bekommt man ja nicht einmal Xenon Licht.

  • Ob das wirklich sicherer ist mit Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent?? Das verleitet doch förmlich zum (Halb-)schlaf am Steuer. Immer in die entgegengesetzte Richtung lenken, als da wo es vibriert und den Rest macht der Abstandsregler. Na toll .......

  • Durch den Abstandshalter hätten einige tödliche Unfälle verhindert werden können. Siehe auf der A2 in den letzten 2 Wochen, die Dösbaddel stellen das Gerät ab und pennen dann ein !
    Ich bin ja nicht für jeden SchnickSchnak,aber in einen Truck gehört so ein Gerät hinein, in meinem Kasten kann ich darauf verzichten.

  • Ich bin auch immer für Neuerungen zu haben. Bei meinem BMW fahre ich den Tempomat mit Abstandsregelung seit knapp 240000 km. Mittlerweile gehe ich immer öfter dazu über diesen abzuschalten und nur noch mit Tempomat zu fahren.
    Leider scheren viele mittlerweile nach einem Überholvorgang so knapp vor einem ein, dass sich der Assistent fast zu einer Vollbremsung hinleiten lässt. Wenig lustig für den hinter mir, und auch unangenehm für einen selber.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!