Ford Transit Custom L1

  • Hallo, und zwar habe ich vor in meinen Ford Tranist Seitenwände zu machen.
    Jetzt wollte ich erstmal fragen was für ein Material ihr dafür empfehlen könnt?
    Und hat zufällig schon jemand einen Transit ausgebaut und hat Tipps bezüglich der Befestigung?


    Das Fahrzeug wird für den Motocross Transport genutzt.

  • Hi, wie immer, "kommt drauf an". Wenn der Kasten noch über eine Trennwand verfügt, kannst du alles nehmen. Wenn du viel darin rumpoltern willst mit deinem Equipment usw. dann solltest du evtl eher Siebdruckplatten nehmen, die gibt es auch dünner als 12 mm ;)

  • Eine Trennwand hat er ja.
    Und ja dann wäre wohl Siebdruck das beste. Falls das Moped wirklich mal fallen sollte wäre gut wenn die Platte nicht gleich bricht. Oder wie wärs mit einer Multiplexplatte(Birke)?
    Eine Frage noch zur Bodenplatte. Dort hab ich 15mm Siebdruck. Hatte jetzt geplant 4 Löcher in Platte/Boden zu machen und dann befestigen mit Schlossschrauben.
    Ist das sinnvoll oder würdet ihr das lassen bzw lieber kleben?
    Und soll unter den Boden noch was drunter oder den so reinlegen?


    Danke

  • Siebdurckplatte ist das Gleiche wie eine Multiplexplatte, nur eben beschichtet. Das ist der einzige Unterschied.
    Du willst das Mopped an nur 15 mm mit Schlossschrauben befestigten. Das hält nicht.
    Entweder durchbohrst du auch den Unterboden des Autos und baust noch Konterplatten darunter, oder du verteilst die Kräfte auf größere Flächen.
    zB durch Verwendung einer geschraubten und flächig geklebten Airlineschiene.

  • Unter der Bodenplatte würde ich auf jeden Fall noch Armaflex kleben, dämmt gegen Kälte und Geräusche. Die Platte selber nicht verkleben sondern nur mit Schrauben befestigen. Vielleicht hast Du ja schon schraublöcher in der metallbodenplatte... falls nicht, sauber bohren und mit einer Gegenplatte am Unterboden befestigen. Bohrlöcher aber ordentlich behandeln sonst gibt es Rost.


    Gruß Thorsten

  • Hab leider noch keine Löcher vorhanden, ist neu das Auto.
    Hätte dann geplant 4 Löcher zu machen. Dann ne M10 oder so Linsenkopfschraube von oben durch und unten ne Mutter drauf.
    Die Gegenplatte, wie groß würdest du die machen?
    Ums festschrauben komm ich ja wohl nicht herum oder? Nur en Antirutschmatte oder so unterm Boden wird nicht reichen?
    Danke schonmal!

  • Also macht man da eigentlich nur Schrauben rein damit die nicht hoch kommt?
    Weil ich mir halt dachte wenn man zum Beispiel stark bremst, drückt ja die ganze Platte nach vorne. Da ist ja wahrscheinlich schon einiges an Kraft dahinter.
    Deshalb hatte ich eben die Befürchtung durch Beschleunigen/Bremsen wenn die nach vorn und hinten drückt dass die Bohrungen im Blech dann vielleicht ausleiern könnten.
    Oder mach ich mir da zu viel Sorgen?


    Wie dick würdest das Armaflex machen? Hab gesehen das geht erst bei 6mm los.

  • Hat hier jemand nen Transit Custom und hat Tipps für die Seitenwände?


    Und noch eine andere Frage bezüglich Rost.
    Ich habe den Transit neu gekauft, der Verkäufter meinte das Problem war nur früher, jetzt hat man das nicht mehr.
    Habe trotzdem überlegt ob ich das extra versiegeln lassen sollte. Was meint ihr ?

  • Alles klar, Danke!
    bezüglich des abdichten unter der Bodenplatte.
    Gibts dazu noch mehrere Meinungen? Oder ist Armaflex wirklich das beste?
    Habe bis jetzt immer nur gesehen dass die Bodenplatte ohne Abdichtung drin war.


    Und wie ist das eigentlich wenn ich Seiten und Boden dämme,
    muss ich mir da Gedanken machen ob man noch ausreichend Luft bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!