Ford Transit FT 350 L HD Ausbau

  • Fahrrad - Heckträger von EUROCARRY
    Wollte unbedingt nicht den Universal-Träger zum Klemmen an den Türen haben. Und habe ein Modell angepasst. Wegen der Wölbung der Tür musste ich Kunststoff-Keile zusägen. Lücken habe ich mit Sika aufgefüllt. Von Innen habe ich größere Alu-Platten als Druckverteilung mit eingeklebt. Das Gegenhalten der Mutter innen im Blech-Hohlraum war voll blöde. Aber mit Krepp die Mutter am Gabelschlüssel festgeklebt hilft!!!


    Hier die untere Befestigungsschiene, Träger wird verschraubt


    Die oberen Halter, Träger wird hier nur eingehängt


    Fertiger Träger


    Ohne Fahrradträger

  • Lautsprecher für Wohnraum

    Musik hören war komisch, vorne sehr guter Sound aber hinten klingt es zu weit weg. Habe da noch 2 JBL GTO Lautsprecher gekauft. Da ich die Verkleidungsplatten zum Schrauben gebaut hatte, ging das Nachrüsten recht schnell. Einziger Wehrmutstropfen: Ganz schön weit aus der Fläche rausstehend die Boxen.


    Sound ist Super :rolleyes:

  • Tischplatte Zusatzstück mit Magnet

    Hatte immer dieses Zusatzstück für das Bett vor dem Tisch irgendwo im Weg rumliegen. Nach dem letzten Urlaub musste eine bessere Lösung her. Mit Magneten und unterhalb des Tisches aufgeklebten dünnen Stahlplättchen ist die Platte sehr praktisch untergebracht. Die Neodyne Magneten halten bombig.


  • Hallo Lars,



    Als erstes: ich bin richtig begeistert von deinem Ausbau und deinen Ideen.....viel Inspiration ...wirklich super und habe auch schon viel gelernt
    Meine Frage ist nun, und ich habe gesehen, dass diese schon gestellt wurde, doch wollte ich nun auch nochmal wissen, wie du das mit der trägerkonstruktion innen gemacht hast.
    Auf dem Bild vom "roh" Transit sehe ich diese noch in der Mitte ( die mit diesen vielen grossen Löchern) und als du dann die Isolierung gemacht hast sind diese Löcher nicht mehr zu sehen....
    Hast du die Isolierung darüber geklebt oder das ganze entfernt?


    Werden wahrscheinlich auch Schiebefenster statt Klappfenster einbauen, da man in Spanien schnell ne Strafe bekommt wenn das Klappfenster auf ist....gilt hier als camping....auch wenn keine Stühle etc draussen stehen


    Habe mir gerade mit meinem Freund ebenfalls den gleichen Transit gekauft und nun geht es ans ausbauen....
    Haben leider nur zwei Monate Zeit, aber das wird schon


    Freue mich von dir zu hören
    Grüsse aus Fuerteventura
    Sarah

  • Oberschrank oder Hochschrank Küche

    Das Bauen von den Hochschränken ist ja etwas kniffliger, da man ja nur begrenzt Befestigungsmöglichkeiten hat. Deshalb habe ich oben an der Decke ein langes Brett an den Decken-Blechverstärkungen geschraubt. Das Brett schaut leider über den Schrank hinaus, weil der Schrank kürzer ist als der Abstand zum 3.Spriegel. Habe das Brett mit Anschrägen noch "schick" gemacht. Die obere Kante der Schrankfront müsste wegen der Wölbung des Daches eigentlich angepasst werden. Würde aber nicht so schön aussehen, deshalb habe ich an dem Deckenbrett im rechten Winkel noch ein weiteres Brett mit der Länge des Schrankes und der passenden Wölbung davor gesetzt.


    Hier gekennzeichnet, weiße Pfeile in die Dachspriegel, schwarze in die Schrankfront.

  • Der Schrank hat keine feste Rückwand. Am Ende wird im nicht eingebauten Zustand Teppich an die Seiten- und Mittelwand getackert. Der Boden ist als doppelter Boden konzipiert. Unten 2 mm dickes Alu oben 3 mm Pappelholz. Die 3 Stege nehmen die Lampen und Schalter auf. Die Front ist recht dick, weil für die Schiebetüren 2 kl. U-Profile aus Alu nebeneinander passen müssen. Die Türen werden 6 mm dick sein. Rechts noch die Aussparung für die Blechverstärkung.
    Habe es so geplant, dass auf der rechten Seite über dem Kocher das Alu-Blech mit einem Loch-Muster versehen als Absaugung mit Lüfter nach draußen nachgerüstet werden kann. Aber das mach ich erst, wenn es muß.



    Hier der Probe Einbau, schwarze Pfeile = untere Befestigungen

  • Hier sieht man den inneren Boden und die Teppich-Rückwand. Die Aluschienen habe ich mit 2,5er Spax fest geschraubt. Brauchte auch einen extra kleinen Senker, damit die Türen gut rutschen. Bei den Türen habe ich erst die Tiefe der Aluscheiben gebohrt und danach das Durchgangsloch, damit man immer eine Mitte hat. Die Aluscheiben habe ich lasern lassen, n Kumpel hatte n großen Auftrag und hat sie gleich mitbestellt.


    So, hier ein Bild vom fertigen Hochschrank

  • Wohnraum - oder Zweit - Batterie - Verkabelung

    Vorab muss ich erst mal sagen, dass ich nicht 100% Bescheid weiß. Bin kein Fachmann und hatte daher zum Verkabeln extrem viel recherchiert. Uwe, hier aus dem Forum hat mir viele Tips gegeben. Da bisher nichts passiert ist und beim durchmessen alles OK war, habe ich wohl alles richtig gemacht. Habe eben in der Schule bei Physik gut aufgepasst:D. Und bei 2 Semestern Elektrotechnik:smirk: (obwohl man da nichts praktisches lernt).


    Hatte ein Service-Buch als PDF bekommen und habe die Seiten über Batterie etc. durchgeackert. War dann bei FORD und habe über meine Pläne mit einem Meister gesprochen. Viel sagen konnte der nicht, schien weniger über Details zu wissen als ich mit Hilfe des Buches. Sein Rat: Einfach Anschliessen, mit D+ Simulator und Trennrelais.


    Na, da hab ich dann losgelegt.


    Erst mal die Batterie, eine zyklenfeste Bleibatterie, (GEL war mir zu teuer) mit gleicher Kapazität, wie die Original gekauft. Den Halter musste ich um 10mm erhöhen und etwas nach hinten versetzen. Durchgesägt, einen ca. 10 x 15 x 120 mm Stahl-Streifen eingeschweisst und mattlackiert. Passt super.


    Hier eingebaut und am Ladegerät angeschlossen.


    Hier der Anschluss - Plan mit D+ Simulator, Trennrelais und Abischerungen.

  • Ladegerät

    Habe mir ein C-TEK Ladegerät gegönnt. Klein, leicht, gut, soll Tote zum Lebener wecken. Kann das aber noch nicht bestätigen. Bin da gespannt.
    Wollte es mobil haben, damit ich auch mal jemanden helfen kann, also sehr schnell ausbaubar. Die Anschlüsse zur Batterie sind mit Hilfe von verschiedenen Steckern blitzschnell abklemmbar. D.h., dass die Klemmen zur Batterie fest verschraubt sind, diese Kabel münden in ein variables Steckersystem. Dort also trennen und ein anderes Kabel mit Federklemmen anschliessen und man kann andere Batterien aufladen.
    Das Ladegerät schalte ich über eine schaltbare 230V Steckdose ein und aus. Habe eine Blech-Halterung mit konisch zulaufenden Kanten hinten an den Lader geschraubt. Dazu ein Gegenhalter an die Buswandverkleidung fest verschraubt. Zum Rausnehmen muss man also nur das Gerät nach oben verschieben, raus ist es. Umgekehrt einfach von oben reingleiten lassen fertig.
    Voll praktisch, bin von der Idee voll begeistert, aber ob ich es überhaupt nutze???:rolleyes:


  • Servus!


    Sehr schöne Arbeit.
    Was ich anders gemacht hätte wäre die Kabelstärke von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie.
    Ich habe 25mm² genommen. Und zwar auch deshalb weil ich beim D+Relais einen Schalter mit eingebaut habe - sollte ich die Starterbatterie leeren (Standheizung usw.) kann ich das D+Relais aktivieren und von der Aufbaubatterie aus Starten.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!