Ford Transit FT 350 L HD Ausbau

  • Hoch - Ablage Beifahrerseite

    Ähnlich, wie auf der Fahrerseite, wollte ich auch ne Ablage auf der Beifahrerseite haben. Wegen der Surf-Masten und der Falt-Leiter muss die Ablage über die ganze Länge gehen und einzelne Längsfächer haben damit man die verschiedenen Dinge vom Heck heraus einzeln ohne zu ruckeln rausbekommt. Habe mir da ne ähnliche Konstruktion, wie auf der anderen Seite ausgedacht. Allerdings sind hier die Verbindungen mit Hilfe von gekanteten Alu-Winkeln, die auf einer Seite geschraubt, auf der anderen Seite mit Sika geklebt sind.
    Damit man das Ganze auch installieren kann habe ich auf der Buswandseite die Alu-Bleche mit Scharnieren befestigt. dDie Alu-Bleche liegen einfach auf den gegen Winkeln (mit Moosgummi beklebt) auf. Dann also erst die Scharniere darn, danach die Alubleche darauf und dann hochklappen und die Holz-Ablage verschrauben.


  • Hier Ansicht vom Heck


    Hier mit Surf-Masten unten, darüber im Rohr die Leiter (mit Baby-Socken als Schutz, wenn ich sie draußen an die Buswand stelle), daneben Sonnenschirm und Gestänge für Markisen Seitenwand


    Von Vorne gesehen fertig. Es lassen sich auch noch kl. Sachen bequem drüberstopfen


    Hier der vordere Teil, vorne steht die volle Tiefe zur Verfügung, daher ist die Seitenwand dort tiefer


    Die Idee hat sich nach mehreren Reisen absolut bewährt. Die Masten lassen sich gut rein und rausschieben etc.

  • 230 V Verkabelung


    Wichtig hierbei, dass man sich gut informiert und sich an die Vorgaben hält. Die Aderenden sollten mit Hilfe einer Zange und den passenden Aderendhülsen verquetscht werden. Alles sorgfältig verschrauben, mechanisch prüfen, getrennt zu 12V in gekennzeichneten PVC-Rohren oder Ähnliches verlegen. Karosserie unbedingt an Schutzleiter, der über die Verteilung auch mit der CEE-Eingangssteckdose und allen anderen Dosen verbunden ist. Dazu unbedingt einen FI-Schalter mit rein. Zum verbinden sind lösbare Wago-Klemmen sehr gut, diese noch zusätzlich in einer Verteiler-Dose isoliert, dann dürfte nichts schief gehen. Am besten das Ganze noch von einem Fachmann durchmessen lassen.


    Verkabelung CEE-Dose


    Aderendhülsen Quetschzange


    Schuko Steckdose


    Nach Einbau von hinten


    Hier das Kabel im PVC Rohr

  • Die Wago 222 kann man auch mit flexibler Leitung *ohne* Hülsen nutzen.

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  • Hi,
    ja ist Berker Integro. Ausführung "Flow" sagt mir allerdings nichts. Habe sie bei Elektro Wandelt online gekauft. Finde sie sehen recht gut aus.


    Wago 222 Klemme, ob mit Aderendhülse zulässig ist, habe ich nicht recherchiert. Aber eindrähtige Leiter sind ja zulässig, habe sie bisher immer benutzt (3.Womo) und hat immer reibungslos funktioniert.


    Also: Korrekterweise sollte man die Wago 222 Klemmen ohne Aderendhüslen betreiben!!!

    Grüße Lars

  • Verkleidung Hecktüren

    Nachdem ich mit den meisten Arbeiten durch war und die ersten Touren gemacht hatte, stellte ich fest, dass ich an den Hecktüren eine Verkleidung brauchte. Ist doch etwas unangenehm, wenn man im Bett liegt und dann mit Kopf oder Arm ans nackte Blech kommt. Außerdem sieht es auch besser aus, wenn der Heckbereich grau und kuschelig ist.
    Habe dazu 3mm Hartfaser Schablonen angefertigt und Reimo Isovelour 5mm mit Sprühklber befestigt. Habe nur den von innen sichtbaren Bereich am Heck bearbeitet. Die komplette Tür war mir zu viel.


    Hartfaser 3mm, mit Isovelour 5mm


    Ablüften


    Drauf und noch die Seiten umklappen

  • Polster Rücklehnen Befestigung


    Die Polster am Heck waren zuerst nur lose zwischen geklemmt, sie fielen beim Öffnen der Hecktüren manchmal raus. Habe sie dann mit Klett verbunden (in Mitte zus. und an der Busseitenwand)
    Ist recht praktisch, sie fallen nicht mehr raus und lassen sich blitzschnell entfernen.


  • 230 V Verkabelung


    Wichtig hierbei, dass man sich gut informiert und sich an die Vorgaben hält. Die Aderenden sollten mit Hilfe einer Zange und den passenden Aderendhülsen verquetscht werden. Alles sorgfältig verschrauben, mechanisch prüfen, getrennt zu 12V in gekennzeichneten PVC-Rohren oder Ähnliches verlegen. Karosserie unbedingt an Schutzleiter, der über die Verteilung auch mit der CEE-Eingangssteckdose und allen anderen Dosen verbunden ist. Dazu unbedingt einen FI-Schalter mit rein. Zum verbinden sind lösbare Wago-Klemmen sehr gut, diese noch zusätzlich in einer Verteiler-Dose isoliert, dann dürfte nichts schief gehen. Am besten das Ganze noch von einem Fachmann durchmessen lassen.


    da hätte ich als Ergänzung nur anzumerken, dass der FI-Schalter unbedingt zweipolig schützen und schalten sollte. Hintergrund: wenn der Netzanschluss verkehrt herum erfolgt (Phase und Nullleiter bzw. L und N vertauscht), z.B. weil der Anschluss nicht direkt an eine CEE-Dose erfolgt, sondern an eine normale Schuko-Steckdose zu Hause, ist der Nulleiter plötzlich Phase und ein herkömmlicher FI-Schalter misst hier keinen Fehlerstrom!


    Gruß,
    Fritz

  • Hallo,
    natürlich müßen die beiden Nullleiter und Phase mit einem 2-pol. FI-Schalter verkabelt sein. Ich gehe nur davon aus, dass die Leser sich beim Installieren einer 230V-Anlage generell schlau machen und einen Elektriker fragen, der dann eine Abnahme am Ende macht.:grinning:


    Grüße
    Lars

  • Hier noch 2 kleine Nachträge


    Hatte meine Subwoofer FB vorher an der Abdeckung der Handbremse festgeklebt, das hielt nicht und war voll das Geschmiere. Habe dann einen Halter aus Alu gebogen und an die Sitzkonsole des Fahrersitzes geschraubt, funktioniert prima!



    Hier noch mein Wasserkannister an der Hecktür Beifahrerseite, als Notdusche! Die Not ist bisher noch nicht eingetreten, aber zum Saubermachen von Surfschuhen ganz gut:smile:


  • natürlich müßen die beiden Nullleiter und Phase mit einem 2-pol. FI-Schalter verkabelt sein.


    Und deswegen erwähnte ich zur Sicherheit auch noch mal den/die Leitungsschutzschalter: Auch dieser muss 2-polig sein. ;)
    Das kommt bei vielen Beiträgen (nicht nur bei Dir hier) irgendwie nicht so raus.
    Ich befürchte, viele verwenden 1-Polige LS-Schalter.

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