Ford Transit keine Funktion des Schlüssels bei ZV.

  • Hallo an alle Ford Transit Fahrer,
    bei meinem Fortuna lässt sich das Auto über Funk nicht mehr zuschließen, und nur noch sporadisch aufschließen.
    Ich rief beim Ford Händler an.
    Lt. Ford gibt es eine Mitteilung, daß der Schlüssel getauscht werden sollte, der Fehler sei bekannt.
    Es handelt sich um einen blauen Schlüssel.
    Der Meister hat einen neuen Schlüssel bestellt und ruft mich an sobald er da ist.
    Fragt doch bei Eurem Händler nach, ob Euer Fahrzeug auch betroffen ist.
    Der Händler kann über den PC nachsehen.
    Es wäre ärgerlich wenn gerade im Urlaub, der Schlüssel nicht mehr "funkt". :wink:
    Viel Erfolg
    eichi

  • Moin Eichi...ob der nun funkt oder peng...man kann das FZ immer manuell öffnen, zudem hat man auch einen Nixfunkschlüssel dabei....stell Dir mal vor jetzt rennt jeder in die Foodgrube und fragt nach ob eventuell/vielleicht/unter Umständen ein Schlüssel getauscht werden könnte/sollte/dürfte....wat für ein Aufwand...in Südschweden heißt das..."fass nix an wat brummt" und nicht boarisch..."grabbel alles an was eventuell nicht brummen könnte"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Schon klar,
    Du siehst es aus Sicht des Händlers, (mehr Aufwand).
    Ich aus der Sicht des Kunden(Kohle sparen).

    wir sperren unser Auto jetzt auch manuel auf und zu.
    Warum gibt es Rückrufaktionen?
    Musste mit meinem Firmenwagen in die Werkstatt, obwohl das betroffene Teil nicht defekt war.
    Das Teil könnte ja "eventuell/vielleicht/unter Umständen" kaputt gehen.
    "Wat für ein Aufwand".
    Hab beim Händler nochmal angerufen. Es sind alle neuen Transit betroffen.
    Anhand der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges kann er feststellen ob das Auto betroffen ist.
    Dies kann man erstmal telefonisch erledigen. :idea:
    Mußt nicht gleich in die "Foodgrube" laufen.
    Lieber lass ich jetzt den Schlüssel tauschen, auch wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist. Als nach der Garantiezeit, wenn der Fehler auftritt. Da kostet mich die ganze Gaudi min. 120 Euro, nur der Schlüssel, ohne programmieren.
    War ja nur ein Tip für alle Transitfahrer.
    Man könnte sich Kohle sparen. :wink:


    Gruß
    eichi

  • Servus,


    habe soeben auf meine Emailanfrage von meinem Händler folgende Antwort erhalten


    "bezüglich dieses Problems ist uns hier im Hause nichts bekannt und auch noch nichts vorgekommen."


    werde mal unabhängig davon eine Ford-Werkstatt anrufen


    Grüße

  • Nachtrag:


    habe soeben mit Ford telefoniert und die sagten mir das es wirklich eine Anweisung gibt die gilt aber nur bei Kundenreklamation.


    Im Klartext : kein Problem = keine Abhilfe


    aber er sagte auch das es sich hier um keine zeitlich begrenzte Aktion handelt.


    Toll oder, dann hoffe ich mal das der Fehler nicht auftritt.


    Grüße

  • Moin,


    lt. Aussage meines Fordhändlers, den ich heute ohnehin aufsuchen mußte, wird der Schlüssel nur dann getauscht, wenn der vorhandene Schlüssel nicht mehr funktioniert. Ein sozusagen vorsorgliches Austauschen des Schlüssels wird nicht gemacht.


    Dem kann ich mich nur anschließen - warum sollte auch ein funktionierender Schlüssel ausgetauscht werden?


    Sollte der Schlüssel mal nicht mehr funken, wird er selbstverständlich auf Garantie getauscht! Der Fehler tritt in der Regel innerhalb des ersten halben Jahres auf, wenn überhaupt. Der alte Schlüssel muß dann übrigens im Rahmen der Garantieabwicklung mit eingeschickt werden, wenn der neue da ist.


    Meiner tuts noch - und wenn nicht, ist manuelles Schließen ja weiterhin ohne Probleme möglich. M. E. könnten die Autobauer ohnehin auf diesen unnätigen elektronischen Schnickschnack verzichten. Sollten die Fahrzeuge lieber preislich etwas günstiger gestalten.

  • Mein Schlüssel wurde getauscht obwohl er noch funktionierte. Beim Motorsystemfehlerbesuch sprach mich mein Händler darauf an. Mir wars recht, kostete mich nichts und ein irgentwannmalfehler ist (hoffentlich) ausgeschlossen.
    Ich bekam keinen neuen Schlüssel, nur der Chip wurde getauscht und neu progamiert.
    gruß Dirk

  • @ Dirk...Irgendwannmalfehler haben die Eigenschaft, dass sie irgendwann auftreten...wer sich noch an die Ära der 244er Scheinwerfer und Lüftermotoren erinnern kann weiß, dass kaum verbaut der Fehler schon wieder festzustellen war... was dem Einen das Abgarüvi ist, ist dem Anderen der FoFuSchl... :pleas:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!