Ford Transit - Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS

  • Hallo zusammen,


    so richtig konnt ich nix dazu finden. Vielleicht weiss einer von euch Rat...


    Vor etwa 2000 km begann es sehr selten und ist jetzt alle paar km da - der Motor geht einfach aus.


    Zuerst ging hin und wieder die Motorkontrollleuchte an, meist im Schubbetrieb, z.B. 4.Gang, 1000...1500 u/min. Danach im Notlaufmodus mit Drehzahlbegrenzung über ca. 2100 u/min.


    Seit 500 km, passiert das jetzt sehr oft. Immer häufiger geht der Motor eichfach aus (im Schubbetrieb oder Lehrlauf). Nach Zündung Aus/An gehts erstmal normal weiter, bis es wenige Minuten später wieder auftritt.


    Jemand n Tipp? Kann man das selbst abstellen oder zur Not der Werkstatt nen Hinweis geben, bevor die das falsche austauschen und es unnötig teuer wird?


    Bj.2012, 2.2L, 140PS


    Danke vielmals!
    Thomas

  • Ich tippe jetzt mal auf das Luftmassen Regelventil. Sollte aber im Fehlerspeicher stehen


    Wieviele km hat der eigentlich runter?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nockenwellensensor wäre auch möglich.


    Den Fehlerspeicher wirst du wohl auslesen müssen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das kann ich dir nicht sagen, ob du beim Transit mit einem einfachen OBD dongle und einer App an die Fehler kommst. Wäre einen Versuch wert. Beim 2010er Focus hat es funktioniert. Am Besten mal ein Ford / Nugget / Transitforum durchsuchen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn die gelbe Motorkontrolleuchte angeht steht auf jeden Fall ein Fehler im Fehlerspeicher wo man schauen muß.
    Ohne dort nachschauen wird man den Fehler nicht finden.
    Es gab mit bestimmten Ford Puma Motoren einmal richtig Probleme.
    Welcher MotorTyp ist verbaut?
    https://www.promobil.de/werkst…aeden-wie-geht-es-weiter/
    Muß nicht dieser Fehler sein,können 100 andere Fehler sein,
    würde aber dringend in die Werkstatt fahren

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Kauf dir einen günstigen OBD2 Adapter mit FORScan lite fürs Handy und sieh selbst nach. (Die günstigste Variante und hast du immer mit). Ich hab die 140Ps Variante, allerdings schon Euro5 und hab mir Zusätzlich das FORScan pro Set für den Laptop gekauft, da wir auch noch einen Mazda fahren.
    Keine Angst, aus den Foren ist bekannt, das die Motorschäden meist bei Vollast Auftreten. Ich glaube auch eher an Wasser oder Luft im Dieselfilter. Du solltest sowieso jedes Frühjahr ein Service machen lassen!

  • Nun macht den Thomas mal nicht bange!
    Aus seinem Beitrag ist zu entnehmen, dass der Transit von 2012 ist. Da war das "Motorenproblem" schon lange Geschichte!
    Die Laufleistung von ca. 10 000 km/Jahr ist für Wohnmobile normal und erheblich unter der von kommerziell genutzten Kastenwagen.
    UND der OBD2-Adapter hilft nicht wirklich weiter, weil die Fehlermeldungen viel zu schwammig sind. Eine gute Werkstatt ist angesagt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin,
    ob Uptates anstehen steht leider nicht immer bei Etis. Nur wenn der Transit direkt über die OBD Buchse mit dem Ford-Rechner verbunden ist kann man sehen ob es noch Updates gibt.
    So war es bei meinem, Bj. 2011.Man muß die Werkstatt ausdrücklich darauf hingeweisen, denn von allein machen sie es nicht.
    Wasser im Dieselfilter wird bei meinem über eine separate Warnleuchte angezeigt und hat auch nicht zu Motoraussetzer geführt.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Zum Thema Wasser im Dieselfilter:
    hab mal nachgeschaut. Also versucht...
    Zuerst die Entwässerungsschraube geöffnet, doch anstatt dass Wasser/Diesel rausläuft, hats Luft reingesagt. Mhmm...
    Also Zündung an und Pumpe laufen lassen, bis sie ausgeht (ist doch dies pfieeepische Geräusch, oder) Zur Sicherheit nochmal... Dann Motor gestartet und nochmal Entwässerungsschraube geöffnet.
    Überrascht von dem doch sehr straffen Strahl war der Glasbecher schnell voll.
    Ergebnis:
    - kein Wasser setzte sich unten ab
    - lediglich etwas Dreckkrümel drin, wie als wäre man zweimal mit der groben Pfeffermühle drübergegangen


    Ist das normal?

  • Kein Wasser ist schon mal gut. Wenn das aber noch der Originalfilter ist, würde ich tauschen. Der kann ziemlich zu sein

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Kein Wasser ist schon mal gut. Wenn das aber noch der Originalfilter ist, würde ich tauschen. Der kann ziemlich zu sein



    Nach 4 Monate Standzeit im Winter bin ich wieder mit dem Ducato gefahren,fuhr wie ein Springbock.
    Habe dann den Kraftstoffilter gewechselt und alles war wieder gut.
    Eigendlich sollte der Filter beim Ducato alle 45 000 km gewechselt werden.
    Das waren aber erst 42 000 km vergangen zum letzten K.-Filter Wechsel,bis er nach Wechsel geschrien hatte,trotzdem war dieser wohl zu .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wechsel des Kraftstofffilters ist nicht das große Problem, wenn man das richtig Ersatzteil hat. In den Shops ist die Zuordnung zum Fahrzeugtyp nicht immer fehlerfrei, also vorher mal genau schauen. Bei meinem Transit ist dieser schwarze "Kunststoffbecher" mit Filtereinsatz verbaut. Lösewerkzeug und Filtereinsatz für unter 30€ + 1h Arbeit mit suchen und schauen, wie es funktioniert. Den nächsten mache ich in 15 min ;)
    Eine gute Anleitung findest du hier: youtube bnuwFTv63sk


    So schaut der alte Filter aus, neu hellbraun wie ein Kaffefilter.


    Was hat's gebracht? Nun, den Filter nach 90TKm zu ersetzen hat nicht geschadet bzw. beruhigt eher - die Motorprobleme bleiben bestehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!