Ford Transit - Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS

  • Nun in der Ford-Werkstatt gewesen, Fehler beschrieben...
    Fehlerspeicher: fehlerhaft Werte in der Hochdruckkraftstoffleitung (ergo Kraftstoffpumpe) und fehlerhafte Werte an den Injektoren 1-4 (möglicher Folgefehler).
    Werkstatt: "Na dann werden wir mal den Kraftstofffilter wechseln..." :lacha:


    Reparaturplan: Suche nach möglichen defekten Sensoren oder Kabel/Stecker, dann Kraftstoffpumpe prüfen/wechseln (ist n bekanntes Problem der Motoren), dann Injektorendichtungen ersetzen. Kosten zw. 200 € und 3000 €.


    Bericht folgt...

  • Der Motor heißt Fordintern Puma-Motor und hat den Spitznamen Camperschreck.
    Und bis zur Überarbeitung 2011 (Einführung Euro 5) hatten die Motoren thermische Problem mit durchgebrannten Kolben, kaputte Zylinderköpfe und dergleichen.
    Der 86PS hat noch gehalten, weil er Drehzahlen brauchte (dadurch mehr Öl und Kühlwasserdurchstömung), beim 140 PS im Wohnmobil gab es schon fast eine Garantie, dass er bei rund 60tkM hoch geht.


    Die Schwierigkeit beim Wohnmobil bestand, weil das Auto gerne mal monatelang stand und dann gleich 3 Tonnen schleppen musste. Hinzu kommt, gerade beim 140PS, fährt der Wohnmobilist gerne schaltfaul - der Motor hat doch Drehmoment.
    Mit Euro 5 wurde der Motor dann überarbeitet. Fiat hat dann im Sevel (Ducato, Boxer, Jumper) gleich auf den 2,3L vom Iveco Daily gewechselt.


    Also lieber am Berg oder mit Anhänger mal runterschalten und dem Motor ein paar Umdrehungen mehr gönnen. Die Kolben werden nur mit Öl gekühlt und mehr hilft da.
    Du kannst daher schon mal berechtigte Hoffnung haben, dass es kein kapitaler Motorschaden ist.


    Übrigens, man kann beim Transit von Außen erkennen, ob es der Euro 4 oder 5er ist. Der eben deutlich weniger gefährdete Euro 5 Motor hat einen silbergrauen Kühlergrilleinsatz.
    Bei Campern kann durchaus 2012 noch ein Euro 4 ausgeliert worden sein.


    Gruß
    Thomas

  • Gelöst: Es war das Kraftstoffdosierventil!


    Da das Baujahr von meinem 2012 ist und all die Gruselthemen über "Motor geht hoch" 2011 abgestellt wurden (und leider mehr von nicht-Ford-Besitzern als tatsächlich Betroffenen beschrieben werden), machen wir dieses Seitentheme hier jetzt zu.


    Zum ursprünglichen Thema und für alle ähnlich geplagten auf Ursachen- und Lösungssuche hier nochmal Symptome und Lösung zusammengefasst:


    Syptome:

    • ab ca. 80 TKm von ganz selten bis immer öfter MKL
    • ab ca. 90 TKm zusätzlich von ganz selten bis immer öfter Motor geht aus (im Schubbetrieb oder runtertouren beim Schalten o.ä.)
    • Fehlerspeicher: fehlerhafte Werte in der Hochdruckkraftstoffleitung (ergo Kraftstoffpumpe) und fehlerhafte Werte an den Injektoren 1-4 (möglicher Folgefehler).


    Lösungsweg:

    • Kraftstofffilter gewechselt - hats nicht gelöst, war aber gut und notwendig gemacht zu haben (leicht in Eigenleistung zu erledigen)


    • eine Kontaktunsischerheit im Motor-Kabelstrang bemerkt und behoben


    • Kraftstoffdosierventil gewechselt (laut Rechnung "FOR 01945275 Ventil-Kraftstoffdaempf..." Materialpreis 150€, mit Diganose und Arbeitsleistung 500€)


    Ergebnis:

    • Fehler vollständig abgestellt
    • 500€ ärmer - aber solide Arbeit des Ford-Autohauses, insgesamt faires Arbeitspaket


    • Motor ist deutlich weicher in Fahrverhalten und Geräusch


    So fertig und happy! :):fingerh:

  • Deshalb ja die Frag nach der Euronorm. So war schnell klar, dass Du die überarbeitete Maschine hast. Für eine Freundin hatten wir letztes Jahr einen Rollstuhltransporter mit Rampe oder Lift gesucht.
    Und da viele Umbauten auf dem Transit basierten, war das mit dem Motor durchaus auch ein Thema für uns.
    Prima! Dann kann der Urlaub ja kommen.
    Gruß
    Thomas

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