Ford Transit wird Womo

  • Heute war der große Tag. Der PVC Boden hat sich gelegt, alle Möbel wurden eingebaut und verschraubt. Verschraubt mit der Bodenplatte und den Einschlaggewinden und untereinander. Einig kleine Sachen müssen noch nachgearbeitet werden. Ich bin zufrieden. Jetzt fehlt noch der Dachhimmel, die Hängeschränke und der "Dekoschei..." Man erkennt jetzt, das es tatsächlich ein Womo ist.[GALLERY=media, 27637]Leer von vorne erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27639]Meine Schlafbox von vorne erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27641]Küche von vorne erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27642]Küche von außen erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27644]Trennwand von vorne erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27646]Querbett von vorne erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27648]Tisch und Polster erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:50 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27649]Schlafverbreiterung erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:50 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27650]Schlafmöglichkeit erstellt von Jörgcbr, 14.03.2018 um 20:50 Uhr[/GALLERY]

  • Heute war der Tag, vor dem ich am meisten gespannt war. Klappt alles mit den Kabeln, hab ich nichts vertauscht.....
    Die zwei Olarpanele wurden jetzt endlich montiert und angesch. Auch wurden die 2AGM Batterien mit je 100Ah angeschlossen. Zur Absicherung habe ich den originalen Sicherungskasten in meiner zweiten Fahresitzkonsole genutzt. Die Batterien habe ich mit 35qmm untereinander verbunden. + geht ach mit 35qmm an die Sicherungen. Den Abgang 12v habe ich mit 40 A abgesichert und die gehen dan mit 2x 2,5qmm in die Verteilung. Die Solarpanele sind mit dem Solarcomputer und dann weiter mit den Batterien mit 6qmm verbunden. Vor dem Anschluss zu den Batterien mit 30 A abgesichert. Und es kam Strom bei den Batterien an.... heute war den ganzen Tag blauer Himmel.die Batterien sind voll. Dann habe ich noch einen Halter für das Batterieladegerät gebaut, lackiert und zusammengebaut. Es fehlt nur noch der Anschluss zu den 230v.
    [GALLERY=media, 27748]Solarregler erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27749]Verkabelung der Solarpanele erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27750]Solarpanel erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27751]Solarcomputer1 erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27752]Solarcomputer 2 erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27753]Solarcomputer 3 erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27754]Solarcomputer 4 erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27756]2x 100AH AGM verkabelt mit 35qmm erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27757]Abdeckung der Pluspole erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27758]Halterung für Batterieladegerät erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 18:00 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27759]Batterieladegerät installiert erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 18:00 Uhr[/GALLERY]

  • Nein. Schau mal auf dem 8. Bild: Die beiden kurzen Kabel bleiben so, Plus an Plus - Minus an Minus, also Parallel.
    Nur das Minuskabel was an die Verbraucher geht muss geändert werden.
    Warum das so ist, kann ich fachlich nicht gut erklären, aber über Kreuz fließt der Strom wohl gleichmäßig durch beide Batterien.


    Falls ich da was durcheinander geworfen habe, bitte korrigieren

  • Lass es so mit den Batterien. Lohnt den Aufwand nicht.
    Bei angenommenen 16 mm² und 33 cm pro Leitung hast du einen Leitungswiderstand zur hinteren Batterie von 0,18 Ohm. Da können Übergangswiderstande an Klemmen erheblich höhere Werte erreichen.

  • Heute gibt's keine Bilder... so viel Kleinkram, und man sieht nichts....
    Die Verkabelung des Wasserhahn ist abgeschlossen. Den Spannungswandler habe ich angeschlossen. Anstatt der mitgelieferten 16qmm Kabel hab ich 35qmm genommen, auch habe ich nur die Länge angefertigt, die tatsächlich gebraucht wurde. Dann der Test mit dem Warmluftwerfer auf der Stufe 1200w. Es hat funktioniert! Der Lüfter des Spannungswandlers ging natürlich sofort an. Es ist schon toll, den eignen Strom nutzen zu können.
    Dann habe ich die erste große Scheibe mit einer 4mm Plexiglas Scheibe " gedämmt" ich habe mir zwei Rahmen in der gleichen Größe der Scheibe angefertigt. Dann die Dichtung der originalen Glasscheibe mit Silikon versehen, die Plexiglasscheibe drauf, den einen Rahmen hinten dran und dann mit stützen ( für Gipskartonplatten) am gegenüberliegenden Rahmen auf der anderen Seitenscheiben abgestützt. Morgen ist dann die andere Scheibe dran.
    Die Holme der D-Säule habe ich auch noch mit Armaflex 10mm überklebt. Den hinteren Teil des Dachhimmels angeschraubt und Pläne für den Hängeschrank über der Küche gemacht.

  • Und es geht weiter. Die Plexiglasschiebn als Isolierung an den langen Scheiben rechts und links habe ich unterschiedlich verklebt. Die erste Scheibe mit Silikon. Hält nicht ist absoluter Mist. Muss ich neu machen. Die andere Seite mit doppelseitigem Klebeband. Das hält![GALLERY=media, 27882]Plexiglas Scheibe 4mm erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27883]Einbau erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27884]Abstützung erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27888]Mit Klebeband geklebt erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27889]Mit Silikon geklebt erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27890]Silikon erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27891]Silikon2 erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]


    Dann habe ich es endlich geschafft meinen Spannungswandler zu verbauen. Und es funktioniert alles super. Gestern hat er mit 13,3A geladen...
    [GALLERY=media, 27885]Halter Spannungswandler erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27886]Endlich Spannungswandler eingebaut erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27887]Spannungswandler erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    Dann würde das neue Vorzelt aufgebaut. Da muss aber noch was in Richtung Kederschiene passieren. Hat jemand Zips? Idee war, Kederschiene 2,30m auf die Airlineschienen mit zu Schrauben, unter die Solarpanele. Und die Kederleiste jeweils 15cm vorn und hinten überstehen lassen. Problem dabei ist, die Breite der Solarpanele, die stehen 10cm über die Airlineschienen rüber. Habe aber keine Kederleiste gefunden, die 12cm breit ist... vielleicht doch mit Sika kleben? Hält das?
    [GALLERY=media, 27894]Vorzelt erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27895]Vorzelt 2 erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27896]Vorzelt 3 mit Zubehör erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    Dann war heute schon mal Deko angesagt.
    [GALLERY=media, 27892]Deko erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27893]Deko2 erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    Dann mal geguckt, was so in den Kofferraum passt und die Auffahrkeile auch noch richtig verstaut. Die Idee mit den Auffahrkeilen hab ich hier im Forum irgendwo gesehen. Super Tip. Dank
    [GALLERY=media, 27897]Auffahrkeile untergebracht erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27898]Kofferraum Leerbeladung erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]

  • Hallo Jörg,
    da warst du ja wieder sehr fleißig.
    Ich drücke dir die Daumen das dein Aufwand mit den Scheiben funktioniert. Mit dem Doppelseitigem Klebeband bin ich skeptisch.
    Kleben ist das eine. Es muss halt dauerhaft Luftdicht sein. Ich befürchte das das in ein paar Wochen schon nicht mehr funktioniert. Ich würde mich sehr für dich freuen wenn ich falsch liege. Wäre nicht abgeneigt auch so etwas umzusetzen.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Mein Nachbar war heute auch mal gucken, was ich so mache... er meinte, er hat 2komponentenkleber, der dafür Ev. Geeignet wäre. Mal gucken, vor dem Urlaub werde ich das wahrscheinlich nicht mehr anfangen. So langsam ist auch die Luft raus. Ich will jetzt mal testen was ich gebastelt habe.

  • Hallo Jörg,
    da warst du ja wieder sehr fleißig.
    Ich drücke dir die Daumen das dein Aufwand mit den Scheiben funktioniert. Mit dem Doppelseitigem Klebeband bin ich skeptisch.
    Kleben ist das eine. Es muss halt dauerhaft Luftdicht sein. Ich befürchte das das in ein paar Wochen schon nicht mehr funktioniert. Ich würde mich sehr für dich freuen wenn ich falsch liege. Wäre nicht abgeneigt auch so etwas umzusetzen.


    Beim Zusammenfügen von Isolierscheiben, also bei Jörgs Aktion:


    so etwas immer dann machen, wenn der Taupunkt um oder unter 0° C ist. Der Taupunkt ist jene Temperatur, bei der die momentan in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert.
    Wenn die Montage wirklich dicht ist, dann bleibt diese Luft und ihre Feuchtigkeit eingeschlossen.
    Wenn es z.B. 25 Grad hat, eine höhere Luftfeuchtigkeit ist und der Taupunkt bei 10 Grad liegt, dann wird bei einer Außentemperatur unter 10 Grad das Außenfenster an der Innenseite beschlagen.
    Außerdem schadet es nicht, ein bisschen trockenes Silicagel zwischen den Fenstern zu haben - das kann dann die Restfeuchte aufnehmen und die Luft weiter austrocknen.
    Wichtig ist aber der Taupunkt! Bei uns kann man die momentanen Wetterwerte auf http://wetter.orf.at bei den einzelnen Wetterstationen ablesen, da wird auch der Taupunkt angegeben. Wir haben eine der Wetterstationen in Nachbars Garten :)

  • Hi Jörg. ich habe das gleiche Vorzelt. Befestigen tue ich es mit dem Schleusenstab an der Regenrinne. Geht meiner Meinung nach viel einfacher als das einziehen des Keders und ist auch dicht.


    Gruß Frank

  • Beim Zusammenfügen von Isolierscheiben, also bei Jörgs Aktion:


    so etwas immer dann machen, wenn der Taupunkt um oder unter 0° C ist. Der Taupunkt ist jene Temperatur, bei der die momentan in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert.
    Wenn die Montage wirklich dicht ist, dann bleibt diese Luft und ihre Feuchtigkeit eingeschlossen.
    Wenn es z.B. 25 Grad hat, eine höhere Luftfeuchtigkeit ist und der Taupunkt bei 10 Grad liegt, dann wird bei einer Außentemperatur unter 10 Grad das Außenfenster an der Innenseite beschlagen.
    Außerdem schadet es nicht, ein bisschen trockenes Silicagel zwischen den Fenstern zu haben - das kann dann die Restfeuchte aufnehmen und die Luft weiter austrocknen.
    Wichtig ist aber der Taupunkt! Bei uns kann man die momentanen Wetterwerte auf http://wetter.orf.at bei den einzelnen Wetterstationen ablesen, da wird auch der Taupunkt angegeben. Wir haben eine der Wetterstationen in Nachbars Garten :)



    Grundsätzlich habe ich das ja jetzt nach dem 3 lesen verstanden, aber wie soll das mit dem Kleber dann gut funktionieren? Nur mal so als Gedanke dazu...

  • Hi Jörg. ich habe das gleiche Vorzelt. Befestigen tue ich es mit dem Schleusenstab an der Regenrinne. Geht meiner Meinung nach viel einfacher als das einziehen des Keders und ist auch dicht.


    Gruß Frank


    Hi Frank,
    welchen Schleusenstab hast Du genommen? Die Regenrinne ist bei meiner Transe direkt über der Schiebetür. Da kommen dann noch ca. 25-30cm senkrecht nach oben, bis das Dach anfängt

  • Grundsätzlich habe ich das ja jetzt nach dem 3 lesen verstanden, aber wie soll das mit dem Kleber dann gut funktionieren? Nur mal so als Gedanke dazu...


    Hi Thorsten,


    ich werde mir das mit den Tabellen mal ansehen. Hoffe das nur die Außentemperatur ausschalg gebend ist. So kann ich wenigstens innen aufheizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!