Fotos Einbruchschaden Fahrertür

  • Ich bezweifle, dass einfache Einzelmaßnahmen effektiv schützen. Wenn man es nicht nach dem "Offenstall"-Prinzip versuchen will, sollte man sich ein Gesamtkonzept überlegen. Als eingefleischter Pazifist hole ich mir Anregungen beim Besuch alter Burgen und Festungen. Nutzung des Geländevorteils bei der Standortwahl. Wehrhaftes Erscheinungsbild. Verteidigung in mehreren Mauerringen. Vorbereitung unterschiedlicher Abwehrmethoden. Nicht alles zeigen, was man in petto hat. Ich hab mal einen Katalog der Optionen zusammengetragen:


    Baukasten für die uneinnehmbare Kastenwagenfestung.


    1. Verteidigungslinie "Tarnung" (Arme Ritter lebten in verfallenden Burgruinen.)
    Soll sagen: Hier ist nichts zu holen.
    - unaufällige Kastenfarbe
    - vorausschauende Stellplatzwahl
    - keine Wertgegenstände von außen sichtbar
    - geschlossener Fahrerhausvorhang
    - Roststellen (evtl. als Aufkleber)
    - Design als Baustellenkasten, Handwerkerkasten, Lieferauto
    - Besatzung im Blaumann, Lieferanten-Outfit, Postuniform
    - romulanische Tarnvorrichtung ... ach nee, die muss erst noch erfunden werden


    2. Verteidigungslinie "Vorwarnung" (Der Gehenkte am Kreuzweg und die Kanonenrohre auf der Mauer waren deutliche Zeichen.)
    Soll den Eindringling vom Angriff abhalten, also verhindern, dass überhaupt erst Schaden entsteht.
    - seriös wirkende Aufkleber mit Hinweis auf Sicherungen, Hunde, Mitgliedschaft in gefährlichen Vereinigungen usw.
    - gut sichtbare Zusatzschlösser
    - ringsherum gut beleuchteter Stellplatz ohne "Anschleichmöglichkeit"
    - "Geh-weg!"-Signal per Blitzlicht (z.B. Carawarn)
    - richtiger Wachhund
    - elektronischer Wachhund mit Radarsensoren
    - dicke Hundeleine am Außenspiegel
    - großer Hundenapf (mit etwas Trockenfutter) vor dem Kasten
    - Mütze der Fremdenlegion auf dem Armaturenbrett
    - Jacke der Hells-Angels auf dem Beifahrersitz
    - sichtbar gut trainierte Besatzung (Bodybiulding)
    - gemeinsam reisen und Wagenburg bilden
    - Gummi-Giftschlange am Lenkrad
    - lebendige Würgeschlange auf den Vordersitzen
    - Blutflecke an den Türen, im Fahrerhaus, an den vorderen Kotflügeln


    3. Verteidigungslinie "Wachtposten"
    Soll das Eindringen melden, wenn der Angriff bereits in Gang ist, damit die Besatzung Handlungsbereitschaft herstellen kann. (Dann wäre ggf. aber bereits Schaden entstanden.)
    - Alarmanlage mit Sensoren an allen Zugängen (Türen, Fenster, Dachluke, Serviceklappe)
    - Gaswarner
    - aufmerksamer Hund
    - aufmerksame Nachbarn
    - bezahlter Nachtwächter


    4. Verteidigungslinie "Mauern und Gräben"
    Soll das Eindringen und Beutemachen erschweren.
    - Zusatzschlösser an allen Türen
    - Spanngurt, Spannseil, Spannkette zwischen den Vordertüren
    - Riegel, Haken, Sperren an Schiebetür und Hecktür
    - zusätzliche Zuhaltung der Fenster
    - dicke Gitterstäbe in den Fenstern
    - festes Stahlnetz in den Fenstern
    - Glasbruchfolie an den Seitenscheiben
    - Anstichschutz unter den Türschlössern
    - Wegfahrsperre
    - Lenkradsperre
    - großer Hund
    - fest verankerter Safe
    - Kasten ausbetonieren


    5. Verteidigungslinie "Geheimverstecke"
    Soll die potentielle Beute verbergen um den Schaden gering zu halten.
    - Fächer, Kästchen, Beutel für Wertvolles in ungewöhnlichen, nicht einsehbaren, schwer zugänglichen Hohlräumen
    - Geldfach im Hundekörbchen
    - Sparstrumpf unters Kopfkissen
    - Klappspaten (um die Schätze im Wald zu vergraben)


    6. Verteidigungslinie "Täuschkörper" (OK, die Idee stammt eher von der Luftwaffe oder den U-Booten.)
    Soll leichte Beute vorgaukeln um den Schaden gering zu halten
    - sichtbar daliegendes Portemonaie mit abgelaufenen Kreditkarten, Spielgeld, Centstücken
    - alter kaputter Fotoapparat, den man sowieso loswerden will
    - Modeschmuck im Handschuhfach
    - gefälschte Rolex in der Ablage
    - falsche Beifahrerin auf dem Vordersitz


    7. Verteidigungslinie "Waffen"
    Soll die Chancen verbessern, wenn es zur Konfrontation kommt. Bestenfalls den Angreifer vertreiben.
    - starke Taschenlampe
    - sehr helle Außenbeleuchtung
    - laute Stimme
    - schmerzhaft laute Hupe, Sirene, LKW-Horn
    - Pfefferspray
    - Bärenabwehrspray
    - mobiler Hand-Elektroschocker
    - fest eingebauter Elektroschocker
    - Baseballschläger
    - große Taschenlampe
    - Kampf-Regenschirm
    - Kampfhund
    - Bodyguard
    - Schreckschusspistole
    - richtige handliche Schusswaffe
    - rundum Propangas-Flammwerfer mit Funkfernbedienung unter dem Unterboden


    8. Verteidigungslinie "Spionage"
    Soll den Burgherren einen heimlichen Informationsvorsprung verschaffen.
    - leichter Schlaf
    - Videokameras
    - GPS-Tracker mit Fernüberwachung und Fernzugriff per Handy
    - schlafloser Nachbar mit meiner Handynummer
    - gute Beziehungen zum Geheimdienst
    - gute Beziehungen zum organisierten Verbrechen


    Hab ich was vergessen?
    ;)
    J+J


  • Ich fange schon mal an!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wobei hier Propan entscheidend ist, damit das Ding auch unter 0°C funktioniert.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Naja, erst Propan, dann Butan wegen des höheren Brennwerts nachschießen. Für irgendetwas muss ja das allgemeine Kastenwagenwissen nutzbar sein.


    Im Ernst, Understatement ist der beste Einbruchsschutz. Es ist halt leider nicht immer ganz einfach, den umzusetzen. Aber wenn der Kasten mal in die Jahre gekommen ist und man das Pflegen unterlässt, ist die Umsetzung kinderleicht. Die Frage ist dann bloß: Ist der Schaden durch den Einbruch größer als der Verlust an Wiederverkaufswert?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • .............es wird mal wieder Zeit..............oben rechts: Thema nicht mehr weiter beobachten ..........zu drücken


    Gruß Wolfgang



    Geht das so?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • .. da gibts nur eins, sich bewaffnen und ohne Vorwarnung schiessen
    als ich das leztemal aufgebrochen wurde, ich war auch drin und hab geschlafen, hab ich mir das fest vorgenommen
    Karl91


    Wie bist du denn drauf?
    Hier ne kleine Story. Ein ehemaliger Arbeitskollege, ist aber schon viele Jahre her, hat genau das gemacht und getroffen. Glücklicher war das Resultat wohl nur eine leichte Verletzung und der Flüchtige hat sich aus dem Staub gemacht. Hätte er allerdings einen Blattschuss gesetzt würde er, kommt auf das Land an, heute noch sitzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Einbrecher vorsätzlich zu erschießen ist wohl auch glatter Mord, zumindest in das Mordmerkmal der Rache als niedriger Beweggrund zu erkennen, wenn auch nach wikipedia eine differenzierte Betrachtung notwendig ist. Ich habe aber den Eindruck, dass der Tatbestand Mord bei uns gerade weiter gefasst wird, siehe die Raser von Berlin.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • "Selbstjustiz" ist ein höchst diffiziles Thema in der Juristik.


    Da muss es sich nicht mal um Totschlag bzw. Mord handeln. Körperverletzung kann schon reichen, um den eigentlich Geschädigten in Verlegenheit zu bringen.


    vgl.: http://www.focus.de/regional/h…-o-schlug_id_5074892.html


    In diesem Zusammenhang der der Focus eine recht brauchbare, aber vor allem rechtlich einwandfreie "Anleitung" veröffentlicht:
    http://www.focus.de/finanzen/r…uch-gehen_id_5075382.html


    Aber: Jeder Fall liegt anders; der Fokus liegt immer auf dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit!


    Grüsse
    Rainer

  • Hab ihr sie noch alle ???
    Da stelle ich ein paar Fotos ein, damit sich bisher nicht betroffene Gedanken machen können,
    und dann kommt so etwas bei raus.


    Jeder Erwachsene (setz ich hier mal voraus) sollte nach 10 Sekunden Risikobewertung zu dem Schluss kommen das eine Konfrontation im Ausgang nicht vorhersagbar ist.
    Egal für welche Partei ......


    Oder ist das Gehabe von spät pubertierenden die hier auf dicke Hose machen und sich im Ernstfall dann doch in der Duschkabine verbarrikadieren? - was allerdings wahrscheinlich das sinnvollste ist.

  • Da stelle ich ein paar Fotos ein, damit sich bisher nicht betroffene Gedanken machen können, und dann kommt so etwas bei raus.


    Hallo Hein,
    nicht schimpfen. Genau das ist doch passiert. Wir machen uns Gedanken. Ist ja nicht alles Blödsinn.
    Wir haben einzelne Maßnahmen aus der 1. bis 5. Verteidigungslinie umgesetzt. Gefährliche Waffen sind also nicht dabei.
    Ziel ist die Konfrontation im Vorfeld zu vermeiden. Der Einbrecher der wieder weg geht, weil er gemerkt hat dass es keinen Zweck hat, den Aufwand nicht lohnt, oder ein unkalkulierbares Risiko droht, ist mir allemal lieber als eine Prügelei mit ungewissem Ausgang.
    Grüße von J+J

  • Unserer hat geschlafen als sie die Fahrertür aufgehebelt haben...


    Wir arbeiten auch noch an der Feinabstimmung: Nicht bei jeder Bewegung auf dem Stellplatz loskläffen, aber auf Einbruchsversuche wachsam reagieren. Dauert noch :D

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir arbeiten auch noch an der Feinabstimmung: Nicht bei jeder Bewegung auf dem Stellplatz loskläffen, aber auf Einbruchsversuche wachsam reagieren. Dauert noch :D


    Das sieht bei unserem Hund anders aus. Der knurrt und sobald es einer wirklich wagt dann aber Hallo. Die 40 Kilo legen ordentlich los. Erstmal hört es sich mächtig an, man ist sofort wach, kann Licht machen und das reicht in der Regel schon. Allerdings würde ich eher Motor starten und abhauen als mich auf eine Konfrontation einzulassen. Mir ist schon einiges passiert und im Nachhinein hatte ich oft Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!