Fourseason und Alpen im Winter

  • Moin zusammen,


    wie sich herausstellt, haben wir in diesem Jahr durch irgendwelche unerklärliche Ursachen ungewöhnlich lange Weihnachtsferien. Meine Liebste kam deshalb auf die Idee, dass man mal wieder Langlauf in den Alpen machen könnte. Haben wir das letzte Mal 2004 gemacht. Damals waren wir in Praxmar, ~1700m hoch? Soweit ich weiß, braucht man was in der Höhe um die Zeit wohl, um wenigstens ein bisschen Schnee zu haben. Wir sind nicht so die großen Wintersportler.
    Das ist von uns über 800km weg, deshalb liegt das Nahe, mit dem Dicken jeweils zwei Tage hin und zurück zu fahren, auch wenn wir da dann eine Fewo suchen.
    Wäre das mit Vanco Fourseason zu verantworten? Dass echte Winterreifen besser wären, ist keine Frage. Das lohnt sich bei den paar Kilometern, die wir im bei uns sogenannten Winter in der norddeutschen Tiefebene zurücklegen, einfach nicht.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Das schafft ihr locker, wenn ihr nicht unbedingt im (seltenen) Neuschnee anreisen wollt. Wir fahren hier am Alpenrand auf Kasten und PKW nur Ganzjahresreifen.
    Viel Spaß! Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Ulli,


    die Frage hast Du eigentlich selbst beantwortet. Winterreifen sind eindeutig die bessere Wahl.
    Auf den ungeräumten Nebenstraßen kann es schwierig werden. Bergan weniger ein Problem, mit Schneeketten.
    Ich persönlich habe immer einen großen Respekt bergab. 3,5t schieben ordentlich.


    Grüße Dirk

  • Hallo Ulli
    Ich selbst fahre nur bei alle meinen Fahrzeugen seit mehr als 30 Jahren nur mit Ganzjahresreifen.
    Immer auch zum Skifahren nach Italien,Südtirol,Österreich und in die Schweiz.
    In den letzten 6 Jahren vorwiegend mit meinem Kastenwagen La Strada.Noch niemals hatte ich bei Schnee oder Glätte auf den Strassen irgendwelche Probleme.
    Du kannst ruhig mit Ganzjahresreifen fahren.Allerdings solltest du bedenken das der Bremsweg und das Fahrverhalten etwas anders ist als mit reinen Winterreifen.Sprich,der Bremsweg ist länger und muss eingerechnet werden.
    Ich bin den Conti Reifen noch nicht gefahren.Ich bin nur Goodjear Vector und jetzt Dunlop gefahren,wobei der Dunlop die bessere Wahl ist.Lebensdauer länger und gröberes Profil.
    Bei starken Schneefall und größeren Steigungen können Schilder aufgestellt werden wo man nur mit Schneeketten fahren darf.
    Das gilt aber für alle Reifen,auch für Winterreifen.


    Ich wünsche gute Fahrt und schönen Urlaub.
    Ich würde aber im vorraus den CP vorher buchen,weil man Stromanschluss im Winter braucht,will man länger als 1 Tag stehen.Die Solaranlage bringt dann nix

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich bin auch auf Ganzjahresreifen unterwegs. Auf den üblichen Fernstrassen in Richtung Urlaubsgebiet klappt das prima. Meistens liegt das daran, dass es nicht gerade im Moment schneit wie verrückt und die Strassen schon leergeräumt sind, wenn man sie benutzt.


    Winterreifen sind natürlich leistungsfähiger als Ganzjahresreifen. Ich würde aber nicht für einen Urlaub extra umrüsten. Für ca. 40,- € gibt es Schneeetten um die letzten Kilometer zum Skigebiet zu bewältigen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das schafft ihr locker, wenn ihr nicht unbedingt im (seltenen) Neuschnee anreisen wollt. Wir fahren hier am Alpenrand auf Kasten und PKW nur Ganzjahresreifen.
    Viel Spaß! Steffi


    Naja, das Inntal ist ja auch der tiefstgelegene Punkt am Alpenrand :)


    Ich denke, die Kombination aus Schneeketten und GJ-Reifen ist nicht die schlechteste. Wenn Ihr wirklich nach Praxmar hoch wollt, dann kann starker Schneefall zu einer ungewollten Zwischenübernachtung führen. Aber was soll's? Dafür hat man ja den Kasten.


    Ferienwohnung über Weihnachten? Würde ich vorher buchen, auf Gut Glück könnte zu weiteren Kastenübernachtungen führen, und dazu ist Tirol bekanntlich nicht so geeignet.


    Achtung, der Winter wird heftig! :) http://www.merkur.de/bayern/we…-winter-2016-6923440.html

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Schön, zumindest der Aspekt wäre geklärt. Danke. Nach einer Unterkunft suchen wir noch. Die Überlegung ist nicht so ganz alt.
    Ich erinnere mich, dass zumindest nach Praxmar irgendwo eine Schranke an der Straße war, die wohl bei Lawinengefahr zu gemacht wird. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Alpendörfern in der Höhe ähnlich sein wird.


    Ulli

  • Zumindest die Lawinenstriche sind meistens mit Schranken gesichert, je nach Gegebenheiten gibt es Umleitungen, im Sellrain denke ich aber nicht.
    Praxmar liegt ja quasi nordseitig. Das Kühtai hat aber wegen des Skigebiets keine Wintersperre, so könnte evtl. der Umweg über's Ötztal möglich sein oder die direktere Variante ins Inntal (der Anstieg beginnt in der Nähe von Ötztal Bahnhof). Es kommt aber auch schon mal vor, dass gänze Täler von der Außenwelt abgeschnitten sind (zuletzt 2013 am Arlberg).


    Die Entwarnung ist aber, dass um die Weihnachtszeit meist ein Warmwettereinbruch kommt, knappe 20 Grad plus könnten dann auch drin sein, also Badehose nicht vergessen!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Ich will hier mal etwas die "Angst" vor Allwetterreifen nehmen und meine Erfahrungen aus einem teilweise mit Allwetterreifen bestückten Fuhrpark mitteilen.


    Der Fuhrpark mit Allwetterreifen reicht vom PKW bis zum 7,5-Tonner; Die größeren Allrad-LKW´s fahren ganzjährig mit Winterreifen auf allen Achsen in der Scandinavien-(Nordeuropa-)-Ausführung. Alle Fahrzeuge müssen Fahrbahnen in Bayern auch bei im Winter noch unbetreuten Verhältnissen befahren können.


    Als Allwetterreifen kommen nur Reifen von Goodyear und Continental mit der "Schneeflocke" zum Einsatz.


    Zuerst einmal zu Reifen in der Alterskategorie "Neu" bis "2 Jahre alt":
    In dieser Kategorie sind gleichalte "Testsieger-Reifen" als Winter- und auch als Sommerreifen besser als die verwendeten Allwetterreifen; Ein guter Fahrer kann Unterschiede bemerken.
    Testsieger-Sommerreifen sind aber nur bei Temperaturen bis ca. über 7°C. und Testsieger-Winterreifen nur bis ca. unter 15°C. besser als die verwendeten Allwetterreifen.
    Das heisst, dass unter ca. 7°C. ein Allwetterreifen mit einem Testsieger-Sommerreifen wieder gleichzieht und sogar besser wird und auch mit einem Testsieger-Winterreifen über ca. 15°C.


    Den Vergleich mit durchschnittlichen Winter- oder Sommerreifen brauchen die verwendeten Allwetterreifen nicht scheuen, und sind sogar teilweise erheblich besser.


    Jetzt zu den Reifen im Alter ab dem 3. Jahr:
    Ab dem 3. Jahr bauen selbst Testsieger-Reifen rapide an Qualität ab und es kann kein Unterschied mehr zu neuen und bis zu 2-jährigen Allwetterreifen festgestellt werden.
    Im 4.Jahr sind die neuen und bis zu 2-jährigen Allwetterreifen besser als die "alten" Testsiegerreifen.


    Tja, aber warum habe ich nicht 4-jährige Testsiegerrreifen mit 4-jährigen Allwetterreifen verglichen ???


    Durch den ganzjährigen Einsatz von Allwetterreifen auf dem erwähnten Fuhrpark werden die Allwetterreifen nur maximal ca. 2 Jahre alt bevor die Verschleißgrenze erreicht wird.
    Man fährt praktisch immer mit neuen Reifen.


    Als ich noch Sommer- und Winterreifen verwendete, musste man schon mal auch mit 5 Jahre alten Reifen rumfahren.
    ...und auch mal mit einem Sommerreifen unter 7° oder einem Winterreifen über 15°...


    Nicht nur auf "meinem" Fuhrpark sondern auch auf allen meinen Privatfahrzeugen fahre ich Allwetterreifen.


    Nachtrag: Bei dem mehrjährigen Test durften auch der General Grabber AT2 und der General Grabber HTS (beide mit Schneeflocken-Symbol) auf 2 Geländewägen teilnehmen.
    Beide Reifen sind offroad gut - onroad aber sogar erheblich schlechter als durchschnittliche Sommer- oder Winterreifen.

  • ich bin auch auf Ganzjahresreifen unterwegs. Auf den üblichen Fernstrassen in Richtung Urlaubsgebiet klappt das prima. Meistens liegt das daran, dass es nicht gerade im Moment schneit wie verrückt und die Strassen schon leergeräumt sind, wenn man sie benutzt.


    So jetzt bin ich mal auf wirklich winterlichen Strassen gefahren. Ich möchte gerne meinen Beitrag etwas konkretisieren.
    Also das mit den Ganzjahresreifen funktioniert tatsächlich nur deshalb, weil meistens kein frischer Schnee auf der Strasse liegt. Deswegen möchte ich hier auch keine Panik erzeugen, meistens kommt man ja prima durch.
    Allerdings ist eine geschlossene Schneedecke mit einem PKW und einem Kasten nicht annähernd vergleichbar. Da sind schiebende Massen in Aktion, die mit angemessenem Respekt gesteuert werden wollen. Der Effekt ist doch intensiver, als ich zugeben wollte. Als echten Winterreifenersatz möchte ich meinen Ganzjahresreifen daher nicht mehr bezeichnen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Verrätst Du uns auch, welche Reifen Du fährst


    Standardserienbereifung des Maxi, Continental VancoFourSeason (1), Laufleistung 23Tkm,

    Hattest Du denn einen direkten Vergleich mit Winterreifen?


    Nein. Ich bin einige Jahre mit Ducato u.ä. viel beruflich unterwegs gewesen (ab Oberstdorf). Die waren allerdings leichter als ein ausgebauter Kasten. Einen direkten Vergleich habe ich nicht mehr, nur meine alte, subjektive Erinnerung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da stimme ich voll zu. Deswegen mache ich keinen direkten Vergleich zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen. Ich wollte nur deutlich machen dass ich mittlerweile meinen Reifen als Kompromiss empfinde. Ich werde ihn übrigens weiterhin gerne fahren, allerdings mit einem etwas defensiveren Blick auf den Wetterbericht und zwar für die ALPEN im Winter...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Jeder Reifen ist nur ein Kompromiss; Egal ob Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen.
    Der Allwetterreifen stellt aber manchmal den besseren Kompromiss dar.

  • ... da fahren wir mit Fahrzeugen herum, die so um die 50 000,- € kosten und dann wird die Frage gestellt, ob sich für eine Fahrt in die Alpen die Anschaffung von Winterreifen lohnt!?
    Alles sollte man unternehmen, um einen eventuellen Unfall zu vermeiden! Einen Ganzjahresreifen lasse ich mir gerade noch gefallen, wenn ich in Husum zum Krabben kaufen fahre ..., eigentlich auch da nicht.
    Ich kann auch mit kurzen Hosen zum Skifahren gehen und würde es vielleicht sogar unbeschadet überstehen aber macht das jemand!?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Also saubär


    Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede in der Traktion meines kastenwagen mit 225 allseasons im Vergleich zu den 195 Winterreifen meines Alkoven feststellen... Allzeit genug Traktion in geschlossener Schneedecke.... Und ketten sind im Winter immer dabei.... Wenn man also nicht gerade in den Alpen wohnt genügt meines Erachtens ein Ganzjahresreifen für die flachländer
    Lg
    Klaus

  • Da wir unser Auto dann letztlich nur noch bewegt haben, um nach Hause zu fahren, sind meine Erfahrungen begrenzt. Trotzdem kann ich über die Fourseason nicht meckern. Insbesondere in dem Schnee von dem Parkplatz runter zu kommen, war eine ziemliche Herausforderung. Ich hab mich eigentlich auf dem ganzen Weg aus dem Tal raus sehr sicher gefühlt. Ich hätte keine Bedenken, mich jederzeit mit den Reifen aus der Norddeutschen Tiefebene wieder in die Berge zu begeben.


    Gruß
    Ulli

  • ... da fahren wir mit Fahrzeugen herum, die so um die 50 000,- € kosten und dann wird die Frage gestellt, ob sich für eine Fahrt in die Alpen die Anschaffung von Winterreifen lohnt!?
    Alles sollte man unternehmen, um einen eventuellen Unfall zu vermeiden! Einen Ganzjahresreifen lasse ich mir gerade noch gefallen, wenn ich in Husum zum Krabben kaufen fahre ..., eigentlich auch da nicht.
    Ich kann auch mit kurzen Hosen zum Skifahren gehen und würde es vielleicht sogar unbeschadet überstehen aber macht das jemand!?


    Jetzt muß ich das Thema noch mal hochschieben und meine eigene, sehr drastische Meinung, vielleicht sogar revidieren.
    In den vergangenen Wochen hatten wir ja nun, im Vergleich zu anderen Jahren, recht viel Schnee. Liegen geblieben ist davon nicht viel, weil die entsprechenden Dienstleister derart viel Salz auf die Straßen werfen, daß der Schnee keine lange Überlebenschance hat. Ich persönlich finde es ja einen Wahnsinn, wenn bei wenigen Millimetern Neuschnee unsere Straßen mit den Schiebeschilden der Räumfahrzeuge malträtiert werden und dann mit Unmengen von Salz den Rest bekommen aber gut, das ist ein anderes Thema.
    Jedenfalls relativiert sich damit nach meiner Ansicht tatsächlich die Notwendigkeit von zweierlei Reifen für jedes Fahrzeug. Dieh hohe Lebenserwartung/ Alterung der jeweiligen Reifen durch das Wechseln ist als Argument natürlich auch nicht zu verachten.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!