Fränkische Schweiz

  • Hallo,
    nach langem Mitlesen hätte ich eine Bitte. Da es Jobwechsel bedingt diesen Sommer nur Kurzurlaube gibt, wollten wir für einige Tage in die Fränkische Schweiz. Hat jemand Stellplatz Tipps , keine Campingpl.,aber gern "wilde" Plätze wie Wanderparkplätze und natürlich in der Nähe von Brauereien, Aufseß( Stellplatz Brauerei Reichold) kennen wir schon, ist uns inzwischen aber zu voll , danke schon mal.

  • Die Plätze, die du suchst, sind alle schon belagert. Dir bleibt nur das Suchen und viel Glück.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Tommymobil,


    ich stand vor 3 Wochen kurz vor Brünnberg im Ahorntal kurz vor diesem Weiler (kleine Kapelle, Lindenbäume).
    In 24 Stunden 2 Handvoll Autos, absolut ruhig, auch keine Landwirte bei der Heuernte, man sieht mit Mühe 2 Gebäude in der Ferne, einmal die Wall-
    fahrtskirche Gößweinstein und daneben Burg G. Sonst kein Licht, Straße ist Sackstraße, kein Durchgangsverkehr.
    Ein paar Rehe kamen bei der Dämmerung gleich gegenüber aufs Feld.
    Aber in der Fränk. Schweiz gibt es sicher jede Menge solcher oder besserer Plätze.


    Gruß Ludwig (Vroni31)

  • - Wanderparkplätze stehen in jeder normalen Straßenkarte
    - die meisten Kleinbrauereien Frankens haben auch einen Biergarten, nach Rücksprache mit den Wirten solltest Du quasi überall für ein-zwei Nächte bleiben dürfen.
    - Alle Kleinbrauereien findest Du in der Fränkischen Brauereikarte, ISBN 3 - 927868 - 00 - 0
    - Wild Campen (irgendwo in der Pampa): ist erst mal generell verboten; Aber Nachfragen beim Bauern kann hier Wunder wirken


    Gruß,
    Matthias

  • Momentan sind wir auf der fränkischen Seeenplatte unterwegs, am Montag soll es dann in die fränkische Schweiz, dank der Beiträge hier im Forum, nach Pottenstein, entweder zum Stellplatz oder CP Bärenschlucht. Falls jemand noch aktuelle Tips hat, gerne. Wir mögen ruhige Plätze und Radwanderwege , wo wir unsere Hunde auch stellenweise laufen lassen können :)


    LG
    Thierry

  • Leider sind die meisten Wanderparkplätze mit hohem Freizeitwert nachts für Wohnmobile gesperrt.
    Sonst wäre die Region wahrscheinlich ein einziger Campingplatz.
    Aber Kleinbrauereien, Landgasthöfe und Friedhofs-Parkplätze gehen oft.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Susanne(?),
    Vielleicht hat sich ja was in den 3 letzten Jahren getan. Nach unserer Camping vs. Stellplatz-Erfahrung der letzten Tage auf der fränkischen Seenplatte, tendiere ich ja eher zu Stellplätzen, wobei der SP hier in Wolframs-Eschenbach kaum zu übertreffen ist. Da liegt die Messlatte jetzt ganz schön hoch :)


    LG
    Thierry

  • Hallo Thierry, unsere Anfrage an die Gemeinde wurde seinerzeit damit beantwortet, man wolle mit der Abschaffung der Abfallbehälter illegaler Müllentsorgung vorbeugen. Man muss das wohl nicht verstehen ... Davon abgesehen ist Pottenstein wunderschön.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ist mir in den letzten Monaten auch aufgefallen. Auf den meisten Auto parkplätzen sind keine Mülleimer mehr vorhanden.
    Aber dort wo die einst Mal standen, befinden sich jetzt kleine müllkippen, also insofern, dient das nicht zur müllvermeidung wenn man Mülleimer entfernt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir waren letztes Jahr in der Bärenschlucht. Ein schöner Platz mit Angelweiher und direktem Einstieg in diverse Kletterrouten. Der Platzbesitzer ist auch Jäger, darum gibt es im Restaurant immer wieder wechselnde Wildgerichte. Nach Pottenstein kann man zu Fuß laufen. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Stellfläche direkt am Bach.

  • Hallo Thierry, unsere Anfrage an die Gemeinde wurde seinerzeit damit beantwortet, man wolle mit der Abschaffung der Abfallbehälter illegaler Müllentsorgung vorbeugen. Man muss das wohl nicht verstehen ... Davon abgesehen ist Pottenstein wunderschön.


    Ist ganz einfach:
    Da wird mit dem Kombi oder ähnlichen vorgefahren und 2 m³ an blauen Müllbeuteln um den Abfallbehälter rum gelegt. Spart man sich halt das Geld für die Entsorgung.
    Ich verstehe hier die Gemeinden schon.
    Leider schon mehr als 1x beobachtet, der Mensch ist einfach noch zu dumm um seine eigene Umwelt sauber zu halten.


    Gruß

  • Wenn ihr in der Umgebung noch etwas unterwegs seid, habe ich noch einen Tipp: In Thuisbrunn gibt es den Gasthof Seit mit Hausbrauerei Elchbräu. Der Wirt ist Campern gegenüber sehr nett. Wenn ihr dort einkehrt und freundlich fragt, lässt er euch bestimmt auf dem großen Schotterparkplatz hinter dem Haus übernachten.


    Neben Fränkischer Küche und hausgebrautem Bier gibt es beim Seitz auch selbst gemachten Whisky und Schnäpse (auch in Flaschen abgefüllt zum Mitnehmen).

  • Hallo Benjito,
    Besten Dank für den Tip! Ich habe mir die Seite von dem Gasthof angesehen: sehr interessant! Und Morgen hätte er auf... Wir wollten eigentlich 2 Tage in Pottenstein bleiben, aber heute (bis jetzt, nun scheint die Sonne) war das Wetter nicht besonders und der Kern von Pottenstein ist ja eine riesige Baustelle... Mal kucken wie Morgen das Wetter so mitspielt, wegen Radtour mit den Hunden. Aber Morgen Abend in die Gaststätte und dort nächtigen würde schon Sinn machen...



    LG
    Thierry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!