Fränkische Schweiz

  • Wir wollen demnächst in die fränkische Schweiz fahren ,um hauptsächlich zum Radeln,Biertrinken und die fränkische Küche geniessen können.Kennt jemand einen empfehlenswerten Campingplatz,von wo aus wir unsere "Erkundungen" starten können ? Ich hab den Eindruck dass die im Internet angebotenen Plätze mehr für Zeltlager sind,ich kann auch auf der Landkarte nicht richtig einordnen wo die schönsten Abschnitte zu finden sind.
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar
    Georg

  • Es ist schon einige Jahre her, aber wir fanden immer die Plätze direkt an Flüssen schön: An der Püttlach zwischen Tüchersfeld und Pottenstein gibt es zwei Plätze (Camping Bärenschlucht und Camping Fränkische Schweiz), da wärt ihr mittendrin. Weiter nördlich an der Wisent liegt der Gasthof-Campingplatz Waldmühle. Natürlich sind gerade die Täler immer verkehrsbelastet und etwas trubelig. (Wir waren tagsüber immer an den Felsen und nachts ist es auch dort recht ruhig.) Wer tagsüber seine Ruhe haben möchte, ist vielleicht am Gasthaus zum Pfaffenstein mit seiner Campingwiese auf einem Hügel bei Gößweinstein besser aufgehoben. Die sanitären Anlagen sind dort einfach, aber OK.


    Die Bärenschlucht ist auch bei Familien sehr beliebt.

  • Es gibt dort auch jede Menge schöne Stellplätze aus, z. B. in Aufseß. Von dort kann man den fränkischen Bierwanderweg absolvieren.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Stellplatz Haidhof bei Gäfenberg, angeschlossen an das dortige Hotel. Der „Fünf-Seidla-Steig“ (www.fuenf-Seidla-Steig.de) ist quasi ums Eck.


    Campingplatz Moritz in Gössweinstein: Ruhiger gehts wirklich nicht, zumindest unter der Woche. Am WE könnten grölende Jugendliche aufkreuzen...


    Stellplatz vor der Brauerei Reichold in Aufsess: Nach dem xten Seidla direkt ins eigene Bett fallen.

  • In dem Beitrag von 8ung wird auf die Burgenstraße verwiesen. Die geht zum Teil durch die Fränkische Schweiz. Bis dahin bin ich noch nicht gekommen, aber die ersten Etappen waren sehenswert. Ich gehe davon aus, dass das bei dem Teil in der Fränklischen Schweiz nicht anders ist. Vielleicht hier mal gucken, da sind auch Stellplätze und Sehenswürdigkeiten genannt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Zuerst mal danke an euch alle für die Antworten ! Es kristallisiert sich doch eine Mehrheit für den Campingplatz Bärenschlucht heraus, den wir deswegen als Favourit erkoren haben.
    Vielen Dank
    Georg

  • Stellplatz vor der Brauerei Reichold in Aufsess: Nach dem xten Seidla direkt ins eigene Bett fallen.


    Hinter der Brauerei :zungelang:. Ansonsten stimmt alles.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!