frage an die kochprofis unter euch ;-))

  • mist...hatte eben meinen roman fertig und dann war beim absenden alles gelöscht...grrrr...2.versuch:
    dosensuppen und mirakuli und ähnliches habe ich natürlich auch immer dabei. am liebsten esse ich allerdings frisch gekochtes. leider erlaubt es mein geldbeutel nicht, dass wie im urlaub jeden tag essen gehen :cry:
    ihr könnt mich auslachen, aber seit tagen überlege ich, wie man einen 2flamen-kocher sinnvoll nutzen kann. im jetzt geliehenen chausson haben wir 3 flammen. also kein problem...je eine flamme für fleisch/gemüse/kartoffeln-nudeln oder reis...aber wie händelt man das am besten beim 2flammen-k.? hab mir überlegt, ob man die nudeln/den reis aufkocht und dann im bett fertig quellen lässt...dann hat man wieder 2 flamen frei....oder man kocht die kartoffeln und stellt einen weiteren topf mit dosengemüse darauf und nutzt die hitze des kartoffelswassers...
    fällt euch noch mehr ein, wie man einen schlanken ablauf hin bekommt?
    freue mich auf eure antowrten!
    lieben gruss!
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • Hallo Luna,


    wenns bei uns mal was aufwendigeres gibt, wandern wie Du schon schriebst,
    Kartoffen oder Nudeln zum Warmhalten ins Bett, hat meine Großmutter
    früher auch so gemacht.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • luna-le: Ich würde mich nicht als Profikoch bezeichnen, aber am WE koche ich eigentlich immer zu Hause und mehr als 2 Platten brauche ich fast nie.


    Entweder, Du besuchst einen Kochkurs bei der VHS oder überdenkst mal die alte Formel:


    Reis/Nudeln/Kartoffel + Fleisch/Fisch + Gemüse + Soße = Essen

  • Dazu hatte ich schon einmal was unter dem Thema "Caravan-Salon" geschrieben. Dort gibt es eine "Kochschule". Namenhafte Köche zeigen dort unter den "Wohnmobilküchenbedingungen" was man gut und geschickt zubereiten kann, ohne den Aufwand in die Höhe zu treiben.
    Leider wurde ich mal wieder "verspottet".....

  • hier wird doch keiner verspottet. uns ist auch schon auf gefallen das die zwei flammen ein bischen wenig sind und dazu noch zu eng bei einander gesetzt! das ist nun mal fakt. das praktische in der unserer küche ist halt das die abdeckung von dem spülbecken geschlossen bleiben kann. so hat man noch die möglichkeit dies als ablage zu nutzen. ich überlege mir schon lage wie man das problemchen am besten lösen kann? irgend wann einmal.
    camper2509

  • Hallo luna-le,
    hm, ich würde vorschlagen einfach nicht so viel zu denken ;) Einfach machen. Wir haben seit 20 Jahren nur zwei Platten zur Verfügung und hatten noch nie Probleme. Auf dem Speiseplan stehen natürlich alle Arten von Pasta, Reispfanne, Fisch, Muscheln, Gulasch, Coq au Vin und alles was man sich sonst noch denken kann. Und wenn du wirklich mal was warmhalten musst geht auch das Bett ;) Hab ich aber noch nie gebraucht- außer für mich selbst :D .
    Auf der letzten Tor war der Speiseplan dann etwas eingeschränkter. Das lag aber nicht am 2 Flammen Herd, sondern daran das der kleine Zwerg noch nicht so viel Geduld für's Kochen aufbringt :D
    Viele Grüße
    Üsie

  • holger-hb:
    lieber holger, höre ich da eine gewisse ironie heraus oder täusche ich mich da?!?!? ;-))
    also ich brauche für gewöhnlich 3 platten...(wenn nicht gerade ein auflauf in den backofen kommt)...., eben eine für fleisch und sosse, die andere für gemüse und die dritte für reis etc....
    und wenn ich deine formel ansehe, kommst du sogar auf 4 platten:
    "Reis/Nudeln/Kartoffel + Fleisch/Fisch + Gemüse + Soße = Essen"...grins


    es war mir ja klar, dass ich mich mit meiner frage auf glatteis bewege, aber wer nicht fragt, bekommt keine antworten...


    alex_mobil:
    ups, das habe ich dann übersehen...ich habe nur die tipps mit dem fertigessen gefunden. und ich hätte dich nicht verspottet!!!!!!!!!!!!!!! genau an so was dachte ich....tipps auf die man selber vielleicht gar nicht kommt, weil man im alten fahrwasser schwimmt ;-))
    ich lese deine info nach und wenn wir was gelernt haben, verraten wir es holger nicht....der kann uns dann lieber mal zum 4 gänge menü einladen und zeigen, was er so auf einem 2flammenkocher zaubern kann ;-))
    in diesem sinne
    einen lieben gruss an euch
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • camper 2509:
    ich wusste, du würdest mich verstehen! ich war gerade einkaufen und habe jede menge tüten und dosen hier stehen. bestimmt 3 klappkörbe voll. jetzt muss ich das ganz am samstag nur noch verstaut bekommen... das gute daran ist ja, es wird mit den tagen weniger;-)))
    Üsie:
    siehe meine info an camper, ich habe mich auch gerade mit fertigessen eingedeckt...aber eigentlich ernähre ich mich lieber gesünder... und im urlaub hätte ich sogar die zeit, was zu kochen.... egal, ich weiss ja, was du meinst und natürlich muss man nicht aus allem eine doktorarbeit machen...
    ich werde berichten, wie es so lief... mit dem essen!


    auch an euch einen lieben gruss
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • ich verhungere mit 2 Platten jedenfalls nicht und notfalls kommt der Wok zum Einsatz. Selbst eine Paella für 12 - 20 Leute mache ich mit einem Kocher, der ist dann allerdings etwas größer ... ;)


    Habe halt südländisch, asiatisch, und unkomplizierte Küche gelernt.
    Naja - es gibt ja auch Leute, die brauchen einen Wechselrichter um ihren pipikaffee im Bus machen zu können.



    Ps: ach - und wer den Bus vor der Abreise mit Vorrat für 3 Wochen an Lebensmitteln vollstopft, kocht ehe in einer anderen Liga ;)


    Ist nicht böse gemeint

  • holger-hb:
    klaro, diese art von essen geht dann auch...wok essen liebe ich ebenfalls...meine frage zielte aber bewusst auf die kleinen süssen 2 flammen des kasten....
    ich weiss leider nicht, was ein wechselrichter ist und kann somit nix dazu sagen...nur das ich unterwegs löslichen kaffee trinke;-))


    und irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass dein ps schon wieder ein kleiner piekser ist...oder wie soll ich die "andere liga" verstehen? grins.....im moment bepacke ich ja auch den geliehenen chausson, da habe ich mehr platz...wenn ich einen kasten habe, dann denke ich an deine worte;-))))
    alex_mobil:
    danke nochmals für den link. wirst sehen, wir werden noch mal selber profis auf dem 2-flammen-kocher.


    bis die tage!
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • ich finde das Thema "essen / kochen" im Womo / Bus sehr interessant und mag es, zb. mit Blick auf den Strand etwas schönes am Herd zuzubereiten.
    Andere mögen es vielleicht nicht so sehr im Urlaub zu kochen, oder gehen gehen dann lieber essen, so ist / isst jeder anders :)


    Ein weiteres Thema sind auch immer die Gerüche und die Fettspritzer, ect....


    Ja, ich denke wir finden schon schöne Menüs und Rezepte

  • es geht doch einfach


    im auto fettiges etc. braten ist abgesehen von den gerüchen die bleiben die leidigen fettspritzer , die kaum abgehen.


    also salat und kartoffeln oder teigwaren sind absolut kein problem und das fleisch halt draussen auf einem grill oder gaskocher mit grillplatte.


    die sind ab 20 .- erhältlich und genügen vollauf.


    bei wem passen den drei normale kochtöpfe auf die drei flammen ?
    bei uns ist trotz drei flammen mit 2 töpfen schon alles belegt und dies bei allen fahrzeugen , die wir bis anhin hatten .


    ich finde halt den cobb grill super, da sich nebst brotbacken auch braten und geflügel sowie auch geräuchertes herrlich machen lässt.
    leicht zu reinigen , relativ klein aber leider nicht ganz billig.


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Moin,


    ich sehe, da ist Bedarf.


    Da habe ich was feines gefunden für lecker Essen am mobilen 4 Flammenherd:



    Kochkurs für Mobile küche


    Ausstattung
    Druckkochkessel 2 x 75 L
    Druckbratkessel 1 x 45 L
    Teekessel 85 L
    Betrieb 4 Stck. Gasbrenner
    regelbar 18-37 KW
    alternativ 4 Sck. Dieselbrenner Webasto MB10
    Diesel, Parafin, Kerosin
    alternativ Festbrennstoffe
    Holz, Kohle etc.


    [Blockierte Grafik: http://mainzelsmile.ioff.de/frech/hahaha.gif]

  • hallo holger-hb,
    ich hätte große intresse dran das kochen so zu lernen wie du es oben beschrieben hast? asiatisch, südländisch einfache unkomplizierte küche! für mich selbst ist kochen eine große leidenschaft.
    na wie wäré?
    camper2509

  • lolex
    Wir machen`s wie Du.
    Haben was gegen Fett im Kasten. Ab und zu mal was aufwärmen. Oder im Wasser kochen.
    Alles ander erledigen wir im Freien. Mit einer Grillplatte, die wir auch sehr oft Zuhause benutzen, oder mit unserem Gasgrill.
    Mit der Platte ist es echt super, Du stellst sie auf den Tisch und kannst in geselliger Runde Kochen und Grillen.
    Is echt gemütlich.
    Lidl hatte die Platte jetzt erst wieder im Angebot.

  • Hi Luna-le,
    Wir Kastenwagen-Neulinge waren ja neulich in Frankreich.
    Und als passionierte Hobbyköchin war mir das Riesenangebot
    wundervollster, aromatischer (und nebenbei sehr günstiger)
    Lebensmittel auf den Märkten neben den romanischen Kirchen
    in Burgund das schönste am ganzen Urlaub.
    Boeuf Bourgignon mit feinem Fleisch der tollen Chabrol-Rinder,
    herrliche Salate mit (beim Metzger gekauften) Tartes,
    Ratatouille mit Reis, Soßen aller Art für Nudeln etc.
    Alles geht mit zwei Gasstellen und dem Bett. (Das Boeuf Bourgignon zog
    5 Stunden unter den Bettdecken richtig schön durch! Lecker!!!!)


    Und: Wir als ausgesprochene Gourmets sind in drei Wochen
    Burgund nur zwei mal Essen gewesen. (Und das war auch noch eher
    enttäuschend und schweineteuer!)


    Also- es gibt keine Fettspritzer, die nicht weggingen (gibt ja heißes Wasser),
    nehmt gutes, mageres Fleisch, das spritzt sowieso kaum,
    Essensdüfte sind Wohlgerüche, die im Kasten viel zu schnell
    wieder rausgelüftet sind. Raus konnten wir bei drei Wochen
    Dauerregen kaum, aber draußen Grillen ist natürlich eine tolle
    Alternative.
    Nur keine Scheu und ran an den Herd


    empfiehlt
    die Mary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Hi, luna-le


    sind gerade zurück aus dem Urlaub und haben die 14 Tage fast jeden Tag gekocht. Von Haus aus bin ich daran gewöhnt platzreduziert zu kochen, hatte jahrelang in einer Miniwohnung nicht mehr als einen kleinen 2-Plattenherd. So hatte ich mich überwiegend auf Pfannengerichte spezialisiert. Der Ablauf ist eigentlich immer derselbe: Erst Fleisch oder Fisch anbraten und alles was kross und knusprig werden soll zb Pilze, Zwiebel etc, anschließend das geschnittene Frischgemüse in der selben Pfanne dünsten, das Bratenfett dient dabei gleich als Soßengrundlage und evtl kommen dann noch die seperat gekochten Nudeln oder Reis dazu. Immer lecker, macht nicht viel Arbeit und braucht auch nicht viel Platz und Material (1 mittlere Pfanne mit hohem Rand und ein kleiner Topf nebeneinander reicht). Warmgehalten wird das vorher Kross-Gebratene im "Kombi-Deckel" des kleinen Topfes, in dem gerade die Kartoffeln, Nudeln oder Reis kochen: ein Teller mit dem Topfdeckel zugedeckt, also sozusagen ein Stapeltopf. Funktioniert prima und macht auch nicht viel Schmutz, die Pfanne wird mit Spritzschutz abgedeckt. Und man möchte es nicht glauben, aber die Gerichte werden immer fantasievoller, je mehr man sich im Platz und Material einschränken muß. Einfach mal nach "Pfannengerichte" googeln, ist spannend was da alles in nur 1 Pfanne gezaubert werden kann. Es kommt nur auf die Reihenfolge an: erst kross braten, dann dünsten oder kochen.


    Viel Spaß beim Bruzzeln

  • @alex-mobil


    lieber alex,
    wie waren deine tage auf der messe? ich bin gut aus südtirol/italien zurück gekommen und das kochen hat auch gut geklappt.... habe mir heute bei tchibo einen miniwok (24 cm) gekauft. das ding passt genau auf eine flamme...also kann jetzt auch die asiatische küche in angriff genommen werden ;-))
    lg
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • @alle,


    ...meine Lösung ist "Turmkochen". Mini Sicomatik mit Einsätzen. So kann man (frau) ein Essen in einem Gang machen.


    Habe aber aussen auf meinem Partygrill gekocht. Das Foto zeigt meine Einmanngrillparty im letzten Urlaub. Nach Abnehemem der Platte kann man einwandfrei Töpfe oder Pfannen benutzen.


    Ich mag auch keine Küchendünste im Kasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!