Frage an die Spezialisten wegen Ruhestrom

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: seit ein paar Monaten fällt meine Fahrzeugbatterie wenn das Fahrzeug steht auf ca. 12,2 Volt in 14 Tagen ab. Die Batterie habe ich überprüfen lassen - sie ist nicht defekt.
    Jetzt habe ich mein Womo zu Hause und habe bemerkt, dass die Batterie bereits innerhalb von 4 Tagen auf 12,2 Volt abfällt. Das Fahrzeug geht auch nach 45 min nicht in Ruhestrom. Im Motorraum habe ich sämtliche Sicherungen und Rellais gezogen, auch im Armaturenbrett alle Sicherungen gezogen - es hat nichts geholfen. Die Sicherungen in der B-Säule auf der Beifahrerseite habe ich nocht nicht überprüft. Dann ich habe festgestellt dass die Dose der AHK voll Wasser ist und korodiert ist. Die Dose werde ich auswechseln lassen. Kann der Abfall der Batterie daher kommen dass das Fahrzeug nicht in Ruhestrom übergeht?
    Ich dachte mir vielleicht fällt Euch was dazu ein bevor ich mir Morgen noch einen Wolf such!
    Grüße
    Ralf

  • Wenn in der AHK Dose Dauerplus vorhanden ist, dann kann über die abgesoffene Steckdose durchaus die Batterie leer gesaugt werden. Ich hatte das mal an einem abgestellten PKW wo plötzlich Blinker und Bremsleuchten wegen der abgesoffenen Steckdose leuchteten.

  • Hallo Andeas,
    ob die AHK Dose Dauerplus hat weiß ich leider nicht, ist eine Westfalia AHK mit 13Pin-Dose. Kenne mich mit Elektik nicht besonders gut aus und dachte mir ich könnte den Fehler etwas eingrenzen. Vielen Dank
    LG Ralf

  • Bin kein Spezialist ;) Wir hatten/haben aber ein ähnliches Problem, allerdings ohne AHK. Dachte erst, dass das Marderschreckgerät die Batterie leer zieht. Beide Batterien letzten Sommer austauschen lassen (waren beide tiefenentladen). Mechaniker hat weiteren „Stromfresser“ gesucht. Das Zündschloss ist nicht komplett zurückgerast. Er meinte, dass das Strom zieht.


    Weiter konnte er nichts feststellen, bis er die Aufbaubatterie wieder komplett angebunden hatte und die automatische Schiebetür wieder am Strom war. Da schwankte die Spannungsanzeige plötzlich auf bis zu 50 mA.


    Gruß, Sandra

  • Hallo,
    und erst mal vielen Dank für Euere Hilfe. So, heute ist ein neuer Tag und mein Frust ist vorbei, habe heuer schon 4000€ investiert und war noch nichtmal im Urlaub wie die meisten ja auch. Mittlererweile gehe ich auch davon aus das es warscheinlich an der AHK-Dose liegen könnte, da alle Kabel angechlossen sind. wird sie auch Dauerstrom haben. jetzt lasse ich die Dose noch austauschen und wede Euch noch berichten. Das ist schon ein tolles Forum und nochmal vielen Dank.
    LG Ralf

  • Guten Morgen Ralf,
    bei der 13-poligen AHK ist in der Regel der Dauer+ dabei. Hätte auch die wasserführenden AHK als erstes im Verdacht als Stromfresser.
    Viel Glück und trotzdem einen schönen Tag
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo,
    habe ja versprochen daß ich mich melde sobald es etwas Neues gibt. Heute wurde eine neue AHK- Dose eingebaut, leider hat sich nichts geändert. Habe sämtliche Sicherungen am Fahrzeug einzeln entfernt, hat keinen Erfolg. Habe gerade einen Bekannten angerufen der eine Werkstatt hat( ist auch ein richtig guter Mechaniker) und ihm mein Problem geschildert. Seine Vermutung ,es könnte die Lichtmaschine sein und an der Wicklung liegen, hatte er jetzt schon ein paar mal. Werde also unseren Pronto demnächst zu ihm in die Werkstatt bringen. Das wäre schon sehr ärgerlich bei 22000km
    LG Ralf

  • Hi
    Du hast aber nicht 4000€ auf der Suche nach dem Fehler investiert oder??? :) Da hätte man ja eine SuperSolaranlage aufs Dach bauen können und auf den Ruhestrom pfeiffen....


    Warum lässt du immer gleich wechseln, kann man eine AHK Dose nicht erstmal abklemmen um zu sehen, ob die damit überhaupt was zu tun hat? Ich hoffe, bei der Lichtmaschine macht ihr das so, nicht dass die auch neu kommt und es das dann auch nicht gewesen ist. Bei mir zieht das Androidradio ordentlich Strom, aber das wäre dir bei den Sicherungen aufgefallen, ich glaube um die 0,7A, selbst wenn es "aus" ist. Habe daher einen Schalter dazwischen gebaut und das Ding hängt ja eh hinten an den Wohnraumbatterien, die mehr Kapazität haben.


    Das ist ja ein echt nerviges Problem. Viel Glück jedenfalls...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Ralph.
    Das mit der Lichtmaschine ist gar nicht so falsch.
    Das könnte durchaus sein.Unbedingt als Nächstes überprüfen.
    Bei meiner Freundin vom Ford Focus war es so.Batterie war dauernd leer.Aufgeladen,wieder leer.Andere Batterie reinbaut,wieder wurde die leer.
    Bis man festgestellt hatte das es tatsächlich die Lichtmaschine war,diese war defekt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin,
    um Ruhestrom zu messen einfach Multimeter auf mV stellen und bei allen Sicherungen ( gesteckt) , bei beiden Pin's messen ( mit Multimeter paralel zur Sicherung) ob der angezeigte Wert 0,000 mV hat. Ist ein anderer Wert abzulesen ist da ein stiller Verbraucher. Bedenke an der Batterie Fußraum sind auch noch Sicherungen, für Anlasser und Lima.


    MfG Jens

  • Hallo ,
    habe die Dose wechseln lassen, weil sie voll Wasser und total verrostet war und das Geld habe ich für eine Keramikversiegelung und ein Alpine-Navi infestiert.
    Habe sämtliche Sicherungen gezogen und trotzdem hat es nichts geholfen und habe sogar in der B-säule danach gesucht. So einfach lass ich nichts wechseln hab ja keinen Sponsor:zungelang:. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und das ja kein Zustand ist und ich auch nicht jedes mal die Batterie abklemmen will, muss ich halt in den sauren. Apfel beißen.
    Danke für Eure Hilfe
    LG Ralf

  • Moin,
    um Ruhestrom zu messen einfach Multimeter auf mV stellen und bei allen Sicherungen ( gesteckt) , bei beiden Pin's messen ( mit Multimeter paralel zur Sicherung) ob der angezeigte Wert 0,000 mV hat. Ist ein anderer Wert abzulesen ist da ein stiller Verbraucher. Bedenke an der Batterie Fußraum sind auch noch Sicherungen, für Anlasser und Lima.


    MfG Jens


    Hä?
    Wenn du die Spannung parallel zur Sicherung misst (also ein pin vor und einen nach der Sicherung)
    Misst du nur den Spannungsfall auf der Sicherung aber nicht mehr oder weniger

  • Wenn die Sicherung gezogen wird fliesst der Strom (Ampere) durch das Messgerät, und man sieht wieviel Ampere oder Milliampere.
    Wenn die (intakte) Sicherung gesteckt bleibt fliesst praktisch kein Strom mehr durch das Messgerät ,
    Jetzt kann man das Messgerät auf Volt stellen und den Spannungabfall an der Sicherung messen. Macht normalerweise keinen Sinn.

  • ...doch es macht Sinn, weil nur bei Stromfluss auch Spannung,-UND ZWAR IM MILLIVOLTBEREICH! wie beschrieben,- abfallen kann!! Das
    ist durchaus ein praktikabler und auch oft praktizierter Weg. Ich weiss nicht, warum hier Tips von Leuten, die von der Materie was verstehen immer wieder von Halb-
    wissenden zerrissen werden.......


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Ich nochmal,
    wenn Sicherung gezogen wird und mit dem Multimeterspitzen gemessen wird, ist das Fahrzeug nie im Ruhestrommodus. Es braucht etwa bis zu einer halben Stunde um alle Systeme auf Standbay zu bringen. Selbst wenn die Innenleuchten nicht ausgehen fließt Strom der die Messung beeinflußt.
    Vielleicht sollte ich nur noch lesen anstatt mich zu äußern.


    PS: DANKE Peter und JÖRG, Ihr habt es wohl verstanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!