Frage an Schwedenfans

  • hi, hier lesen vermutlich einige Schwedenfans mit.
    Wenn man nun endlich in Schweden ankommt, .....
    Was nehmt ihr für Schweden als Papierkarten mit , und welches Büchlein mit Infos für die Routen ist sinnvoll ?
    Gerne auch per Priv Nachricht

  • Bitte nicht als PN. Wir waren war schon oft in Schweden aber immer mit dem WoWa...Daher würden mich auch Büchlein mit schönen Stellplätzen, wie es sie an einsamen Seen usw gibt, interessieren. Sowas haben wir mit dem Wowa vermieden, weil die Beschreibungen manchmal schon abenteuerlich waren, nach dem Motto "Fahren sie nach dem Dorf rechts in den Wald und an der 2. Waldweggabelung links..." Hätte man sich mit dem WoWa da verfahren, wäre man nie wieder raus gekommen :) Ich weiß leider auch nicht mehr, welches Buch das damals war, aber es waren nur wenige Vorschläge wie diese.
    Aber jetzt können wir das endlich mal ausleben, auch Dank WomoAutarkie. Oder reicht in Schweden inzwischen auch Park4Night und Konsorten?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich kann euch nur die APP "Stellplatz pro" von Greenstream empfehlen.
    Da steht jetzt Europa. Ursprung ist aber Scandinavien. Man ist überwältigt über die Anzahl der Stellplätze, gute wie schlechte.

  • Was nehmt ihr für Schweden als ..... mit


    Nimm offene Augen mit !
    Der "Womo"-Führer ist unser Favorit für die Vorbereitung - aber offene Augen und eine Offenheit für Land und Leute wird Euch zu den für Euch wichtigen Erlebnssen führen.
    klingt abgedroschen - ist aber die für uns einzoge Basis des Reisens in "fremde" Länder.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • klingt abgedroschen - ist aber die für uns einzoge Basis des Reisens in "fremde" Länder


    Du beruhigst mich, ich dachte schon, wir sind die einzigen, die weitestgehend planlos unterwegs sind. Wir suchen uns daheim aus Reiseführern ein paar Highlights raus, den Rest "planen" wir je nach Lust, Laune und Wetter am Abend für den jeweils nächsten Tag.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich plane vorher gerne weil damit die Vorfreude steigt. Allerdings hat das vor Ort noch nie geklappt und die Spontanität siegt fast immer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • weitestgehend planlos unterwegs sind


    Planlos sind wir nicht unterwegs - schon deshalb, weil wir sonst vieles verpassen könnten, was wir gerne gesehen hätten ...
    aber dann spontan zu reagieren - wo gefällt es uns - wo gefällt es uns nicht ..... wie ändert sich unsere Laune, Stimmung etc ...
    lernen wir Leute kennen .. all das hilft uns zu entscheiden, wie wir weiter fahren....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wofür brauchst du die? Schweden gehört zur EU und die Roaming Gebühren sind die gleichen wie bei uns bzw. es gibt keine Zusatzgebühren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Naja, ist mir klar mit den Roaming Gebühren. Da aber mein Tarif Max. 5GB hat und es möglich nicht reicht, wollte ich einfach nur nachfragen, ob ich nicht für Zweithandy eine Prepaid Karte erwerben könnte, für 4 Wochen, mit etwa 10GB.

  • Was meist exorbitant teuer ist.
    Würde da auch eher eine nationale Prepaid Karte nehmen, was da in Schweden zu empfehlen ist kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Ich kauf immer absichtlich keine Karte um mich im Urlaub nicht so viel mit dem Handy zu beschäftigen.

  • Problem ist nur wenn du WhatsApp oder andere Chats nutzt das erstmal deine Telefonnummer deaktiviert ist.
    Musste dran denken die hinterher wieder einzurichten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    DDner schreibt ja "Zweithandy", da macht man dann einfach nen Hotspot auf und ist mit dem eigenen Gerät im WLAN.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!