Frage an Schwedenfans

  • Wir haben uns mit Infos vom ADAC eingedeckt und sind dann dem Göta Kanal entlang. Mehr Infos haben wir nicht benötigt.
    Der Rest war spontan.
    Stellplätze über park4night oder einfach wo es einen schönen See gab.
    Alles komplett ungeplant. Einfach treiben lassen. So war Schweden vor 2 Jahren für uns.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Bücher vorm Womoverlag sind für mich für die meisten Destinationen 1. Wahl, weil sie nicht nur Stellplätze nur aufzählen, sondern auch eine gewisse Freisteherphilosophie unterstützen.
    Was Handytarife anbelangt, so muss man in S keine Panik schieben, zumal die Infrastruktur mit Hotspots und öffentlichem WLan gut ausgebaut ist. Aber wie bei allem, lässt auch diese Infrastruktur nach, je weiter man gen Norden fährt.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • zumal die Infrastruktur mit Hotspots und öffentlichem WLan gut ausgebaut ist. .


    Einem fremden und offenen WLAN muß man aber auch vertrauen, nicht nur dem Betreiber sondern auch anderen, die gleichzeitig drin sind. Wird ja nicht jeder hier mit Begriffen wie VPN was anfangen können....
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo, die Bücher vom WoMo-Verlag sind insgesamt gut, aber
    - bechriebene Stellplätze meiden, gerade in Südschweden sind die je nach Jahreszeit ziemlich überlaufen
    - will man die Touren z.B. in Gegenrichtung fahren, so sind wird es schnell unübersichlich
    Eine lokale schwedische Prepaid-Karte kann man sich z.B. in einem telia Shop holen, lt. etwas älteren Berichten dort ohne schwedischen Wohnsitz machbar, im Supermarkt evtl. nur mit schwedischem Wohnsitz. Im Zweifelsfall sollte man das nochmal aktuell recherchieren.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bücher vorm Womoverlag sind für mich für die meisten Destinationen 1. Wahl.


    Du meinst vermutlich "die Blauen" !?
    Ich blättere auch lieber im Papier als im WWW zu surfen. Und "die Blauen" liefern auch gleich noch Wandertipps und sonstige Infos zur Umgebung.
    Daneben habe ich noch den "Bordatlas" vom Reisemobilverlag dabei.


    Fast überall im Ausland habe ich mit meinem Tablet WIFI/WLAN in Top-Qualität und meist als kostenlose Zugabe im Restaurant, Café und auf dem CP. Sensible Sachen wie z.B. Banking mache ich damit natürlich nicht.
    Mein Handy nutze ich da kaum.

  • Bücher vorm Womoverlag sind für mich für die meisten Destinationen 1. Wahl, weil sie nicht nur Stellplätze nur aufzählen, sondern auch eine gewisse Freisteherphilosophie unterstützen.


    Auch meine Empfehlung. :fingerh:
    Die habe uns schon oft in allen möglichen Ländern gute Dienste geleistet.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • will man die Touren z.B. in Gegenrichtung fahren, so sind wird es schnell unübersichlich


    Das ist leider eine Einschränkung und hat zu manch Begeisterung meiner Navogatorin geführt....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Sehr schön, genieße die zeit...
    Wenn ich im Juli nicht von Schweden nach Norwegen komme, bleibe ich auch 4-6 Wochen dort. Schweden ist genauso klasse :fingerh:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Problem ist nur wenn du WhatsApp oder andere Chats nutzt das erstmal deine Telefonnummer deaktiviert ist.
    Musste dran denken die hinterher wieder einzurichten.


    Das beziehst du sicher auf eine 2te SIM Karte. Denn deine Rufnummer ist mit deinem WhatsApp verknüpft und da ändert sich gar nichts. Womo Führer hatten wir für Norwegen. Da aber viele den Führer kaufen waren die Highlights recht überfüllt. Haben die Erfahrungen gemacht das eigenes planen in Zusammenhang mit einigen örtlichen Tops die bessere Variante ist. Und einen SP findet man dort immer. Bin mal gespannt wie euer Eindruck von dem Land ist.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Das beziehst du sicher auf eine 2te SIM Karte. Denn deine Rufnummer ist mit deinem WhatsApp verknüpft und da ändert sich gar nichts.


    Wenn du eine andere SIM, z.B. Prepaid, kaufst hast du eine andere Nummer.
    Und somit ändert sich sehr wohl was wenn du deinen Account mit dieser, neuen SIM verknüpft wird. Ist zwar kein großer Aufwand aber ich hatte da mal ein Problem als ich auf meine alte Nummer zurück wollte.
    Mein damaliges Handy konnte nur eine SIM bedienen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Dann sind wir einer Meinung :fingerh: Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich ein uraltes Smartphone der ersten Generation. Und da kommt eine SIM Karte des jeweiligen nicht EU Landes rein. Und wenn WLAN existiert nehme ich mein normales Handy.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Das mit dem Zweithandy hätte ich damals auch machen sollen. Ich war in einem Land wo Gespräche mit meiner Karte sehr teuer geworden wären.
    Hab mir dann da ne Karte gekauft und auch WhatsApp genutzt. Das zurück auf meine normale Nummer bedeutete dann ein bisschen Aufwand. Wollte auch nur auf solche Unannehmlichkeiten hinweisen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    "uraltes Smartphone der ersten Generation" ist aber ein Problem, weil da sicher kein LTE kann. Da 3G nach und nach rückgebaut wird, kann das einen drastischen Unterschied in der Internetqualität und Verfügbarkeit bedeuten. Und gerade im Norden ist LTE super ausgebaut.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Stimmt nur war mir das damals in den baltischen Staaten egal, da dort sowieso nur edge und ab und an 3G verfügbar war. Für mal im Netz was recherchieren oder Mail absetzen war das immer gut. Ich bin doch im Urlaub da brauche ich keine sozialen Netzwerke und auch kein TV streaming. Da gibt es bessere Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ein paar touristische Sachen: Bei "Schweden" denken die meisten Leute vor allem an Wälder und Seen. Man sollte aber auf keinen Fall Stockholm links liegen lassen! Ich habe da vor 45 Jahren gewohnt und gearbeitet, mitten in der Altstadt, ein Traum! Man sollte da auch nicht den Besuch in der Deutschen Kirche in der Altstadt versäumen (täglich geöffnet), da sprechen die Leute deutsch. Parken unten am Wasser an der Ostseite der Altstadt (kann aber voll sein) oder auf der Westseite nahe der Riddarholmskirche (mit der filigranen Turmspitze). Das Freilichtmuseum "Skansen" ist auch ein Traum, man könnte auch dort einen Parkplatz suchen und von dort mit der Fähre (15 min) zur Altstadt rüberfahren, auch das ist ein Erlebnis.
    Ein Campingplatz in der Nähe befindet sich auf Vaxholm (45min Autofahrt von Stockholm), Ortsteil Ericsö, da ist auch ein guter Badestrand. Ein unglaubliches Erlebnis ist es auch, von Vaxholm mit der Fähre nach Stockholm rüberzufahren, dauert etwa eine Stunde und gibt unglaubliche Aussichten. Versprochen!
    Weiter im Norden, nahe der Stadt Falun, ist das Carl-Larsson-Haus auch einen Besuch wert.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das RKI hat sich während der Pandemie schon oft genug lächerlich gemacht und ruderte dann mit ihren Aussagen zurück. Siehe Z.B. Obduktionen erst niemals, dann als einige Pathologen gg. die Empfehlung trotzdem COVID 19 Tote obduzierten dann doch gut da neue Erkenntnisse. Usw. Usw. Da geb ich nichts mehr drauf. In 3 Wochen sind wir dort.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!