Frage an Schwedenfans

  • Ich muss mich beruflich mit dem Mist befassen und ca. 30% meines Jobs bestehen derzeit nur daraus, diese Infos zusammenzusuchen und unsere Monteure dementsprechend zu informieren und einzuteilen...


    Scheixxkram, das...


    ICH beneide DICH dabei nicht. Mom tut mir jeder leid der sich damit beruflich auseinander setzen muss, zumal man morgens etwas liest was nachmittags bereits der Vergangenheit angehört. Daher sehe ich entspannt unserem Schwedenurlaub entgegen. RP hat mom noch keine Quarantäne, wer weiß wie das in 3 Wochen aussieht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Alle aktuellen Schwedenfahrer: Denkt dran, wenn ihr in bestimmten Bundesländern wohnt, dass ihr nach eurem Urlaub noch 14 Tage Balkonien dranhängen müsst https://www.tagesschau.de/inland/quarantaene-reisen-101.html


    Ist doch super... das sollte reichen um mal wieder den Garten auf Vordermann zu bringen. ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Ist doch super... das sollte reichen um mal wieder den Garten auf Vordermann zu bringen. ;)


    Man muss tatsächlich ein bisschen aufpassen. Niedersachsen betitelt diese 14 Tage als "Häusliche Isolation", nicht als offizielle Quarantäne.
    Damit fällt aber die Arbeitgeber-Pflicht der Lohnfortzahlung weg, die Krankenkasse übernimmt und man bekommt nur noch Anteilig seinen Lohn (65% ?).
    zwischendurch war sogar mal kurz völlig unklar, wer was wann zahlt....


    Allerdings ändert sich auch das alle paar Tage.

  • Man muss tatsächlich ein bisschen aufpassen. Niedersachsen betitelt diese 14 Tage als "Häusliche Isolation", nicht als offizielle Quarantäne.
    Damit fällt aber die Arbeitgeber-Pflicht der Lohnfortzahlung weg, die Krankenkasse übernimmt und man bekommt nur noch Anteilig seinen Lohn (65% ?).
    zwischendurch war sogar mal kurz völlig unklar, wer was wann zahlt....


    Allerdings ändert sich auch das alle paar Tage.


    Der Arbeitgeber zahlt Lohnfortzahlung wenn du eine Krankmeldung bringst. Diese bekommst du wenn du KRANK bist, nicht wenn du aus Infektionsschutzgründen in Quarantäne musst! Wenn die Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird musst du deinen Verdienstausfall als Quarantäne- Geld geltend machen, steht auf der schriftlichen Anordnung vom Gesundheitsamt wo es beantragt werden muss.
    Ich fürchte Arbeitgeber sind nicht erfreut wenn du wissentlich in ein Land fährst wo vor der Abfahrt fest steht das du hinterher noch 2 Wochen in Quarantäne musst....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich fürchte Arbeitgeber sind nicht erfreut wenn du wissentlich in ein Land fährst wo vor der Abfahrt fest steht das du hinterher noch 2 Wochen in Quarantäne musst....


    Genau aus dem Grund bleiben (müssen) wir jetzt kommende Woche in D bleiben.
    Nervt mich schon ganz dolle, da auch ich der Meinung bin, dass das Risiko sich in Schweden bei einem Baum oder Elch oder Fuchs mit Corona zu infizieren eher gering ist.
    Als wir vor zwei Jahren dort waren, haben wir in 14 Tagen mit 5 Menschen gesprochen. Drei davon waren Mitarbeiter*innen im Supermarkt, den anderen zwei hätten wir also auch noch aus dem Weg gehen können.
    Nun denn, wir werden uns damit abfinden (müssen)...

  • Theoretisch dürstest du aus der BRD gar nicht raus. Hab mir die Zahlen der EU Länder in.S. Infektionen zu Genesungen angesehen. Katastrophe. Aber eben nur Statistik und wie bereits Adenauer sagte. Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Theoretisch dürstest du aus der BRD gar nicht raus. Hab mir die Zahlen der EU Länder in.S. Infektionen zu Genesungen angesehen. Katastrophe. Aber eben nur Statistik und wie bereits Adenauer sagte. Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe.


    BRD gibt es nicht mehr. Nur solange es die Ostzone gab.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bin eben noch ein Kind der BRD. Und damals gab es noch idealistische Politiker. Das gehört hier aber nicht hin. Da ist der Beitrag von Klaus um Längen interessanter.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Klingt spannend, aber ich kann kein Schwedisch.
    Was steht denn da jetzt? Kannst Du es bitte kurz zusammenfassen, bzw. auf den Punkt bringen?


    Ich auch nicht, aber Zahlen und Kurven sehen bei uns genauso aus, und was Döda heißt ....:zungelang:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ihr seht das ja sehr locker!
    Schweden ist eigentlich mein Lieblingsziel, aber zur Zeit muss man realisieren, dass die Ansteckungsgefahr (Chance bei Begegnung auf eine infizierte Person zutreffen) fast zehnmal höher als in Deutschland ist. Hinzu kommt die deutlich schlechtere medizinische Versorgungslage. Wer mal wie ich in Schweden krank war, kann ein Lied davon singen...
    Jetzt in Schweden einkaufen zu gehen und als einziger Kunde mit Maske herumzulaufen (was mir selbst ja wenig hilft) ist schon eine groteske Vorstellung.
    Anreisen über die Brücken, das Terminal vorsichtig mit Handschuhen bedienen und nur an Selbstbedienungstankstellen zapfen und dann im Wald zu verschwinden ist ja auch für Naturliebhaber nicht der ganze Urlaub, denke ich.
    Hoffentlich wird es bald besser.
    Ich wünsche es den Schweden und uns, da wir auf bessere Zeiten warten.

  • Jetzt in Schweden einkaufen zu gehen und als einziger Kunde mit Maske herumzulaufen


    Habe mir deshalb extra noch eine Cf26 Kühlbox gegönnt. Die ist voll mit tiefgekühlten Lebensmitteln. Diesmal sieht mich kein schwedischer Supermarkt.

    das Terminal vorsichtig mit Handschuhen bedienen


    Diesmal nehme ich die grüne Fahrspur ;)

    und dann im Wald zu verschwinden ist ja auch für Naturliebhaber nicht der ganze Urlaub, denke ich.


    Doch, das ist genau mein Ding. Und unter diesen Umständen, habe ich auch ehrlich keine Lust andere Menschen zu treffen. Ich brauche einfach mal Ruhe, abschalten und sonst nix. Man kann ja auch einen großen Teil dazu beitragen, ob man infiziert wird oder nicht.
    Ich stehe noch in Flensburg. Morgen gibt's den Sprung nach Schweden...

  • @ Achim. Viel Spaß und einen geilen Urlaub. Genau so läufts bei uns auch. Ruhe Wildnis und hoffentlich wenig Menschen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • ... und dann im Wald zu verschwinden ist ja auch für Naturliebhaber nicht der ganze Urlaub, denke ich.


    Für mich schon. Genau das liebe ich am Urlaub.
    Naja, es muss nicht nur Wald sein. Gebirge, Wildnis ist auch okay. Einfach menschenleer.
    Nicht jeden Urlaub. Aber immer mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!