Frage bzgl. Fiat Ducato Standheizung ab Werk

  • Hallo liebes Forum,


    das hier ist mein erster Thread in diesem echt tollen und informativen Forum.
    Sei also bitte gnädig, habe mich schon durch etliche Seiten gewühlt, die Suche bemüht aber bisher nicht die Infos bekommen die ich gerne hätte.
    Mein Anliegen ist folgendes:
    In nicht allzuferner Zukunft wird mein "Kastenwagen" geliefert.
    Es handelt es sich dabei um einen werksfrischen Fiat Ducato 3.0l Panorama Modular.
    Mein Anliegen:
    Als Option habe ich klima- und heiztechnisch folgendes gleich mitgeordert:
    - Automatische Einzonen Klimaanlage
    - Zusatzheizung mit Klimaanlage kombiniert im Fahrgastraum
    - Autonome Standheizung (webasto ?!)
    Alles in allem Zubehör für fast 4000Euro, wie ich "gerade" feststellen musste :rolleyes:


    Un jetzt wäre ich für jede Info darüber dankbar.
    Was ich bisher weiß,nicht sehr viel, ist, dass hinten links ein weiteres (Heiz-?)Aggregat vorhanden ist. Was genau weiß ich aber nicht.
    Weiß jemand außerdem um was für eine Standheizung es sich hier handelt ? Welcher Typ
    Inwiefern ist es möglich mit der Standheizung denn Fahrgastraum, welcher später auch als Wohn-Schlafkombination fungieren soll,
    damit vernünftig zu beheizen, damit man die eine oder andere kalte Nacht darin verbringen kann?
    Oder fungiert diese ausschliesslich für Fahrerraum und Motor ??


    Bin für alle Infos dankbar :)


    mfg Lars


  • Alles in allem Zubehör für fast 4000Euro, wie ich "gerade" feststellen musste :rolleyes:


    Un jetzt wäre ich für jede Info darüber dankbar.


    na Du bist gut ;) , wenn ich mir für 4k€ Zubehör bestelle würde ich _vorher_ schon ganz gern wissen wozu das taugt ....


    wie auch immer, ich denk zumindest die Zusatzheizung wird wohl vorrangig für den 'Fahrgastraum' gedacht sein, also die Ausströmer eher hinter
    den vorderen Sitzen haben.


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    danke für deine Antwort.


    Natürlich dachte ich "vorher" daran,für was das Zeug gut sein soll: wohl temperiertes Klima im Kasten zu jeder Jahreszeit ;)
    Die Sache ist , wenn man die automatische Klimaanlage wählt, man gezwungenermaßen die Zusatzheizung mit KA in Fahrgastraum wählen muss.
    Und eine Standheizung ab Werk ist meistens deutlich günstiger als ein nachträglicher kompletter Einbau.
    Soweit meine Gedankengänge.


    Im Fahrgastraum sind die Ausströmer bei meinen Modell oben mittig am Himmel angebracht.
    Ich weiß nicht wie viele Leute hier ein vergleichbares Modell fahren und dann auch noch mit dem wahnwitzigen Gedanken spielen, dieses auszubauen.
    Naja ich bin mal gespannt ob hier noch mehr kommt, ansonsten werden ich mich einens Tages im Ausbau Tagebuch verewigen können und ihr euch selbst ein Bild dieser Aktion machen.
    Der Himmel soll nämlich wie so vieles auch verändert werden, da ich gerne Licht von oben habe.
    Wollte mich nur mal vorher mit so vielen Infos wie möglich eindecken.


    Mfg Lars

  • für was das Zeug gut sein soll: wohl temperiertes Klima im Kasten zu jeder Jahreszeit ;)


    na gut, das funktioniert bei Deiner Kombi im Sommer dann aber auch nur bei laufendem Motor ;)



    Die Sache ist , wenn man die automatische Klimaanlage wählt, man gezwungenermaßen die Zusatzheizung mit KA in Fahrgastraum wählen muss.


    Könnte gut sein, beim T4 war es so, dass es dann im hinteren Bereich noch extra Wärmetauscher für die Klima gibt ... aber die wirst Du beim Ausbau dann ja finden ;)



    Und eine Standheizung ab Werk ist meistens deutlich günstiger als ein nachträglicher kompletter Einbau.


    das bestimmt , aber Du benötigst doch dann für den Wohnbereich sowieso eine separate Heizung,ob da die Standheizung ab Werk die optimale Lösung ist ?
    (ich denk eine 'normale' Dieselstandheizung mit typischerweise 2kW und einem Luftausströmer hinter den Vordersitzen könnte da schon knapp werden)
    Na wenn nicht ist sie zumindest eine BackupLösung




    Ich weiß nicht wie viele Leute hier ein vergleichbares Modell fahren und dann auch noch mit dem wahnwitzigen Gedanken spielen, dieses auszubauen.


    damit wirst Du wohl ziemlich allein sein, eine Panoramabus auszubauen ist nicht so gängig, die meisten nehmen da eher den Standardkasten ..




    Der Himmel soll nämlich wie so vieles auch verändert werden, da ich gerne Licht von oben habe.


    schade um den teuren Klimahimmel, seh zu das Du den unzerstört demontierst, vlt. kannst ihn noch verkaufen ...


    wie auch immer, Du wirst schon wissen was Du da tust, stell mal ein paar Bilder ein wenn es vorwärts gegangen ist,
    ein ausgebauter Panoramabus sieht bestimmt schick aus ...


    Thorsten

  • Moin thorsten,


    danke für die resonanz.


    bin zwar nicht sicher, aber soweit ich das bisher verstanden habe, kann es sich bei der standheizung um eine thermo top c handeln. 5,2kw.
    werde wohl einfach alles auf mich zukommen lassen und dann dementsprechend handeln.


    gibts hier noch jemand der ein paar infos beisteuren möchte ??

  • Hi Lars,
    Wenn ich eine Wagen selber ausbauen wollte, dann würde ich für die Heizung eine Truma Combi einbauen (macht auch Warmwasser). Mit Klimaanlagen kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber auch schon einiges zum selber Einbauen auf dem Markt, z.B. Fr den Einbau in einem Dachfenster.
    Gruß,
    Matthias

  • Also, ich habe in meinen Jumper ab Werk eine Standheizung einbauen lassen. Da der Ducato vom selben Band läuft, bekommst Du vermutlich auch die Webasto Thermo Top C. Das ist allerdings nur eine Motorstandheizung. Sie erwärmt den Kühlkreislauf und damit den Motor. Sie ist ferner geeignet, die Scheiben im Fahrerhaus zu enteisen. Aber den Wohnraum kanst Du damit auf keinen Fall heizen. Zwar gibt es die Standheizung auch in der Ausführung "Motorcaravan" (die hat einen Umschalter, um auch den Wohnraum zu heizen), jedoch ließ die sich 2012 nicht ab Werk bestellen. Meine Standheizung lässt sich auch nur für längstens 60 Minuten betreiben, bevor sie sich automatisch abschaltet. Beim Webasto-Service kann man sie "umklemmen" lassen, um sie permanent zu betreiben. Es bleibt aber eine Motorstandheizung.

  • Hallo zusammen,


    folgende Erfahrung meinerseits, der jetzt in der zweiten Wintersaison aussließlich die vom Werk eingebaute Motorstandheizung Thermo Top C nutzt:
    Ich habe auch versucht, dem Klimasteuergerät beizubringen, zumindest die Lüftung im SH-Betrieb auf einer höheren Stufe laufen zu lassen und die Luftauslässe auf "Mitte" statt auf "Scheibe" zu stellen. Leider ist dies bisher ohne Erfolg gewesen. Eine IPCU, wie sie beim nachträglichen Einbau einer Webasto-Heizung zum Einsatz kommt und welche programmiert werden kann, ist nicht vorhanden. Die Betriebsparameter für den SH-Betrieb scheinen direkt ins Klimasteuergerät geschrieben zu sein -> ich weiß bisher noch nicht, wie man diese ändern kann,laut anderer Foren ist das annäherund unmöglich.
    Dennoch gibt es für den Bastler die Möglichkeit, welche ich durchgeführt habe:
    Die Funktion, dass die SH nach 60 Minuten Laufzeit auschaltet, wird ausschließlich durch die Webasto Programmier- und Bedienuhr über dem Sicherungskasten verursacht. Hier kann ein einfacher Schalter parallel angeschlossen werden, dann läuft die SH durch. Das ist laut Webasto auch "erlaubt". Wer mehr Komfort möchte, schaltet eine Thermostatschaltung in Reihe. Diese gibt es für unter 10€ mit LED-Anzeige und einstellbaren Parametern (Hysterese, Delay, Grenzwerte, etc.) im Internet.
    Das reine Ausströmen aus den vorderen, oberen Luftdüsen reicht (natürlich bei schlechtem Wirkungsgrad) dennoch, ein isoliertes Fahrzeug im Winter bei -5°C Außentemparatur auf über 20°C zu heizen. Größere Temperaturdifferenzen habe ich bisher nicht ausprobiert. Isolierung für die Frontschreiben (gibts für 50€) unterstützen den Effekt. Zum schnellen Aufheizen des Wageninneren kann auch die Zündung und damit das Klimasteuergerät angeschaltet werden (höhere Lüfterstufe), dann ist der Wagen in 10 min. mollig warm.
    Eine weitere Stufe ist der Einbau eines zweiten Innenraum-Wärmetauschers. Dort gibt es fertige Modelle (auch von Webasto, Serie "Florida 3", 150€). Wer Lust auf Basteln hat, kann sich so eine Lösung selbst für unter 50€ bauen (Wärmetauscher Audi 100 für 20€, ein paar Kühlwasserschläuche für 20€ ,ein PC Lüfter). Vorteil ist, dass ein Zweitwärmetauscher dann nicht die kalte Aussenluft ansaugt, sondern die bereits aufgewärmte Innenluft-> besserer Wirkungsgrad. Ein Ventil (auch elektrisch), kann die Wärmzufuhr zum Motor unterbinden, dass hier keine Energie nach aussen verloren geht. In Summe ergibt sich eine Standheizung, welche auch für den Innenraum einer Truma oder Zusatz-Diesel-Luftheizung nichts nachsteht und keine weiteren Energiequellen benötigt als die sowieso vorhandenen. Ich hoffe, damit für einige Selbstausbauer einige Anregungen gegeben zu haben.

  • Das klingt gut. ich hab mir den Spass und auch das Gewicht erlaubt im bestellten Boxstar neben der Gas Truma auch die Werks SH verbauen zu lassen. Die Hoffnung war zumindest teilweise der Diesel vs. Gas Heizungs Thematik zu entkommen (bzw. der Entscheidung/Auswahl aus dem Weg zu gehen ;) ) indem für das Heizen die SH mit ggf etwas Umbau (längere Laufzeit) "parallel" genutzt werden kann. Schön zu hören dass das wohl recht praktikabel und bei dir sogar als Solo Heizung funktioniert.

  • Hallo silv2k,
    kannst Du bitte berichten wie Du mit dieser Kombination zufrieden bist?
    Spiele genau mit den gleichen Gedanken beim nächsten Camper eine Werks SH mit zu bestellen und ansonsten beim Ausbau die gängige Gasheizung zu behalten.
    In diesem Fall könnte man mit einer Gastankflasche leicht auskommen - und schon wäre wieder das Gewicht von einer Gasflasche eingespart.
    P.S. wenn sonst jemand im Forum diese Kombination benutzt kann auch gerne seine Erfahrung mitteilen.
    Gruß Hermann.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo Hermann


    Was sparen im Gewicht?


    Meinst du jetzt die Gasflasche an sich, welches sich jedoch durch das "Gewicht" einer verbauten SH etwas relativiert?


    Ich verfolge zumindest diese Idee und habe SH ab Werk bestellt und denke nur mit einer Flasche bei meinen Bedürfnissen hinzukommen.


    Die Gründe sind aber manigfaltiger.
    Sicher schafft eine gasbetriebene Wohnraumheizung freie Scheiben im Winter, jedoch auf Kosten des Gasverbrauches.
    Möchte man dieses auch noch von daheim starten ist eine I-Net Steuerung vorteilhaft.


    Spätestens jetzt wird's teurer und ein Gedanke der fernbedienbaren Motorheizung lebt nun nicht mehr alleine von der Abwägung.


    Eine Motorstandheizung wärmt mir zudem auch den Motor vor und das erscheint mir beim Motorstart für das Aggregat gesünder und wertvoller.


    Liebe Grüße Otti

  • https://www.webasto.com/filead…talogues/catalogue_rv.pdf


    Lars,schau mal hier...mit dem einbau Kit Motorcaravan Diesel 12V Fiat Ducato und dem Kit Klimaautomatik Ducato 250 Motorcaravan ...könntest Du die Thermo Top C Standheizung mit dem Schalter Motor und Innenraum oder nur den Fahrzeuginnenraum aufrüsten.
    Aber dazu empfehle ich Dir noch die Fußraumisolierung von Kantop :zungelang:
    www.kantop-isomatten.de


    Ich wollte auch die Webasto Standheizung mit Funktion Motorvorwärmung bei Malibu mit bestellen,
    Es konnte mir aber keinen sagen das es eine Thermo Top C Motorcaravan ist, o_O habe dann eine nachgerüstet :zungelang:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Otti,
    genau so habe ich es gemeint. 1 Gasflasche sollte in diesem Fall genügen. Wahrscheinlich wäre da eine Gastankflasche besonders geeignet. Diese könnte man, so verstehe ich es, wieder auffüllen auch wenn nur ein Teil des Inhaltes verbraucht wurde.
    Mit Dieselheizungen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
    Im T5 habe ich, mit der Webasto SH, schon etliche kalte Frostnächte ohne Probleme erlebt. Die Scheiben sind dann mit Thermomatten isoliert. Außerdem benutze ich diese SH im Alltagsbetrieb per Zeitschaltuhr um am Morgen in ein vorgewärmtes Fahrzeug mit freien Scheiben zu steigen.
    Auch mit meinem Ford Nugget mit HD, welcher serienmäßig mit einer Dieselheizung ausgerüstet ist, habe ich noch nie gefroren. Da reicht dann bei uns die mit 2,75Kg gefüllte Butangasflasche von Campingaz 907 für ab und an Kochen und im Urlaub Kaffee- oder Teewasser bereiten für 6 Wochen.


    Schöne Grüsse Hermann

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hermann......es gibt nix mehr hinzu zufügen.
    So in der Art denke ich auch :fingerh:


    Sicher kannst du LPG nachfüllen ohne auf den restlichen Inhalt zu achten.
    Das geht zwar auch mit Gas, aber da zahlst ja nicht nach inhaltlicher Nachfüllung.


  • Die Sache ist , wenn man die automatische Klimaanlage wählt, man gezwungenermaßen die Zusatzheizung mit KA in Fahrgastraum wählen muss.
    Und eine Standheizung ab Werk ist meistens deutlich günstiger als ein nachträglicher kompletter Einbau.

    ersteres betrifft allerdings mindestens nur die PKW-Varianten, vielleicht sogar auch sogar nur den Panoramau-Luxusbus.


    Die Motor-Zusatzheizung (heizt das Kühlwasser) finde ich durchaus sinnvoll, auch zum Enteisen der Scheiben bei entsprechenden Temperaturen. die Zusatzheizung hinten inklusive Klima halte ich dagegen für entbehrlich, zumal Du den Klimahimmel offensichtlich ja sowieso rausschmeisst, und das ganze ja auch nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich habe die Preisliste gerade nicht zur Hand, aber ich denke für das selbe Geld bekommst Du auch eine Dachklimaanlage, die (natürlich mit Landstromanschluss) auch im Stand funktioniert.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • die Luftauslässe auf "Mitte" statt auf "Scheibe" zu stellen. Leider ist dies bisher ohne Erfolg gewesen.


    Ein Vorteil, wenn wenn nur die manuelle Klima ordert: dann kann man problemlos den Luftauslass der Webasto wählen - und somit den Kasten mehr als warm bekommen. Lediglich "Stufe 2" des Gebläses ist beim SH-Betrieb fix.

  • Hallo Jens,
    hast Du Dir eine Fahrzeug-Dieselheizung (Standheizung) bestellt,
    oder Diesel- statt Gasheizung für den Wohnbereich ?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ich bin etwas verwirrt, meinst Du die fiatseitige Dieselheizung im Motorraum, oder die vom Aufbauhersteller? Weil die Angabe "18 Grad" ja auf eine Truma D4/D6 mit CO plus hindeutet?!


    [TanteEdithSagt] zwei Doof^WSchreiber, ein Gedanke :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!