Frage / Erfahrung zu den Lithium LiFePO4 Akku`s

  • Hallo zusammen,


    ich weis das war hier schon Thema, aber das aktualisiert sich ständig:


    Wer hat Vergleiche in Qualität, Verbau, Funktion (aktueller Ducato), zwischen den Angeboten, hier gibt es meiner Ansicht nach 2 Hersteller (Greenakku LIONTRON, und Super B mit der Epsilon) die Akkus incl. Bluetooth Überwachung anbieten, so das praktisch der 1 zu 1 Tausch gegen die meistens ja verbaute AGM erfolgen kann?
    Ich denke das Thema wird mit den fallenden Preisen und der Nutzbarkeit von mehr Kapazität und Gewichtseinsparung immer interessanter.


    Danke schon mal
    MFG Marco

  • Soweit mein Wissen reicht, sind zur Zeit drei Modelle im Markt. Man muss allerdings aufpassen, dass man eine Batterie mit DIN Gehäuse Abmessungen erwischen, wenn sie ohne Klimmzüge unter den Ducato Sitz passen soll. Vor allem die Höhe des DIN Gehäuse ist von Bedeutung: 190mm!
    Super B: http://www.super-b.com/de/product/320/95/95/epsilon-2
    Fraron: https://www.fraron.de/batterie…riemanagement/a-85876497/
    Liontron: http://liontron.de/vergleich

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Ich habe mich für das neue Womo für 2Stck. SuperB Epsilon entschieden. Gründe: man findet die meisten Erfahrungsberichte dazu -und zwar ausschliesslich positive. Weiterhin die einzigste mit 3 Jahren Garantie und CE-Zertifizierung und nachgewiesener Herstellung in einem EU-Land. Gekauft bei einem offiziellen Händler in D. Ja, sie ist etwas teurer als andere, aber mir ist das gerade was die Haftungsfrage angeht wert. Aussedem: achtet auf die Lademöglichkeit unter Null Grad. Viele schliessen das kategorisch aus, was meiner Meinung nach auf nicht optimale Zellqualität und/oder nicht so richtig gut funktionierendes BMS hindeutet.
    Und achtet auf Euer Ladegerät, dass muss eine entsprechende Ladekennlinie haben. Mit „plug&play“ ist rs nicht immer getan!

  • Danke schon mal, und
    kleiner Hinweis, da ich Kontakt mit dem Hersteller Greenakku hatte, die beiden LIONTRON Batt. können auch gelegt werden, und es gibt noch 2 spezielle für den Ducato "unter Sitz" mit grösserer Kapazität, aber ohne BT und ohne normale Batt.Pole... BT wird für diese gerade entwickelt ca. nächstes jahr dann erhältlich, interessant ist die 180AK Kapazität bei diesen. Aber Super B scheint wohl schon gut im Markt getestet und verbaut worden sein.
    Ich dachte hier gibts schon mehr Leute mit Erfahrungen..... vielleicht kommt ja noch jemand :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst 7 Monate und 18.500 km Laufleistung Erfahrung mit den Lithium Akkus.
    Vorteile:
    In Verbindung mit einem guten Batteriecomputer kann man die Kapazität fast zu 100 % nutzen.
    Wenn der Motor läuft kann man in kurzer Zeit die Batterien aufladen.
    Gewichtseinsparung sollte man auch positiv sehen.
    Nachteile?
    Der Preis ist hoch und die Installation ist nicht nur rot an Plus und schwarz an Minus anschließen.
    Plug & play iss nich.


    Bei der Planung mit dem Kastenwagenhändler haben wir uns auf seriöse Hersteller und eher hochpreisige Komponenten verständigt.
    Günstige Sonderangebote von Ebay Garagenhändlern wollten wir nicht nutzen.
    Victron z. B. hat einen guten Service mit Hotline den haben wir genutzt und geschätzt als es Anfangs Probleme gab.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • ... SuperB Epsilon .... Aussedem: achtet auf die Lademöglichkeit unter Null Grad. Viele schliessen das kategorisch aus, was meiner Meinung nach auf nicht optimale Zellqualität und/oder nicht so richtig gut funktionierendes BMS hindeutet.


    Laden unter 0°C hat mit der Zellchemie zu tun und da ist SuperB auch nicht anders als andere ohne Y. Schau mal in die Specs, da steht bei "Laden" -10°C ein Sternchen, im PDF Anhang wird das auch erklärt: 400mA unter 0°C !
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Laden unter 0°C hat mit der Zellchemie zu tun und da ist SuperB auch nicht anders als andere ohne Y. Schau mal in die Specs, da steht bei "Laden" -10°C ein Sternchen, im PDF Anhang wird das auch erklärt: 400mA unter 0°C !
    Jürgen


    Ok, bin kein Chemiker. Jedenfall sind 400 mA mehr als das absolute Verbot bei Fraron und Liontron zB. Mit intelligenter Ladeelektronik geht das, zumal sich der Akku ja meim Laden erwärmt und ab Null Grad gehts dann ja wieder mit voller Leistung.

  • Laden unter 0°C hat mit der Zellchemie zu tun und da ist SuperB auch nicht anders als andere ohne Y. Schau mal in die Specs, da steht bei "Laden" -10°C ein Sternchen, im PDF Anhang wird das auch erklärt: 400mA unter 0°C !
    Jürgen


    Ok, bin kein Chemiker. Jedenfall sind 400 mA mehr als das absolute Verbot bei Fraron und Liontron zB. Mit intelligenter Ladeelektronik ist fas gut handelbar. Zumal sich die Batterie ja beim laden erwärmt...

  • Mit einem Ladestrom von 0.4A?


    Gruß Manfred


    Warum nicht? Es geht ja nicht um Rekordwerte im „Auftauen“ sondern um das Grundsätzliche.
    Beim Fahren wärmt ja irgendwann die Fahrzeugheizung zusätzlich und beim stehen die Heizung von hinten. Es sollte sich also um vielleicht 15-30 Minuten handeln bid die Batterie über Null Grad hat.

  • Meine Erfahrungen...
    Ich habe seit ca. 20 Jahren Erfahrungen mit AGM / Gel / einfachste Bleiakkus im WOMO. Seit ca. 1/2 Jahr bin ich Nutzer von einem LiFeYPo System (von Sonnentau...300 Ah).
    Meine Erfahrungen:
    1) ich will nix anderes mehr haben... Warum?


    1. geringes Gewicht … ist kein Hauptargument... ( aber von Vorteil)
    2. die hohen Stromstärken ,wenn man einen Wechselrichter benutzt sind kein Problem ( zum Wasserkochen nehme ich nur noch ein elektrischen Wasserkocher... ultra schnell ohne Probleme)
    3. mein absoluter Pluspunkt … die extrem kurzen Ladezeiten!!! Du kannst zuschauen, wie schnell die Elektronen in die LiFeYPo`s hüpfen...das kannte ich so überhaupt nicht, das Du im Standgas oder nach kurzer Strecke , die Akkus so schnell voll bekommst
    4. würde ich nochmal so viel Geld für einen Akku ausgeben ? Ja !!!!


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !!


    ( 8 Wochen unterwegs gewesen mit 230 V , Kühlschrank ununterbrochen an und alle elektrische Dinge benutzt; Solaranlage und Ladebooster sind verbaut… ich war komplett ohne Landstrom, mit wirklich langen "Standzeiten")


    Gruß Christian

  • 400mA sind garnichts. Rechne mal grob mit 5W. Einen Liter Wasser um 5°C zu erwärmen dauert schon deutlich über eine Stunde. Ich kenne jetzt die Wärmekapazität eines Akkus nicht, rechne mal mit 1000J/kgK und 20kg: 5°C Temperaturerhöhung >300 Minuten. Auch mit Heizen dauert es seine Zeit, bis der Akku durchgewärmt ist. Ich behaupte sogar, daß es Victron hier genauso ab 0°C könnte, aber hier etwas mehr Sicherheit einrechnet. Leider hat Victron ja wohl offensichlich die Winston-Schiene verlassen und kocht jetzt eben mit dem selben Wasser wie die anderen. Der Rest ist Marketing. Wenn der Hersteller auf der Webseite mit -10°C wirbt und erst in einer Fußnote im PDF die Beschränkung auf 400mA zu finden ist, wäre das für mich kein seriöses Produkt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • durchgewärmt


    Was passiert nach tagelangen -15°C eigentlich, wenn der außen an der Batterie liegende (?) Temperatursensor muckelige 25 Grad meldet, weil ein Truma-Ausströmer seit 5 Minuten dorthin pustet, und die Ladeelektronik die Schleusen öffnet?


    Gruß,
    Jürgen

  • tja eben, entweder hat man ein BMS mit Sensor irgendwo in der Batterie zwischen den Zellen ... oder Pech gehabt

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Meine Erfahrungen...
    3. mein absoluter Pluspunkt … die extrem kurzen Ladezeiten!!! Du kannst zuschauen, wie schnell die Elektronen in die LiFeYPo`s hüpfen...das kannte ich so überhaupt nicht, das Du im Standgas oder nach kurzer Strecke , die Akkus so schnell voll bekommst


    (...Solaranlage und Ladebooster sind verbaut…)


    Gruß Christian


    Bräuchte man da überhaupt noch eine Solaranlage? Könnte man dann ja mit den höheren Anschaffungskosten der Akkus gegenrechnen.

  • na ja, Du kriegst wohl Ladeströme zwischen 50 und 90A. Da kannst Du ja ausrechnen, wie lange Du fahren / Motor laufen lassen mußt, um Deinen Verbrauch zu kompensieren. Ich würde nicht auf Solar verzichten.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Gute Frage, echt, ist das schon,
    bei Verbau von ca.140AH (Bei den Kastenautos wg. Platz meist ja nur unter Sitz möglich), ist für normal Gebrauch ja eigentlich genug Strom da, wenn das Fzg.bewegt wird nach max.1-2 Tagen, außer natürlich ausgibige Kaffeevollautomat, Staubsauber und Fönnutzung ;-))).
    Ist wirklich ne gute Frage hierbei auf Solar verzichten zu können...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!