Frage/Idee zur Eintragung der Sitzplätze, Umschlüsselung

  • Moin, was meint Ihr dazu ...?


    Ich kaufe einen Mixto oder Kasten L4mit Scheiben und Sitzplätzen, lasse 5 oder 6 Sitze drin, baue den Rest zum Womo um (also Bett, Kocher, Tisch, Wasser etc.) und nach der Umschlüsselung reiße ich alles raus, baue ihn richtig um und den Gurtbock ein.
    Abnehmen muss ich den ja nun nicht mehr lassen, da ich 6 eingtragene Sitzplätze habe und bei einer Kontrolle wird wohl nieman überprüfen, welcher Sitzplatz gemeint ist?!
    Wird das funkionieren oder werden die Gurtböcke expliziet eingetragen? Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Sommer. Grüße, M.

  • Muss nicht immer so sein, aber bei mir steht nach der Umschreibung (2 zusätzliche Sitzplätze) im Fahrzeugschein unter anderem:
    ... "zu S.1: 5 m. Sportscraft Sitz Sm2, Übereinstimmung mit RL76/115/EWG..."


    Sprich: unter S.1 steht nach wie vor "3" (habe vorne 3 Sitzplätze) und unter 22 dann eben der Sportscraft Gurtbock mit 2 Sitzplätzen, macht in Summe 5.


    Fazit bei mir: die nachträglich eingebauten Sitzplätze sind explizit eingetragen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wie groß ist denn der Mixto hinter Sitzreihe 2, dass du alles unterbringst, was ein Womo "erfordert" um als solches anerkannt zu werden?


    Weiß ich ehrlich nicht so, eventuell gibts den auch als L3 bzw. bei Fiat als L4 ... aber davon mal abgesehen. Ich bin alleine, brauche ein schmales Bett und der Rest für die Womo Eintragung sollte auch noch reinpassen.


    Danke!

  • Der hiesige zuständige TÜVler ließ sich den Gurtbock vorm Weiterbau (freiwillig ;)) vorführen, machte eifrig Fotos davon MIT der wichtigen Prüfnummer. Vermute, bei baldiger Umschreibung wird das wie bei Wolfgang (mrt) im Schein vermerkt.....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Malinke,


    bei mir wurden auch fleißig bei jeder Vorführung Fotos gefertigt und der Gurtbock namentlich aufgeführt.
    Solltest du mit Kontrolle die Polizei meinen, denke ich wirst du vermutlich größtenteils Glück haben können,
    wenn dieser nicht sebst einen Ausbau macht und sich dafür brennend interesiert :-).
    Beim TÜV wird man sicherlich genauer hinschauen.


    Gruß Sven

  • ich finde nicht dass man von einem Forum Tipps zu gesetzeswidrigen Handlungen erwarten darf. Letztendlich wird hier gefragt wie ein sicherheitsrelevantes Teil ungeprüft auf die Straße kommt.


    Gruß Manfred


    Das wird wohl auch der Grund sein, warum er keinen konkreten Hinweis darauf bekommen hat.

  • Abnehmen muss ich den ja nun nicht mehr lassen, da ich 6 eingtragene Sitzplätze habe und bei einer Kontrolle wird wohl nieman überprüfen, welcher Sitzplatz gemeint ist?!


    Bei welcher Kontrolle werden denn überhaupt die Sitzplätze kontrolliert? Bau den Bock sicher ein und gut ist. Hochfeste Schrauben mit ausreichend großen Gegenlagern. Wenn ich keinen vernünftigen Prüfer kennen würde, der auch ohne Fotos begutachten kann, hätte ich eben nur 3 statt 5 Sitzplätze eingetragen. Ist doch nur ne Zahl auf nem Papier.


    Und falls doch mal einer kontrollieren sollte kostet es nur ein Verwarngeld. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!