Frage Radio Start versus Aufbau Batterie?

  • Puhh,wenn ich so fit wäre im Elektrikbereich,dass ich den Plan oben umsetzen könnte und wüßte wie ich „ein zwei Relais“ anschließen könnte,würde ich hier nicht um Hilfe bitten…gibt es Idioten sichere Pläne?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das einfache umschalten zwischen Starter und Aufbaubatterie mittels einem 3-fach- Schalter ala Promobil bringt meiner Meinung nach ein Risiko mit sich. Wenn der Schalter auf Aufbaubatterie steht, bekommt das Radio seine Einschaltspannung (Zündungsplus) trotzdem über die Starterbatterie. So ist die Starterbatterie indirekt über das Radio mit der Aufbaubatterie verbunden. Das kann zu Ausgleichsströmen über das Radio führen und dieses schädigen. Es muss allerdings nicht sein. Das hängt vom Innenleben des Radios ab. Um auf nummer sicher zu gehen, kann das nur mit einem Relais oder noch einfacher mit einer Diode umgangen werden.


    Gruß
    Micha

  • Um auf nummer sicher zu gehen, kann das nur mit einem Relais oder noch einfacher mit einer Diode umgangen werden.


    Genau so arbeitet meine obige Schaltung

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    in der Theorie weiß ich zwar, wie ich mein Radio von der Starterbattrie auf den Aufbauakku umschaltbar machen kann, aber in der Praxis finde ich mich in dem Kabelverhau nicht zurecht. Daher habe ich einfach ein zweipoliges Kabel, immer an dem Kabel der Rückfahrkamera entlang, nach vorne gelegt und dort mein Radio angesschlossen. Das läuft jetzt immer mit der Spannung von dem Aufbauakku. Probleme gab es bisher nie, obwohl es nicht den Regeln der Handwerkskunst entspricht! Eine Sicherung ist natürlich verbaut.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Was ist denn so schwierig und problematisch sein Radio über die Starterbatterie zu betreiben, wie es auch vorgesehen ist.
    Warum muss es dann die Aufbaubatterie sein?
    Eine komische und komplizierte Lösung der Variante in der Verkabelung.
    Möchte ich nicht verstehen.

  • Was ist denn so schwierig und problematisch sein Radio über die Starterbatterie zu betreiben


    Du musst das Radio im Stillstand des Kastens nur lang genug an der Starterbatterie betreiben und dann den Motor starten. Dann weißt du warum.:p


    Gruß
    Micha

  • Und nachts, und im Winter, und bei Regen, und bei Nebel...


    Und dass das Umklemmen auf die Wohnraumbatterie einfacher ist als den Solarstrom auf die Starterbatterie zu legen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei Fahrzeugen wo die Starterbatterie nicht über Solar oder Landstrom nachgeladen wird, wohl verständlich.


    Selbst Landstrom ist eventuell nicht ausreichend. Da bekommt die Starterbatterie meist nur maximal 2A ab. Kommt natürlich darauf an, wie laut du dein Radio machst. Viel Laut =viel Strom.

  • Ist bei mir vom Werk halt so vorgesehen und wurde nicht selber gebastelt.
    Neue Fahrzeuge mit Serienradios werden grundsätzlich mit Anschluss an die Starter ausgeliefert.
    Daher sei mein Unverständnis schon erlaubt.

  • Ist bei mir vom Werk halt so vorgesehen und wurde nicht selber gebastelt.
    Neue Fahrzeuge mit Serienradios werden grundsätzlich mit Anschluss an die Starter ausgeliefert.
    Daher sei mein Unverständnis schon erlaubt.


    Alles gut!
    Neue Fahrzeuge sind ja auch in ihrem Ursprung Transporter und die haben in der Regel keine Aufbaubatterie. Folglich baut der Hersteller die Radiovorbereitung immer bezüglich der Starterbatterie ein.

  • Ist bei mir vom Werk halt so vorgesehen und wurde nicht selber gebastelt.


    Es geht ja auch nicht um dein Luxusfahrzeug, sondern um einfacher ausgestattete

    Neue Fahrzeuge mit Serienradios werden grundsätzlich mit Anschluss an die Starter ausgeliefert.


    ...sind Lieferwagen, bei denen die Schachteln nicht extra beschallt werden müssen

    Daher sei mein Unverständnis schon erlaubt.


    Armer Luxuskastenotti :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, das ein aufschalten von einem Radio an die Aufbaubatterie eine eigene Intuition der Maßnahme und kein Standard ist.
    Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand und ist verständlich.

  • Also, wenn es nur um das Umklemmen von der Starterbatterie auf Dauerplus der Bordbatterie geht, da gibt es schon einige Zeit einen Adapter der Fa. Caratec.
    Einfacher geht es nicht und das Ganze fast auch noch ohne selbst zu basteln, Strippen zu trennen, neue Stecker aufcrimpen etc. Einfach Radio raus nehmen, Adapter zwischen Isostecker Fahrzeug und Radio stecken und dann kann man wählen, ob Dauerplus weiterhin von der Starterbatterie oder von der Bordbatterie kommen soll.
    O.K. etwas Basteln braucht es noch, Wenn man die Bordbatterie möchte, es muss ein Kabel von der Bordbatterie bzw. EBL bis zum Radio gelegt werden, aber das war es dann schon.
    Und ein 20mm Loch bohren für einen Schalter, damit das Radio auch wahlweise ohne Zündung läuft.
    Der Adapter wurde hier auch schon verlinkt, aber scheinbar haben es doch nicht alle verstanden, was das Teil macht.
    Caratec Ein/Aus-Schalter für Autoradios CI200A : Amazon.de: Auto & Motorrad
    Fertig konfiguriert mit einer Diode, damit das Zündungsplus nicht irgend etwas anderes ungewollt schaltet.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    wenn ich mich recht entsinne, wolltest du zwischen Starter- und Bordbatterie umschalten können. Das geht allein mit diesem Adapter von Caratec nicht. Dieser Schalter kann nur etwas ein- oder ausschalten. Es ist kein Umschalter.
    Er ist eigentlich dafür gedacht, dass man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann. Der Schalter simuliert Quasi das Zündungsplus. Das funktioniert auch, wenn man sich + von der Bordbatterie holt, aber nicht wahlweise über den Schalter.


    Gruß
    Micha

  • Ja das ist schon klar. Wollte es nur hier erwähnen, weil es eine einfache Möglichkeit ist, statt der Startbatterie auf die Bordbatterie zu wechseln. Haupteinsatz ist natürlich, das Radio auch ohne Zündung zu betreiben mit dem Schalter. Bei dem Adapter ist Dauerplus und Zündungsplus jeweils nur gesteckt, also einafch ohne schnippeln zu trennen. Man kann also einfach ein Kabel von der Bordbatterie anstatt das Dauerplus vom Fahrzeug nehmen, dort einstecken und hat damit den Anschluss an die Bordbatterie gemacht.
    Also praktisch so wie Deine Relaisschaltung, nur ohne selber basteln.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!