Frage Radio Start versus Aufbau Batterie?

  • Ich habe jetzt bei mir diesen Adapter genommen. Wollte ja ursprünglich evtl. zwischen Dauerplus der Starterbatterie und der Bordbatterie wechseln, da ich im Winter evtl. meine Bordbatterie abschalten wollte. Dann wären halt die Einstellungen im Radio gelöscht.
    Habe es jetzt aber einfach gemacht, da ich denke, die Lithium muss ich doch nicht ausschalten in Normalfall. Dann brauche ich auch das Dauerplus der Starterbatterie nicht mehr. Jetzt läuft auch alles über die Bordbatterie. Außerdem habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass mein Alpine fast alle Einstellungen auch ohne Dauerplus speichert, bis auf wenige Klangeinstellungen die aber schnell gemacht sind.
    Bin gerade fertig mit Schrauben...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Warum hast du diesen Thread gestartet?


    Weil ich ursprünglich eine Schaltung gesucht habe, um zwischen der Startbatterie und der Bordbatterie das Dauerplus zu wechseln, da ich wie gesagt, evtl. bei längerer Standzeit die Lithium Bordbatterie abschalten hätte können. Deshalb um die Radio Einstellungen zu speichern, das Umschalten des Dauerplus auf die Startbatterie.
    Habe mich aber aber jetzt, da das anscheinend zu komplex ist, dafür entschieden, die Bordbatterie eben nicht abzuschalten. Ich weiß, etwas kompliziert...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich hab das bei mir mit einem Umschalter 1-0-2 gemacht. In Stellung 1= Radio ohne Zündung, Stellung 0=Radio aus, in Stellung 2= Radio geht nur mit Zündung.
    Damit es zu keinen Komplikationen zwischen der Aufbau- und der Starterbatterie kommt, habe ich zur Sicherheit eine kleine Diode zwischen geschaltet.
    Die eigentliche Betriebsspannung erhält das Radio von der Bordbatterie. Dazu war natürlich ein extra Kabel von der Bordbatterie notwendig.


    Gruß
    Micha


    Moin,
    hast Du eine Lenkradfernbedienung? Wenn ja, funktioniert die dann auch ohne, dass Zündung/Motor an ist?
    Danke + Gruß, Jörg

  • Hallo nix Releais


    man braucht 3 Dioden , wenn man die Aufbaubatterien auch schalten will


    2 Dioden , wenn man nur die Starterbattrie will


    Man muß die Fahrzeug Elekronik damit entkoppelln :nichts anderes macht der Karatec Schalter

    Dioden je 10 A genommen; Aufaubatterie Sicherung nicht vergessen ca. 10 A


    Ich habe 3 Dioden eingegebaut 0 = Zündung 1 = Starterbatterie 3= Aufbaubattrie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!