Frage zu Ersatzrad-Stahl oder Alufelgen?

  • Ich habe gerade ein Problem,vielleicht hat mir jemand einen schnellen Rat.
    Da mein Knaus Kasten im Juli mit falschen Felgen/Reifen ausgeliefert wurde,habe ich jetzt endlich nach "nur" knapp 4 Monaten die richtigen zugeschickt bekommen. Da es Knaus wohl besonders gut gemeint hat,haben Sie mir gleich 5 Kompletträder auf Alufelgen zugeschickt. Problem,das Ersatz Alurad passt nicht in die Originalhalterung rein. D.h das Rad wird ja durch eine Art Stahlkabel an den Unterboden des Kastens hoch gezogen. Um das Rad an diesem Stahlseil zu befestigen,muss dieses durch das mittlere Embemloch der Felge. Und das passt nicht. Da dort laut meinem Reifenhändler normal nur eine Stahlfelge ist und diese dünner ist. Ist das so richtig,dass dort nur ein Stahlrad als Reserve zum Einsatz kommt?Hat jemand dort eine Alufelge befestigt bekommen oder wie ist das bei Euch?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bei mir ist kein Ersatzrad vorhanden - nur ein Kompressor mit Reparaturset.
    Ich würde aber das Alurad nehmen, denn damit hast du einen Ersatz, falls einmal eine Schramme an der Felge ist.
    Den Reifen aber auf eine passende Stahlfelge montieren lassen.
    Dann kannst du, falls ein Schaden entsteht, den Reifen vom Ersatzrad leicht wieder auf die Alufelge mit dem defekten Reifen ummontieren lassen.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ich meine, es gab hier mal einen thread, wie man ein größeres Reserverad in die Originalaufnahme reinkriegt.
    Auf jeden Fall solltest Du das Alurad in einen dicken Plastiksack packen, sonst wird es da unten von aufgeschleuderten Steinchen und Sand geschmirgelt und korrodiert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Man braucht zur Anbringung einer Alufelge am Ersatzradgalgen die oben abgebildete Adapterplatte samt 3 Schrauben und Kegeln und einen Inbusschlüssel.
    Diese Teile sind bei Fahrzeugen mit Alurädern ab Werk im Bordwerkzeugkasten.
    Das recht im Bild gezeigte silberne Teil ist ein Türschloss und hat damit nichts zu tun.

  • Jetzt muss ich mal ein bisschen frotzeln :twisted: Nimm's nicht zu ernst, Rotsch!


    Vielleicht waren Deine "falschen" Räder (ich nehme an, das waren Stahlfelgen) doch nicht so falsch. Dann hättest du nämlich diese Probleme, die Du hier beschreibst, gar nicht ;)



    (duckundweg.....)


  • Nicht schlecht der Versuch-aber die ab Werk montierten Felgen waren 15 Zoll Alus. Laut Ausschreibung sollten es aber die Original 16 Zoll Fiat Alufelgen sein.


    Das Teil was hier beschrieben wird, hab ich auch. Das war ein wertvoller Tipp. Hab es aber jetzt genau so gemacht, wie Rainer es oben beschrieben hat. Hab jetzt eine Stahlfelge bestellt und nehme die Alufelge als Ersatz.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Dass unser Knaus die falschen Felgen hatte, hat jetzt immer hin den Vorteil, dass ich eigene Reifen aussuchen konnte, die auf die richtigen Felgen montiert wurde. Ich habe nach langen Überlegen die Grabber AT genommen. Und ich glaube, das war eine richtig gute Entscheidung. Bis jetzt deutlich besseres Fahrverhalten. Und nicht lauter, wie der Michelin Reifen, da hatte ich am Meisten Bedenken.
    Dass ich deswegen 3 x bei Fiat vorfahren musste, um den niedrigeren Luftdruck zu programmieren, lag nur an der Unfähigkeit der Fiat Werkstatt. Beim 1. Versuch hatten Sie mir freundlicherweise noch die Elektr. Einstiegsstufe abgefahren. Gibt jetzt eine neue, so in 6 Wochen ca...Eines Tages wird unser Knaus fertig sein, also so, wie bestellt.:s12

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Und wie verhält es sich denn mit den Radbolzen?Hab jetzt die 16 Fiat Blackpolish Originalfelgen mit den serienmäßigen Radbolzen. Das Reserverad ist 16 Zoll Stahl. Passen die Radbolzen jetzt auch für das Stahlrad. Wer weiß es?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe dieselben Originalfelgen und das Stahl-Reserverad ab Werk mitbestellt.
    Der Händler sagte, man könne die Serienbolzen verwenden.
    Dieser Aussage habe ich nicht getraut und beim FiatCamperservice angefragt; die haben es bestätigt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Alles klar. Dann Verlass ich mich mal drauf. Hoffe,man braucht das Reserverad eh nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Hallo,


    dieser Fred ist schon alt und ohne Lösung eingeschlafen.


    Ich habe das gleiche Problem. 5 schöne neue Aluräder und ich möchte drum das Stahl-Reserverad gegen das Alu-Reserverad tauschen.


    Gibt es den von Manfred beschriebenen Adapter für den Reserverad-Galgen überhaupt? Mein Fiat-Händler zuckt mit den Schultern.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus


    Holger

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Den Reserveradgalgen hab ich auch - Bj2018 mit den Original Alus und einem Stahl-Reserverad (was ich auch schon gebraucht habe...). Ist vermutlich bei jedem Ducato in der Konfiguration Alu ab Werk plus Stahl-Reserverad im Bordwerkzeug. Auto steht gerade nicht in der Nähe, sonst würde ich mal nachsehen ob eine Teilenummer drauf ist. Vielleicht kann da jemand mit dem Auto vor der Tür helfen?

  • Und wie verhält es sich denn mit den Radbolzen?Hab jetzt die 16 Fiat Blackpolish Originalfelgen mit den serienmäßigen Radbolzen. Das Reserverad ist 16 Zoll Stahl. Passen die Radbolzen jetzt auch für das Stahlrad. Wer weiß es?


    Alufelgen sollten wohl mit den mitgelieferten Schrauben befestigt werden. Radbolzen von Leichtmetallfelgen haben in der Regel einen Kegelbund (konisch).


    Stahlfelgen haben oft einen Kugelbund.


    Der korrekte Sitz ist vermutlich nur mit den richtig zugeordneten Bolzen und auch mit der entsprechenden Länge gewährleistet.
    Für eine separate Stahlfelge als Ersatzrad würde ich mir lieber Radbolzen mit Kugelbund in eine Tüte packen und mit Gewebeklebe-Tape in das Ersatzrad kleben.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wenn du im Nachbarforum bei den Pössls suchst mit "adapter Alufelge" wirst du fündig werden.
    Ich wollte die Nummern jetzt nicht rauskopieren wg. Copyright, und link geht ja leider nicht

  • [QUOTE="TaunusRider, post: 667528, member:


    Gibt es den von Manfred beschriebenen Adapter für den Reserverad-Galgen überhaupt? Mein Fiat-Händler zuckt mit den Schultern.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus


    Holger[/QUOTE]
    Ja, gibt es. Ich habe gerade ein Alurad montiert. Adapterplatte je nach Lochkreis und Schrauben. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!