Frage zu Stromanschlüssen auf CP

  • Hallo in die Runde,
    seit einigen Wochen bin ich erstmalig Besitzer eines älteren Womo. Typ Citroen Jumper, Ausbau Bavaria, Bj. 06/2002, 162.000 km, TÜV neu seit 12/2018, Sat-Anlage, Solar, Hifi-Car-System m. Rückfahrkamera. Habe nochmal einen kleinen Gebrauchtwagen-Check vom TÜV machen lassen und in meiner Werkstatt ein paar kleine Reparaturen. Das Womo ist nun mit allem bestückt was man so braucht, innen von Frauenhand verschönert und reisefertig. Es soll am 10. - 26.04. weit in den Süden gehen. Von SH nach BW (Enkel abholden) und dann weiter über die Alpen nach Österreich. Ein bisschen technisches Verständnis habe ich schon, nur bei der Elektrik fehlt´s mir. Nun meine Frage an euch:
    An den CPen wird Landstrom angeboten mit 6A / 10A oder 16A. Was muss ich mind. haben? In Betrieb ist durchgängig der Kompressorkühlschrank 12V, der bei Landstromanschluss von der Bordbatterie umschaltet. Ich nehme an, dass der Landstrom umgewandelt wird, 230V kommen rein --> Umwandlung auf 12V --> Kühlschrank läuft. Nun möchte ich noch in der Nacht oder am Abend den Heizlüfter laufen lassen. Die Wetterprognose sagt Kaltfront aus Sibirien voraus. Dann kommt hin und wieder der Laptop dazu (selbstständig, muss ein bisschen arbeiten).
    Ich denke, dass ich mit Kühlschrank + Heizlüfter (od. Gasheizung) + Laptop einen 16A - Anschluss brauche?


    Ich danke euch schon mal für eine kleine Lehrstunde
    Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
    Gabi

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Kommt auf die Leistung vom Heizlüfter an. Grober Richtwert ist Leistung : Spannung = Strom (A).
    Der Heizlüfter läuft über 230 V?
    Wir kommen, wenn wir am Landstrom hängen, mit 6 A aus und haben dann einen Ecomat-Heizlüfter eingestellt auf 450 W und auch schon mal einen 230 V Wasserkocher im Einsatz.
    Klappt ohne Probleme.
    Sollte auf dem CP die Sicherung einmal fliegen kann man bei vielen Plätzen selber den Automaten wieder einschalten.


    Gute Reise

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Danke Nico + Winfried für die schnellen Antworten. ;)
    keine Standheizung, dafür eine Truma-Gasheizung. Der Heizlüfter läuft über 230V (stand schon zu Hause). Die Gasheizung kann man im Womo nicht wie im Wowa regulieren und wird wahrscheinlich zu warm. Ich habe sie noch nicht getestet. Der Heizlüfter kann auf zwei Stufen reguliert werden und es entsteht wahrscheinlich auch nicht, wie bei Gas, die höhere Luftfeuchtigkeit des Nachts. Laptop lasse ich nur über Netzkabel laufen, da ich auch in der Cloud arbeite.
    Gruß Gabi

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Danke Andi, damit komme ich doch glatt zurecht. Das Arbeiten mit Zahlen ist mein Tagesgeschäft.

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • @ XT- Rider, ich war bis letztes Jahr Dauercamper mit Fendt-WoWa und Anbau, alles winterfest. Wenn ich im Anbau mit der Gasheizung geheizt habe, wurde zusätzlich Feuchtigkeit produziert. Das war an den Fensterscheiben zu sehen. Habe ich mit einem elektr. Heizkörper geheizt, war die Luft trockener. Es ist auch bekannt, dass Propangas Feuchtigkeit produziert.

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Warum soll man die Gasheizung nicht regulieren können?


    @syncrosusi, ich konnte im Womo keine Regulierung feststellen. Im Wowa war der größere Heizkörper und die einzelnen im Wagen verteilten Luftdüsen. Am großen Heizkörper gabe es ein Stellrad 1-9 für die Stärke der Heizkraft. Im Womo gibt es nur das Stellrad zur Auswahl *Nur Heizung - Heizung + Warmwasser - Nur Warmwasser 40° od. 60°*, und die Luftdüsen im Wagen verteilt. Wenn es bei der Truma eine Einstellung der Heizstärke gibt, habe ich diese noch nicht entdeckt.

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Dann dreh doch mal an dem inneren dunklen Rädchen. Es gilt die Zahl, die nach rechts Richtung dem Kreis zeigt (steht also auf dem Foto auf "1"). Je höher die eingestellte Zahl, umso höher die Temperatur, die automatisch geregelt wird. "Normaltemperatur" bekommst Du etwa bei Stellung 3. (Steht aber in der Bedienungsanleitung ;)).


    Feuchtigkeit kommt garantiert nicht durch die Truma Combi ins Auto. Ein Umluftgebläse bewegt die Innenluft, die über einen Wärmetauscher von der Gasflamme erwärmt wird. Die Abgase (die tatsächlich viel Feuchtigkeit enthalten) werden ins Freie geblasen. Vielleicht hattest Du im Wohnwagen-Anbau eine Heizung, die die Abgase in den Innenraum bließ? :oops:


    Gruß
    Matthias

  • @syncrosusi, in zahlreichen Foren kann man lesen, dass beim Verbrennen von Propangas vermehrt Feuchtigkeit produziert wird. Na klar, wird auch Feuchtigkeit durch Atmen erzeugt...


    Was entsteht bei der Verbrennung von Propangas?
    Propan verbrennt zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O).
    https://blog.gasprofi24.de/pro…an-und-propangasflaschen/


    und ja, du hast recht. Am Stellrad gibt es eine Einstellung 1 - 5. Ich habe die Heizung noch nicht benutzt und das Stellrad noch gar nicht angefasst. Wusste gar nicht, dass man das Innenrad auch drehen kann. :oops:
    Danke für den Hinweis! :fingerh:

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • @Matthias, ja das kann damit zusammen hängen. Im Wowa direkt gab es ja das Abzugsrohr vom Heizkörper über das Dach hinaus. Im Anbau stand der elektronisch gesteuerte Heizkörper, natürlich ohne Abzug nach draußen.

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Gabi, du hast jetzt ein Reisemobil, das alles drin hat, um mobil damit zu leben. :)
    Da brauchts gar keinen anderen Hilfskram mehr. Alles schon drin.
    Lies dir mal die Anleitungen deiner Geräte durch, probiers aus. Dann merkst du wieviel oder wie wenig du brauchst.


    Und für die Cloud brauchst auch kein Stromkabel ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!