Frage zu Stromanschlüssen auf CP

  • Hi Peter, ja du hast recht. Ich werde die Urlaubstage nutzen und mir die Anleitungen alle durchlesen. Hifi-Car-System + Fernseher/ Sat-Anlage programmieren etc.
    Was die Cloud betrifft brauche ich natürlich das WLAN :p, nur mein Laptop lasse ich am Kabel laufen. Da verlasse ich mich nicht auf den Akku. ;)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Stromabsicherung:


    Das sind ungefähre Richtwerte welche mir bei der Einschätzung helfen.


    4 A entsprechen 920 Watt
    6 A entsprechen 1380 Watt
    10 A entsprechen 2300 Watt
    16 A entsprechen 3680 Watt


    Die Amperzahl steht immer auf den Sicherungsautomaten.
    Zumindest in der Republik.


    Fazit:
    Ich brauche nicht groß irgendwelche Leitungsdurchschnitte zu rechnen, aber ich weiß um jeder meiner zu nutzenden Leistungsaufnahmen der elektrisch betriebenen Geräte.

  • Ottmar, danke für deine präzise und bündige Aussage.:fingerh:
    Diese Formel hat mir Andi auch schon geschrieben. Das ist mathematisch ein klarer Richtwert. Auf den Endgeräten steht ja die Wattzahl der regulierbaren Stufen. Und addieren kann ja wohl jeder. Somit habt ihr meine Frage super beantwortet und ich habe i. S. Elektro wieder etwas dazu gelernt. Lieben Dank an euch alle...:)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • "Die Toleranz ist immer und überall!"


    Genau. Nicht vergessen, es gibt Geräte, die haben einen hohen Spitzenstrom beim Start. Dazu gehören alle, die Motoren drin haben. Typischerweise Klimaanlage, Kühlschrank, Pumpen. In deinem Fall der Kompressorkühlschrank. Das ist aber nur kritisch, wenn die Sicherung mit der Summe der Verbraucher bis zur Grenze ausgereizt wird. Im Normalfall sollte es kein Problem darstellen.

  • Und nicht vergessen: mit Strom heizen ist doppelt mehr als doppelt so teuer wie heizen mit Gas - außer der Strom ist in der Stellplatzgebühr enthalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ..jo, hab ich schon bei der Preisgestaltung vieler CP bemerkt. Werde ich im Auge behalten. o_O

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Dass gilt nicht nur auf CP. Auch daheim ist heizen mit Strom doppelt so teuer wie mit Gas. Habe deshalb auf den Einbau des E-Heizstabs bei der Truma Heizung verzichtet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hab ebenso darauf verzichtet
    Wobei ja einige das Argument der Pauschalabrechnung in die Waagschale werfen, oder als Kompensation bei defekten.
    Die Plätze kannst aber mittlerweile suchen.
    Im Grundgedanken der Konzeption ist ein heizen mit Gas oder Diesel effizienter und billiger.

  • Moin Gemeinde, ich habe mal in meinen Unterlagen und im Netz geforscht nach den Verbräuchen der einzelnen Geräte an Bord. Im Netz habe ich eine Tabelle gefunden, die schon vorausgefüllt war. Diese Tebelle habe ich dann geändert/ angepasst mit meinen Geräten und deren Werte, die ich so finden konnte. Bei Kühlschrank u. TV finde ich keine Angaben zu Ampere. Demnach hätte ich eine Gesamtverbrauch von ca. 5.000 wh (5 kwh) je Tag. Nur muss ich halt aufpassen, wie der Stromverbrauch am CP abgerechnet wird und dann eben entscheiden, wie lange und ob überhaupt ich den Heizlüfter laufen lasse. TV wird auch nicht jeden Tag laufen. Wenn am CP nur 6 A angeboten werden, auf jeden Fall die Gasheizung. Beide Gasflaschen sind gestern gefüllt. :sunglasses:

  • Hallo, nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich weiß nicht, was sich alles hinter dem Begriff "Heizlüfter" verbirgt, ich kenne nur die Dinger mit rotglühenden Spiralen und Ventilator. Nachteile: Feuergefahr und Verbrauch von Sauerstoff. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen "Radiator" gemacht, sieht aus wie die Miniausgabe einer Zentralheizung zu Hause, 500 Watt, stufenlos regelbar, absolut keine Verbrennungsgefahr. Da kann sich sogar der Hund direkt daneben legen. Geräuschlos, Gewicht schätzungsweise unter 5 kg, Preis unter 50 Euro. Im tiefsten Winter sicher zu schwach, aber für die Übergangszeit sehr gut. Ich würde jedenfalls niemals einen Heizlüfter mit glühenden Spiralen im Womo laufen lassen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin Volker, deine Bedenken sind berechtigt. Über die Sicherheit meines kleinen Hundemädchens habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe einen kleinen Lüfter (ca.DinA5), 500 W, leise, mit Kipp- u. Überhitzungsschutz (!) gekauft. Die Küchenzeile (Herd + Spüle) hat eine Abdeckplatte. Auf dieser würde ich dann nachts den Lüfter stellen und das Kabel so zur Steckdose führen, dass es nicht berührt werden kann.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/brunner-keramik-heizluefter-kero-2879?varid=25821&partnerid=46A&xtor=SEC-31[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Fahrzeug_Heizen_K%C3%BChlen_Campingheizung_Heizstrahler]--S-[444300]

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

    Einmal editiert, zuletzt von Camper-Nordlicht ()

  • Wie im Thema Heizer / Keramik versus Baumarkt/ schon geschrieben.


    500 Watt Keramik Heizer ( Handy Heater im Werbe TV ) - extrem klein, extrem leicht ( keine 400 Gramm ) und ohne Kabel. Kommt in die Steckdose - die muss natürlich vorhanden sein.
    Kostet im Web keine 17,- Euro.
    mfg
    Roland

  • Letzlich alles überflüssig, weil hier ne combi4 arbeitet, die fein zu regulieren ist, ihre Arbeit prima macht, wenig Energie braucht und dazu recht leise arbeitet.


    Haben im Kasten noch nie eine Sekunde so eine Zusatzheizung vermisst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Heizlüfter direkt in die Steckdose würde ich nicht machen. Da kann man nicht justieren wo man den Warmluftstrom hin blasen lassen will. Hat die Dose einen Klappdeckel, geht's evtl gar nicht.
    Grundsätzlich finde ich das selbst bei "Strom inclusive" der Aufwand kaum lohnt. Würde ich nur machen, wenn die Reisedauer den Gesamtgasvorrat in Bedrängnis bringt.
    Die Wärmeverteilung eines Heizlüfters von innen nach außen ist mit der Luftströmung einer Truma nicht zu vergleichen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Danke für eure Infos. Anscheinend habe ich eine gute Truma im Kastenwagen. Mit den Truma-Heizungen kenne ich mich nicht so aus, aber so wie Peter meint, habe ich eine gute combi4 an Bord. Dann bleibt der Keramik-Heizlüfter nur eine Alternative für alle Fälle. Unsere erste Tour geht am Donnerstag los, mit Stop in Nordhessen + BW (in ES den Enkel abholen), dann weiter über die Alpen nach Österreich (Tirol). Wenn uns die angekündigte siebierische Kaltfront dort erwischt, fahre ich mit dem lütten Jung weiter bis Slowenien (Region Soca). Ich möchte acht/ neun Tage stehen bleiben und zu 70% Frühling oh. Regen haben. Da ich den Jungen mit an Bord habe, möchte ich auch alles so gut es geht vorbereitet haben. ;)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!