Frage zum Einbau Alpine X903D-DU2

  • Servus,


    ich habe ein Problem bei meinem neu eingebauten Alpine-Radio X903D-DU2.


    Da ich nach dem Einbau mit dem DAB+ Empfang nicht zufrieden war (der DAB+ Stecker hat sich gelöst), baute ich das Gerät wieder aus und da ist es passiert:
    Von dem einen Stecker rutschte die rote Ader raus und nun weiß ich nicht wo der Pin reingehört ?


    Der Stecker wird in die Buchse vom CAN-Bus vom Radio eingesteckt (siehe Bilder).


    Vielleicht ist ja gerade jemand dabei und baut bei sich auch dieses Gerät ein und kann mir die Position (evt. ein Bild) von dem herausgerutschten roten Pin mitteilen/zeigen.


    Vielen Dank !
    Schöne Ostern - Gruß Robert


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38263016lf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38263035ya.jpg]

  • Hallo Robert
    Ich kann dir jetzt nicht bei deinem Problem helfen weil mein Kasten noch nicht das Radio mit Can Bus läuft.
    Du kannst aber auch für DAB+ Empfang zwischen Antennenleitung ein Splitter einbauen,siehe mein Album.
    Die mitgelieferte Scheibenantenne kannst du getrost in die Tonne klopfen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Robert,
    Habe mir gestern das Alpine x903d-du eingebaut. Wenn Du noch bis nächsten Samstag warten kann, kann ich Dir Bescheid geben. Muss es leider nochmal ausbauen ,da meine Lenkradbedienung und die Beleuchtung nicht funktionieren
    LG Ralf

  • Hallo Robert,
    Habe mir gestern das Alpine x903d-du eingebaut. Wenn Du noch bis nächsten Samstag warten kann, kann ich Dir Bescheid geben. Muss es leider nochmal ausbauen ,da meine Lenkradbedienung und die Beleuchtung nicht funktionieren
    LG Ralf


    Servus Ralf,
    das wäre klasse, wenn Du mir ein Bild von dem Stecker machen könntest !
    Sei aber bitte vorsichtig beim Herausziehen des Kabelbaumes, nicht daß Dir das Gleiche passiert......


    Gruß und Frohe Ostern
    Robert

  • Soll ich Dir die Einbauanleitung vom X901D schicken?


    Servus Martin,
    vielen Dank für dein Angebot. Die Einbauanleitung für den X903D-DU2 habe ich, leider sind bei dem besagten Stecker in der
    Einbauanleitung andere Kabelfarben abgebildet :oops:.
    Ich bräuchte schon ein Bild vom realen Stecker, um den roten Draht wieder in die richtige Position zu stecken.


    Gruß und Frohe Ostern
    Robert

  • Hallo Martin,
    wenn Du mich meinst danke für`s Angebot, aber beim x903D sind die Anschlüsse ein bisschen anders. Da werden zum beispiel Canbus Signale beim Tacho abgegriffen und es wird auch nicht beschrieben ob Speedsignal noch angeschlossen werden muss (kurzes Kabel ist noch vorhanden). Eigentlich ist der Einbau zwar zeitaufwendig, aber durch die gute beschreibung doch gut zu bewerkstelligen. Bei mir gings erst los als ich die Dometik- Rückfahrkanera angeschlossen habe. So wie früher beim Pioneer funktioniert das nicht
    Hallo Robert,
    das Bild mach ich Dir am Wochenende. Hätte mal noch zwei Fragen, geht bei Dir die Tastenbeleuchtung wenn Du die Zündung oder das Licht einschaltest und hast Du eine Lenkradbedienung? Die wird doch nur eingesteckt oder? Leider steht in der Anleitung nicht darüber.
    MfG Ralf

  • Servus Ralf,
    zur Tastenbeleuchtung:
    Diese wird selbständig über eine Dimmerfunktion der Helligkeit im Fahrzeug angepasst - aber nur, wenn diese Funktion angeschaltet ist !
    Siehe hier


    zur Lenkradfernbedienung:
    Habe ich leider nicht, nach meinem Verständnis wird diese über den CAN-Bus gesteuert. Du kannst den CAN-Bus über das Einstellmenü überprüfen, ob
    alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. Bei mir hat sich z.B. der blaue Pin vom CAN-Bus beim Einstecken des Steckers in die Tachoeinheit wieder
    zurückgeschoben.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert
    vielen Dank. habe heute auch gelesen das wenn man die Batterie abklemmt man bei ausgeschaltenem Gerät einen reset machen muss ,da ansonsten nicht alles funktioniert. Alles schon sehr kompliziert, wenn man vorher nur ein zwei- Din Radio hatte;).
    MfG Ralf

  • Hallo Robert,
    wie versprochen das Bild für Deinen Stecker. Das rote Kabel gehört zwischen blau und schwarz.
    MfG Ralf


    Servus Ralf,
    vielen, vielen Dank für das aufschlussreiche Bild :klatsch: !
    Jetzt kann ich, dank Dir, das Gerät wieder einbauen und ausprobieren - das Warten hat ein Ende.


    Schönes Wochenende
    Robert

  • Servus Robert,
    kein Problem, habe ich gerne gemacht.
    Bin gerade mit dem Einbau fertig geworden, habe einen Fehler beim Rückfahrkamerasignal gehabt. habe ein zusätzliches Rückfahrsignal angeschlossen, da ich nicht wusste das das System das Signal über Bluetooth bekommt. Viel Spass damit, ist schon ein tolles Gerät
    LG Ralf

  • Servus Ralf,
    der Einbau ist erledigt und ich habe alles durchgetestet - alles funktioniert :fingerh:.
    Heute habe ich noch das Logo "Fiat Ducato" durch "Bravia mobil" ersetzt. Ich bin echt begeistert über
    die Sprachsteuerung bei Android Auto! USB Musik und USB Video habe ich auch getestet.
    Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt :klatsch:


    PS Danke nochmals für deine Unterstützung.

  • Hallo,
    Ich bekomme einen Adria 640 ohne Navi und plane auf den Einbau eines Alpine. Hat Mann noch Chance die Tablethalterung nach dem Einbau zu nutzen oder kann die durch den Monitor vom Alpine nicht mehr aufgeklappt werden. Man brauch sie wahrscheinlich auch nicht mehr.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Servus Andreas,
    die Tablethalterung ist weiterhin eingeschränkt nutzbar, d.h. das untere Drittel wird vom Display verdeckt.
    Den Blütenstaub auf den Bildern bitte ignorieren :sunglasses:
    Gruß Robert
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38340950cv.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38340952ao.jpg]

  • Frage an Euch beide.Was hattet Ihr denn vorher an Radio verbaut?
    Habe im Moment ein Zenec 3756 eingebaut und bin mit dem Empfang einfach nicht zufrieden.
    Zuerst hatte ich ein Zenec E3726,das war grottenschlecht vom Empfang.Habe dann auf das E3756 gewechselt,da ich einiges gutes darüber gehört hatte und ich konnte es praktisch fast eins zu eins wechseln.Ist zwar besser,aber immer nich nicht der Bringer.
    Jetzt überlege ich mir doch das Alpine zuzulegen,wüßte nur in etwa vorher schon,wie aufwendig sich die wahrscheinlich wieder völlig andere Verkabelung gestaltet.
    Habe schon einen Antennensplitter,eine sehr gute BadBlankenburg Antenne verbaut,aber trotzdem keinen sauberen Empfang. Was hattet Ihr vorher und ist der Radioempfang deutlich besser? Wäre dankbar,wenn ich mir einige Erfahrungen schreiben könntet.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Servus,
    also bei uns war das Xzent X-302MH verbaut und ich war besonders von der Ablesbarkeit bei Sonnenschein enttäuscht.
    Der UKW-Empfang war, ich sag mal, vorhanden :(
    Mit der Navigation hätte ich leben können.


    Das Alpine X903D-DU2 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Das Display ist deutlich besser ablesbar, der
    UKW- / DAB+ Empfang ist mit dem Antennensplitter (Bad Blankenburg) und der Original Antenne wesentlich besser geworden.
    Der mitgelieferte Kabelsatz hat perfekt gepasst und da die benötigten Signale (Geschwindigkeit, Rückwärtsgang, Handbremse, usw.)
    über den CAN-Bus geliefert werden, war für mich das einzig Knifflige die Aufteilung des CAN-Bus am Stecker hinter dem Tacho.
    Beeindruckt war ich auch von den Original Lautsprecher, welche mit dem Alpine plötzlich viel besser klingen.
    Android Auto mit der Google Sprachsteuerung hat mich überzeugt !


    Hier noch die Einbauanleitung (falls Du sie noch nicht hast):
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38388091pd.jpg]


    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!