Frage zum Einbau Alpine X903D-DU2

  • Guten Morgen Rotsch,
    also ich hatte vorher ein Pioneer 2 Din-Radio verbaut und eigentlich einen guten UKW Empfang, der Klang war nicht schlecht und habe immer mit dem Tablet navigiert. Der Einbau ist super beschrieben und bebildert ist zwar ein bisschen aufwendig, aber ist alles Plug and Play. Sämtliche Daten werden vom Can-bus abgegriffen, man braucht nicht mal ein Kabel für die Rückfahrkammera (Rückfahrsignal). Auf Yutube gibt es von ARS24 ein Video über den Einbau eines x903d-du2.
    Zum Alpine selber kann ich Dir noch nicht viel sagen da ich es noch nicht ausführlich testen konnte. der UKW und DAB empfang ist hier um München super, wusste garnicht das es soviele Sender gibt. Antenne ist eine normale Stabantenne mit Splitter, wie im Yideo beschrieben. Der Klang ist mit original Lautsprecher um welten besser. Mit dem Navi bin ich bis jetzt nur mal nach München gefahren zur Werkstatt und wieder zurück, da gab es nichts zu meckern, ausser das die nette Dame ein bischen viel redet :zungelang:, aber das ist sicher nur eine einstellungssache. Das Display ist der Hammer, gestochen scharf und es gibt es keine verspiegelungen.
    Der Preis ist natürlich schon sportlich, aber ich bin total begeistert und würde es mir wieder kaufen
    https://www.alpine.de/fileadmi…E-W720D_INE-W720DC_DE.pdf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Ralf
    [LEFT][/LEFT]

  • ... das die nette Dame ein bischen viel redet :zungelang:, aber das ist sicher nur eine einstellungssache.


    LG Ralf
    [LEFT][/LEFT]


    Wenn Du den Knopf/ Schalter findest, ist Dir der Dank unzähliger Schwiegersöhne und Ehemänner sicher.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Danke Ralf für Deine Erfahrungen.Da im Alpine die gleiche Navi SW drin ist,wie Zenec verwendet-man kann zumindest beim Zenec unter Navi Einstellungen die Gesprächigkeit der Dame einstellen.Ausführlich,mittel und wenig,so ähnlich.Ausführlich ist praktisch unerträglich,fast wie im „richtigen“ Leben...
    Ich bin jedes mal wieder frustriert mit meinem Dab+ Empfang meines Zenec und ich hab schon soviel gemacht,was Antenne etc. angeht. Wenn ich wüßte,dass das Alpine da wirklich besser wäre,wäre ich sofort dabei.Einbau ist wirklich gut beschrieben,das macht mir eher keine Sorgen.Bin wohl verwöhnt von meinem BMW PKW,da mach ich mir über sowas seit Jahren keinen Kopf mehr.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hat jemand von Euch Alpine Nutzern schon mal versucht,POIs von PoisBase auf das X903 zu übertragen? Hab die passenden Dateien auf einen USB Stick geladen,aber wie geht es dann weiter?
    https://www.poibase.com/de/

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin zusammen,
    insbesondere Ralf und Rotsch und ....
    wie sieht denn Eure Erfahrung nach einem Jahr ALPINE X903D-DU2 aus - noch immer sehr zufrieden ???
    Ich hab das AllCar easinav drin, seit der Auslieferung April 2015. Da das Display nicht gut ablesbar ist, kein DAB+, die Navi Karten nun alt sind denke ich an einen Austausch, aber wer die Wahl hat - hat die Quahl.
    Ihr habt Euch ja sicher einige Gedanken gemacht, warum kein Blaupunkt Roma, oder ALPINE INE F904DU ???
    Einbau scheint ja eine Herausforderung zu sein ..
    Passt auch ne easinav Rückfahrkamera dran ??
    VG der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Puhh,Easynav war mein erster Versuch im Duc. Was gut war,die Anbindung meines uralten ipod funktionierte erstaunlich gut. Navi war auch O.K. Radio und Empfang aber eine reine Katastrophe.Unbrauchbar und auch kein Dab+,was ich in meinem BMW nur noch höre.
    Danach kam das erste Zenec und ich staunte zunächst, da es meinen alten Ipod nicht unterstützte. Das war der erste Schock, zumal Zenec mit Werbung machte,ipod kompatibel. Halt leider nur der neue Apple Anschluss,den meiner nicht hatte. Radioempfang war leider nicht wirklich viel besser, etwas vielleicht. Dann das nächste Zenec,eine Stufe neuer. Deutlich besser vom Bildschirm,Bediehnung machte Spass-aber der Radio Empfang halt immer noch bescheiden.
    Deshalb dann der Schritt zu Alpine, welch eine Offenbarung. Endlich ein Radio Empfang wie es eigentlich in meinen Autos seit Jahren schon ist.Gerausche kenne ich nur aus 80 und 90 Jahren.
    Der Einbau vom Alpine ein Gedicht, alles funzt und wirklich einfach gelöst.Wird ja an den Canbus angeschlossen. Da waren die zenecs viel komplizierter. Also ich bin immer noch sehr zufrieden.Nichts zu mosern am Alpine. Die Zenecs bieten halt viel Vierlefanz, Bluetooth Streamen an Außenlautsprecher, 2 USB Anschlüsse (hatte tatsächlich alle beide gebraucht) etc. Das hat mich zunächst beim Alpine zurück gehalten. Aber was nützt alles Vierlefanz, wenn das Radio nichts taugt und das ist für mich eine Hauptanforderung an ein Autoradio. Wie immer, es kommt auf die Ansprüche an, die man hat. Viele sind mit Ihren Zenecs sicher hochzufrieden, oder dem ein oder anderen China Kracher. Mir reichte das halt nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Achso, Rückfahrkamera. Das war tatsächlich bei mir mit der Grund,mich für Alpine zu entscheiden. Es gibt eine Alpine Kamera, wo man versch. Winkel Ansichten einstellen kann. Super Sache. Und natürlich der große Bildschirm hat mit gefallen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Gustl, leider kann ich Dir nicht viel neues berichten da ich leider noch nicht viel testen konnte. Mein Radio und DAB Empfang ist grotten schlecht und ich werde es mit einer anderen Antenne ( vom Duster) noch probieren. Das Navi ist wirklich ein Traum und funktioniert super. Meine Lenkradbedienung funktioniert meistens auch nicht und ob ich mir das Alpine für das Geld nochmals kaufen würde glaube ich eher auch nicht, aber der Einbau ist wirklich toll beschrieben und bebildert.
    LG Ralf

  • Also wenn beim Alpine der Empfang schlecht sein soll,dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich behaupt mal,besseren Empfang gibt es bei keinem anderen Gerät. Ich habe eine Bad Blankenburg Dual Antenne mit einem aktiven Bad Blankenburg Splitter verbaut. Mehr geht nicht und der Empfang ist top.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo, so jetzt habe ich mir eine neue Antenne vom Duster eingebaut und was soll ich sagen funktioniert perfekt wie es Rotsch es geschrieben hat. Das einzige Problemchen was ich noch habe ist, dass meine Lenkradfernbedienung nach dem das Fahrzeug in den Ruhestand gegangen ist, bei einem erneuten Start nicht mehr Funktioniert, dann muss ich jedes mal den reset drücken. Ich bin jetzt wieder ein Fan vom Alpine;) und ja, ich würde es mir auch wieder kaufen.
    LG Ralf

  • Moin zusammen,
    nicht zuletzt der positiven Resonanz hier im Forum wegen hab ich mich für ein Alpine X903D-DU entschieden, also das Gerät mit festem Bildschirm, so gibt es wenigstens keinen Streit mit der besseren Hälfte über den optimalen Blickwinkel.:zungelang:
    Aufgrund der coolen Videos von Olli bei ARS24 und Markus bei Fan4Van hab ich mich dann selbst an den Einbau getraut - okay als Unruheständler spielt ja Zeit gerade im LockDown keine Rolle.
    Wie üblich wurde natürlich mal wieder etwas mehr draus, aber nach einer Woche, immer mal so 2-3 Stunden am Tag ist jetzt das Werk perfekt. Da fällt natürlich immer mal wieder ein Video schauen drunter und auch die Manuals studieren - in Summe weit über 200 Seiten !!!
    Erstmal musste das alte EASiNAV raus.

    Ich habe direkt am Armaterenbrett alles auseinander genommen was geht - also auch das Handschuhfach und das Zettelbrett - das erleichertert später den Aus- und Einbau.
    Dabei kam natürlich zum Vorschein, dass mein Händler 2015 beim Einbau des EASiNAV ordentlich geschludert hat, Signale, z.B. Rear Cam an unmöglichen Stellen abgegriffen, GPS Antenne schlecht plaziert, vorhandenes Camos Kabel im Van nicht für die Rear Cam genutzt, sondern neue Kabel als Girlande unters Auto gehangen etc.


    Neben dem eigentlichen "Infotainmentsystem" hab ich dann noch verbaut:
    Splitter für DAB+; - Bad Blankenburg an Dachantenne mit langer Rute,
    Multiview Rear Cam; Alpine HCE-C2100RD, das war wirklich nicht geplant, aber hat sich im Umbau ergeben ...
    Adapterkabel, Alpine auf Camos Kabel im Van
    CARica Ablagefach mit Deckel und induktiver Ladeschale
    bereits füher waren die org. Fiat Lautsprecher ausgetauscht worden und ein aktiver Subwoofer reingekommen.



    Bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Bildschirm ist einfach cool, der Empfang genial und die (Multi) Bilder der RearCam was gescheites.
    Alles in Allem war das jetzt sicher kein Schnäppchen, aber in CoronaZeiten keine Chance gehabt für Fähren und Autobahnen Geld auszugeben :lacha:
    Also, wer was Gscheites haben möchte - kann ich nur empfehlen !
    VG Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moinsen, ich nochmal,
    nun gerade aus Nordspanien zurück und unser ALPINE X903D-DU hat uns gut 5.500 km geleitet. Es wird also Zeit über die ersten Erfahrungen zu berichten.
    Also, das Gerät selbst okay, Radioempfang super, auch DAB+ (dort wo es ist), Sound gut und auch die Navi Positionen schnell und gut da zwei Systeme parallel.
    Die Bedienung klappt, wobei wir sicher noch lange nicht alle Features raus haben, also hier sind wir wohl der bremsende Faktor.


    ABER !!!
    Das frisch heruntergeladene Kartenmaterial über Naviextras (Stand 4. 2020) ist unter aller Kanone - kann keine aktuelle TomTom Version sein !
    In Nordspanien bauen die wohl schneller Strassen, als die updates fluppen und in Portugal standen wir dann vor einer Brücke mit 2 m Durchfahrtshöhe.
    Dafür brauch ich kein Navi, was die Fahrzeugdaten berücksichtigten sollte.
    Die angezeigten max. Geschwindigkeitsangaben stimmen in Spanien nie, in Frankreich nur manchmal !!!
    Also, ich finde, dass zur Verfügung stehende Kartenmaterial (soll von TomTom sein mit 3 Jahre update), ist entweder eine "billig Version" oder alt !
    Schade - das trübt den Gesamteindruck, wenn ein einfaches TomTom GO60 es besser kann.


    Musste auch mal gesagt sein,
    VG Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Also, ich finde, dass zur Verfügung stehende Kartenmaterial (soll von TomTom sein mit 3 Jahre update), ist


    Hallo Gustl.
    Das Problem habe ich auch.
    Zwar nicht bezogen auf dein Gerät, aber das Kartenmaterial inclusive umständlicher Versorgung mit Updates ist Scheixxe.
    Von daher tendiere ich mittlerweile zu einem vernünftigen Gerät (noch suchend) mit Anbindung Android Auto, bzw. Apple Car Play.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Alpine X903D-DU - Nutzer,


    das Radio habe ich auch und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten super.


    Ich habe die Naviansagen perse immer aus. Die Naviansagen kann man im Menü mit der niedersten Stufe 1 auch auf stumm setzen, was auch bei den normalen Manöveransagen gut funktioniert. Bei einer Neuberechnung jedoch, und das tuts ja schon, wenn man von der BAB auf einen Parkplatz fährt, hört man zwar auch keine Stimme, allerdings werden währenddessen die Medien unterbrochen. Kann man das ändern? Also ganz abstellen?


    Und: Gibts keinen Dynamischen Zoom (nicht Smartzoom für die vorausliegende Manöver) in Abhängigkeit der Restrecke? es ist nervig, weil ich im Menü über Karteneinstellungen runterskalieren muss. Geht das auch automatisch und ich habe die Einstellung noch nicht gefunden?


    Und nochwas: Könnt ihr ein laufendes Lied oder Podcast über den Drehknopf stoppen? Bei mir scheint das nur eine Mute-Funktion sein, währnd das Lied weiterläuft.


    Vielen Dank für Aufklärung und Hinweise

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Moin, will nun auch meinen Senf dazu geben. Ich bin mit dem Gerät eigentlich zu frieden. Größe, Empfang, Display :fingerh::fingerh: Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, es zeigt mir nicht die auf mein Fahrzeug zugelassenen Geschwindigkeiten an. Kawa ist aufgelastet auf 3,85 t. Geb ich ein Womo 3,5-7,5t bin ich LKW und darf auf der BAB nur 80 fahren. Bei 3,5t ohne Begrenzung .:( In einem Video auf der Messe hat der Herr von Alpine mal erklärt, das das jetzt geändert wäre. Bin der Meinung ich habe das neuste Update drauf. Jemand eine Idee bzw. kann helfen?

  • Hallo zusammen,
    hab das Alpine nun 3 Wochen im Betrieb. Eigentlich ein tolles Gerät.
    Was mich unheimlich stört, ist die Navi Ansicht. Zoome ich so, das ich ungefähr einen Radius von 20km auf dem Bildschirm sehe, ändert sich die Ansicht nach kurzer Zeit wieder auf "Nähe" (ungefähr 500m Ansicht auf dem Bildschirm). Unter Einstellungen, habe ich "Auto-Zoom" schon deaktiviert.
    Was mache ich falsch ?
    Zudem finde ich die Darstellung unter aller S.. . Laut Beschreibung 3D mit Gebäudeansicht etc. Habe nur einfachste Ansicht. Kein Vergleich mit Google Map wenn ich über Android Auto navigiere. Ist das normal ?
    Gruß Thomas

    Roadcar R540 Tizianrot Citrön 140PS 2022 / Schnitzler EVO II /
    ORC 18Zoll / Kuhn HA Federn 3,5t / Solar / Osram LED

  • Habe nur einfachste Ansicht. Kein Vergleich mit Google Map wenn ich über Android Auto navigiere. Ist das normal ?


    Die Antwort hast dir praktisch selber schon gegeben. :)


    Die genutzte Software der Navigation entfaltet halt seine Features in der Anwendung und ist nur so gut, wie es halt programmiert ist.


    So ist wahrscheinlich Google Maps oder auch Sygic über Android Auto besser aufgestellt, als die mitgelieferte Software im Alpine.


    Liebe Grüße

  • Hallo Thomas,
    bei uns ist die Ansicht auf 2 oder 5 Km eingestellt und da bleibt sie auch und geht bei einer Vergrößerung auch wieder dahin zurück. leider steht unser WOMO in der Halle und so kann ich wegen der Einstellungen nicht nachschauen. Die 3D-Ansicht ist kostenpflichtig und musst Du zuerst über Naviextras Toolbox herunterladen. Hast Du schon das neuste System-Update (8.2021?) und Kartenupdate (2. 2022)auf Deinem Alpine?
    Gruß Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!