Frage zum Fensteraustausch Schiebetür

  • Hallo,


    Ich habe einen 1989 er Transit mit Westfalia Ausbau (Nugget). Die Scheibe der Schiebetür ist defekt und ich wollte sie mit einer baugleichen austauschen. (Die Teilenummern sind indentisch) Hierbei habe ich bemerkt, dass die neue Scheibe einen 2 cm Steg hat, bei der alten ist dieser Steg zum Fahrzeugrahmen hin nur 1 cm. Aus diesem Grund passt die neue Scheibe leider erst mal nicht.
    Bevor ich die neue Scheibe nun zersäge um auf das entsprechende Mass zu kommen, wollte ich wissen ob man diesen 1 cm eventuell auch durch die Nutzung eines anderen Fenstergummi Profils überbrücken kann und wenn ja wie dieses dann aussehen muss, bzw. Wo ich es kaufen könnte.
    Eventuell wurde ja eben nur ein anderer Gummi verwendet, oder gab es eine Größen Änderung bei den Schiebetüren?
    Vielleicht hat sich ja jemand auch schon mal mit dem Thema rumgeschlagen und weiss mehr.
    Herzliche Grüße
    Tobias

  • Hallo Frank,
    Danke für die Info, aber was meinst du damit? Das Material lässt sich nicht mechanisch bearbeiten ? Was passiert, reißt das Fenster oder wie?
    Ich vermute dass meines auch zugeschnitten wurde, wie auch immer die das hinbekommen haben.
    Viele Grüße,
    Tobias

  • Für mich sieht das wie eine "campingfahrzeugübliche" Kunststoffscheibe aus.


    Wenn es Kunststoff ist, dann sollte das Zuschneiden möglich sein, ist aber immer noch nicht ganz ungefährlich für die Scheibe. Würde vorher einen Schneidversuch an einer unkritischen Stelle machen.
    Eine Alternative wäre Schleifen mit einer Fächerscheibe bei geringer Drehzahl.


    Was passiert, reißt das Fenster oder wie?
    Ich vermute dass meines auch zugeschnitten wurde, wie auch immer die das hinbekommen haben.


    Wenn es ESG ist, wird die Scheibe bei Bearbeitung in 1000 Teile zersplittern.
    Deine alte Scheibe wurde vorher geschnitten und dann zu ESG nachbehandelt.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,
    ich nehme an, das es sich um eine Art Pkexi/ Acryl handelt, zumindest sieht die Kante danach aus.
    Müsste denn ein ESG Glas als solches zu erkennen sein, z.B. durch einen Aufdruck?
    Ich werde versuchen die Scheibe mit einem Multi-tool mit halbkreissäge zu schneiden.
    Ich wundere mich nur nach wie vor, wie denn die Scheibe die ja angeblich aus einem gleich alten Nugget
    stammt, mit einem cm Rand mehr, in den Tür Auschnitt gepasst haben soll, daher die Idee mit dem Gummi..
    herzlichen Dank erstmal für Eure Beteiligung :)
    Grüße, Tobias

  • Müsste denn ein ESG Glas als solches zu erkennen sein,


    EinscheibenSicherheitsGLAS. ESG ist Glas, kein Kunststoff. Sollte gut unterscheidbar sein.
    Deine Scheibe ist doch so ein ausgeformtes, "doppelverglastes" Ding und keine Einglas-Scheibe wie z.B. ein Schiebedachglas?
    Geh zu einem eingesessenen Campingladen mit Werkstatt. Der hat einen Überblick über verfügbare Einfassprofile, so was ist an WoWas ja an jedem nicht zu öffnenden Fenster verbaut.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,
    Danke für den Tip, ich werde bestimmt jetzt erst mal einen solchen "Laden" anfahren bevor ich die gute Scheibe zerschneide, das kann ich im Notfall immer noch..
    wiedermal einer dieser Klassiker, ach tauscht mal noch schnell die Scheibe aus... :)
    schönes Wochenende,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!