Frage zum Verkehrsschild

  • Hat jemand ein neues Schild zum Thema Campen oder Parken - vielleicht in einer anderen Farbe?? :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ein blaues Gebotsschild mit rotem Verbots-Diagonalbalken…..was ist das rechtlich überhaupt?


    Rechtlich gesehen gar nichts.


    Die Begriffsordnung des "Vergehens" und seiner Ahndung ergibt sich aus dem Verbot des frei stehenden Reisemobilisten mit Camping Verhalten.


    Diese Art von Schilder werden meist von den ansässigen Städten oder Gemeinden aufgestellt und dienen lediglich dem Hinweis.


    In der Grundsätzlichkeit bedarf es eigentlich keines dieser Hinweise.


    Denn alles was nicht nach Camping,- oder Stellplatz explizit ausgewiesen ist, bleibt und ist eh verboten und fällt unter den Begriff "Wildes Campieren".


    So dann auch in den Niederlanden.


    Das Parken ist erlaubt, jedoch Camping ähnliche Aktivitäten sind nicht erwünscht.


    Damit der Kreis sich für die kreisenden innerhalb des Kreises sich noch etwas schneller im Kreis drehen kann, hat dieser Kollege hier seinerzeit in Spanien selbiges Hinweisschild angezweifelt. ;)


    https://womo-iberico.de/reisen…n/236-parken-oder-camping


    Liebe Grüße

  • und fällt unter den Begriff "Wildes Campieren".


    genau --- und jedes Übernachten im Auto, Wohnwagen, Wohnmobil außer den explizit freigegebenen Plätzen fällt darunter.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hat jemand ein neues Schild zum Thema Campen oder Parken - vielleicht in einer anderen Farbe?? :rolleyes:




    und wie ist das eigentlich bei selbstgeschnitzten Holzschildern? :lacha:


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Moin,
    Diese Diskussion spiegelt gerade gerade unsere Gesellschaft wieder.
    Statt es einfach zu akzeptieren, dass etwas nicht erwünscht ist, sucht man Mittel, Wege und Auslegungen es zu umgehen.
    [Ironie an]Wenn ich an einer roten Ampel rechts über den Gehweg vorbei fahre, gilt die Ampel doch nicht, oder? [/Ironie aus]


    Warum ist das Campen da wohl verboten? Vermutlich, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Macht weiter so, stellt euch trotzdem dort hin, dann wird auch das tagsüber Parken oder gar befahren der Straße noch verboten.


    Gruß
    Thomas


  • Warum ist das Campen da wohl verboten? Vermutlich, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Macht weiter so, stellt euch trotzdem dort hin, dann wird auch das tagsüber Parken oder gar befahren der Straße noch verboten.


    In einem anderen Faden dieses Forums werden die Lieferzeiten für Neufahrzeuge besprochen.
    Die Aufgabe für die Zukunft wird nicht nur sein, den Bedarf der Kastenkutscher an Mobilen zu befriedigen,
    sondern es werden auch mehr Stellplätze, Campingplätze und Parkmöglichkeiten benötigt.


    In diesem lebhaften Viertel, in dem ich in Hamburg wohne, stehen inzwischen an jeder Ecke gefühlt drei Kästen.


    Man kann die Infrastruktur mancher Reisezielorte versuchen umzustellen,
    um als Win-Win-Ergebnis Arbeitsplätze zu schaffen, mit Kastenurlaubern Geld zu verdienen und dabei Wünsche zu befriedigen.


    Langfristig wird es mehr Parkplätze geben, aber die Plätze werden kosten und das wird mit Parkgebühren zurückgeholt werden.


    Wir werden mehr Platz bekommen, aber es wird teurer werden.


    Meine Prognose.

  • Da der insgesamt zur Verfügung stehende Platz nicht mehr wird und der motorisierte Individualverkehr einen immer schlechteren Ruf hat, wird das Ganze insgesamt noch reicht spannend. Auch einen gegenläufigen Trend, weg vom Wohnauto kann ich mir in den nächsten Jahrenn gut vorstellen. Dann, wenn die Balken und Schilder immer noch schneller mehr werden oder die Preise ins uferlose steigen. Gegen das generelle Verbot kann man nur ankommen, indem man sich an Regeln hält oder die Sache mit dem Menschenverstand ernst nimmt.


    Wenn ich mir aber anschaue, dass im südlichen Oberallgäu an den Ausflugsparkplätzen der Wanderer heute schon ein PKW-Tagesticket 20 € kostet, können wir uns ausrechnen, was das für ein Wohnmobil kostet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vermutlich wird es irgendwann attraktiv, das Womo auf PKW umzuschlüsseln... :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn ich mir aber anschaue, dass im südlichen Oberallgäu an den Ausflugsparkplätzen der Wanderer heute schon ein PKW-Tagesticket 20 € kostet, können wir uns ausrechnen, was das für ein Wohnmobil kostet.


    Angebot und Nachfrage werden das langfristig schon ein wenig regeln. Durch Corona wurde die Massen auf Tagesausflüge beschränkt aber die Menschen haben das schon mitbekommen, wo man sie nicht haben will. Ich jedenfalls wünsche den lokal Verantwortlichen, dass da irgendwann der ganz tiefe Fall kommt nach so viel Hochmut.
    Für mich kann ich feststellen, dass ich viel seltener im Oberallgäu bin als noch vor einigen Jahren, obwohl ich da aufgewachsen bin. Mein Geld akzeptiert man nämlich auch im Alpenvorland oder im Trentino und das auf deutlich nettere Art.
    (wieder on topic) ... und da gibt es viel weniger oft so aggressive Womo- Parkverbote.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • [Ironie an]Wenn ich an einer roten Ampel rechts über den Gehweg vorbei fahre, gilt die Ampel doch nicht, oder? [/Ironie aus]


    Macht doch jeder Fahrradfahrer so:rolleyes:

  • Ich denk nur an. 2-Meter Balken!


    die meisten diese Teppichstangen an Parkplätzen waren schon lange vor dem Vanlife-Boom montiert ...


    In Italien, damit fahrendes Volk, aber auch Camper und Fernfahrer nicht die PKW-Parkplätze in Städten belagern, auch in Irland, hier vorallem um das fahrende Volk von bestimmten Plätzen fernzuhalten und natürlich auch in Deutschland, damit vor dem Freibad oder dem Supermarkt in Autobahnnähe auch noch Parkplätze für die Gäste und Kunden verfügbar sind.


    Es sind auch ein paar Begrenzungen und Verbote hinzugekommen - mich haben die Verbote bisher nicht behindert ... ich halte mich dran und finde immer ein legales Plätzchen ... :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Warum ist das Campen da wohl verboten? Vermutlich, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Es wird definitiv Gründe des Umweltschutzes haben.
    Ob nun zum Schutze gegen Verunreinigungen, oder halt der dort lebenden Tierwelt.


    Gerade in den Niederlanden an der Küste.


    Parkplätze wie von @steje43 genannt, werden wohl direkt oder in unmittelbarer Nähe von den Dünen gewesen sein.


    Für einen Spaziergang zur Erholung erlaubt es sich ja zu parken und über das Maß hinaus, kann es sich ja jeder sicherlich selbst bei schlechtem benehmen ausmalen.


    Die Akzeptanz dieser Beschilderung gebietet auf das weiterführende Verständnis an diejenigen, welche wohl dann kein Verständnis aus genannten Gründen haben.


    Es gibt in den Niederlanden mehr als genügend ausgewiesene Plätze für Camper (Stell,-oder Campingplätze) und da muss es ja nicht ausgerechnet dieser sein, welcher eben nicht dafür gedacht ist.


    Da darf man sich selber nicht immer darüber ärgern oder benachteiligt fühlen, sondern die Akzeptanz entwickeln, warum das wohl so ist.


    Liebe Grüße

  • Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich werde mich da einmal bei den Behörden erkundigen (


    Es wäre mal interessant ob es eine Antwort seitens der Behörden gibt.


    Nachtrag
    hof60 wurde zuletzt gesehen: 13.07.2021 / Hat sich dann wohl erledigt


    PS. wir sind auf Seite 10 , also fast 200 Antworten zu einem Verkehrsschild. :affehand:
    Ohne es zu hinterfragen ist die Aussage (auch wenn rechtlich ggf fragwürdig) welche mit dem Schild dargestellt wird doch recht eindeutig.

  • Ohne es zu hinterfragen ist die Aussage (auch wenn rechtlich ggf fragwürdig) welche mit dem Schild dargestellt wird doch recht eindeutig.


    oder besser ... dargestellt werden soll ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!