Frage zur Gastankflasche

  • Hallo Gerhard,
    http://www.carsten-staebler.de/
    Ich habe mit Eintragung ca. 730.-€ bezahlt. Laß dir ein Angebot machen. Ich habe schon mehr dort machen lassen (TV-Sat, Zusatzluftfeder), die im Angebot genannten Preise wurden auf den Cent eingehalten und eine saubere Arbeit geliefert.
    Gruß
    Uli


    Hattest Du auch in Erwägung gezogen, zwei Flaschen verbauen zu lassen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan,
    Nein, ich führe bewußt noch eine 5Kg Standardflasche mit. Diese kann ich aber auch, je nach Reisedauer und -ziel zu Hause lassen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Uli,
    der Anwendungszweck entscheidet. Wenn Du im Ausland die 5Kg-Flasche nicht getauscht bekommst und die Dichte an LPG-Tankstellen nicht zu hoch und Du noch dazu im Winter unterwegs bist, würdest Du Dich anders wohl entscheiden. Oder hat Dir die einbauende Firma abgeraten?


    Die DuoControl war aber bei den 730 Euro Einbaukosten nicht mit dabei?


    Gruß, Stefan

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan,
    nein, die Duo Control habe ich bereits ein Jahr vorher einbauen lassen. Hartgesottene Winterfahrer sind meine Frau und ich nicht, zumal wir eine Dieselheizung haben. In Verbindung mit dem 120l Dieseltank macht uns das gasmäßig unabhängiger. Bei uns laufen der KS, der Warmwasserboiler und natürlich der Kocher mit Gas. Den KS lasse ich, wenn keine Strompauschale berechnet wird, auch mit Gas laufen, weil das billliger ist und er besser kühlt.
    Nein, die einbauende Firma hat uns nicht abgeraten, aber in unserem Gaskasten wäre auch kein Platz für eine zweite 11kg-Flasche.
    Alles in allem haben wir für unsere Verhältnisse einen guten Kompromiss gefunden. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Stefan,
    Gegenfrage: Deiner Signatur entnehme ich, daß du eine Nespressomaschine an Bord hast. Welchen WR hast du eingebaut, wie funktioniert das mit den Batterien?


    (...ist es möglich diese Frage dem User als PN zukommen zu lassen, oder ist beabsichtigt sich ab jetzt über Sinn und Zweck einer Nespresso zu unterhalten? Nur mal so als Wink mit der Zaunlatte, der Twister schrieb diese Bemerkung)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    2 Mal editiert, zuletzt von twister ()

  • schon gut, ich hab's ja gemerkt:rolleyes:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Servus Folks,


    ... ich wollte jetzt keinen neuen Gastankthread aufmachen - da gibt es schon genug.


    Aber hat das Jemand schon gelesen?


    Textausschnitt:
    "Automatisch umschaltende Reglersysteme sind nicht erlaubt in Verbindung mit unseren Tanks (stehend)!
    Hierzu muss eine MonoControl CS für Gastanks genutzt werden. Dies kann dann ggfs. mit einer manuellen Umschaltung ausgestattet werden."


    Gefühlt jedes Mal, wenn ich auf der Webpräsenz der "Grünen" vorbeischaue, gibt´s ne neue Regelung.
    ... nur noch nervig - mit dem Thema "Sicherheit" hat das alles genauso zu tun wie das Dieselfahrverbot mit Umweltschutz!


    Quelle: https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die grüne und silberne Fraktion schießt sich ja regelmäßig selbst oder ihrem gegenüber ins Knie. Wer weiß was nu wieder dahinter steckt. Wird langsam lächerlich! :rolleyes:


    Die krummbucklige Verwandtschaft halt :D:D:D:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • In der DIN EN 1949 «Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen;“
    12 Installation von Flüssiggastanks zur Versorgung von Flüssiggasgeräten.
    12.1 Anforderungen an den Flüssiggastank und dessen Ausrüstungsteile.


    Neben anderen Ausrüstungsteilen steht hierzu.

    Zitat

    - handbetätigtes Absperrventil, das direkt am Tank angebracht ist;
    Dieses Absperrventil darf als handbetätigtes Absperrventil verwendet werden, um die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs zu trennen falls:
    1) es sich in der unmittelbaren Nähe des Füllstutzens befindet;
    2) und es ohne zusätzliche Maßnahmen des Betreibers bedient werden kann.
    Falls dies nicht der Fall ist, muss in unmittelbarer Nähe des Füllstutzens ein zusätzliches handbetätigtes Absperrventil oder ein automatisches Ventil vorhanden sein. Dass automatische Ventil muss die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs vom Tank trennen.


    Wäre natürlich Interessant worauf die Firma ihre Aussage gründet.


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!