Frage zur Gastankflasche

  • Liebe Kastenwagenfreunde,


    ich mag keine riesige Diskussion lostreten (hoffentlich klappt das) aber hätte eine Frage:


    Das Thema ist komplex und offenbar nicht komplett geklärt, aber...


    Eine Gastankflasche als Gasflasche im Gasfach zu haben (also GENAU so wie eine stink normale Tauschflasche) und sie bei bedarf (wie eine normale Stahlflasche) rauszuholen und von fachmännischem Personal betanken zu lassen, das erfordert:
    - keine erneute Gasprüfung,
    - keinen TÜV,
    - keine besondere Halterung,
    - der Gasregler muss nicht ÜBER der Flasche liegen (das wäre momentan bei der 11kg Stahltauschflasche in meinem Auto auch nicht der Fall)


    Über eure Expertise würde ich mich freuen

  • - keine erneute Gasprüfung,
    - keinen TÜV,
    - keine besondere Halterung,
    - der Gasregler muss nicht ÜBER der Flasche liegen (das wäre momentan bei der 11kg Stahltauschflasche in meinem Auto auch nicht der Fall)


    -Keine Prüfung, nur wenn an der Installation nix gemacht wird
    -Roland sagte ja, mein TüV interessiert sich bislang nicht dafür
    -falsch. Müssen die x G aushalten
    -falsch - dann haben sie bei dir jetzt schon gepfuscht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nein, das dachte ich auch und habe mir das so bestellt und eingebaut.Der Prüfer wollte das so nicht abnehmen ,da die Tankflasche laut Hersteller nur zulässig ist wenn sie fest verbaut ist.
    Ich musste also zu der neuen 14kg Alugastankflasche für 320€
    -die Flasche so befestigen das sie ohne Werkzeug nicht zu entnehmen ist ( 20€ Baumarkt)
    -Füllschlauch (mit Schutzrohr) nach aussen legen und HK Kurz Stutzen in der Stoßstange montieren( 60€ und 1 Stunde Arbeit in der Auffahrt)
    - Duomatic höher montieren( lag aber daran das ich eine 14kg Flasche eingebaut habe)
    Damit gab es den Segen vom Prüfer.Er hat das auch fotografiert.


    Nicht gefordert hat er:
    -20/8g Befestigung
    -Verrohrung
    -Eintrag in die Fahrzeugpapiere


    Ob das alles in 2 Jahren noch gilt weiss ich nicht, laut Erfahrungen aus anderen Quellen ist das jetzt schon nicht mehr zulässig was ich verbaut habe ,aber das war mir völlig egal, solange der Mann im Kittel zufrieden war.
    Mir ging es nur darum ob das was ich eingebaut habe:
    - fest ist
    -dicht ist
    -funktioniert.
    Der Gasprüfer wird mich auch nie wieder sehen ,solange die HU Plakette ohne Gasprüfung erteilt wird.Die Geräte und Schläuche werde ich gemäß Vorschrift nach Ablauf erneuern sollte dieses Fahrzeug dann noch in meinem Besitz sein,und wenn nicht ist die Tauschflaschenhalterung und der Serienzustand in einer halben Stunde wiederhergestellt.

  • Also ich habe werksseitig keine Duocontrol oder Duomatic. Vielleicht hab ich dann die Termini falsch benutzt. Hab ich dann garkeinen Gasregler?


    Beim mir ist ein Alurohr und daran ist ein Schlauch und der geht an meine Flaschen. Das Rohr liegt aber tiefer als die Flasche.


    Gut, aber das heißt, ich darf mir NICHT einfach eine betankbare Flasche reinstellen und sie wie eine normale Tauschflasche behandeln?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit einigen Jahren Tankflaschen verbaut.


    Neue Gasprüfung war da nicht fällig.
    Der TÜV hat sich bisher nie für die " Flaschen " interessiert, einmal hat er den leicht abgeriebenen Schlauch der Fernbetankung beanstandet. Den habe ich dann getauscht und mit Schutzrohr verlegt.
    Es ist auf jeden Fall eine nicht ohne Werkzeug zu lösende Halterung erforderlich, also keine Spanngurte.
    Der Gasdruckregler muss höher als die Flaschenventile angeordnet sein.


    Und soweit mir bekannt dürfen die Tankflaschen nur noch über einen Aussenanschluss gefüllt werden.


    Infos zu den Tankflaschen ( eigentlich Gastank stehend ) findet man zum Beispiel hier: https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542


    Gruss


    Fiete

  • Die sicherheitstechnische Anforderungen und die Einbauvorgabe zu meiner 14kg Alugasflasche stammt vom 5.3.2020 und schreibt keine Duomatic mit Crashsensor vor,macht aber das Schließen des Entnahmeventils wärend der Fahrt bei fehlendem Crashsensor zur Bedingung.


    Tante Edit sagt:
    Stimmt den Schutzschlauch um den Füllschlauch hatte ich vergessen...der muss drüber !

  • Ich habe eine normale Gasfiasche im Auto und mein Gashändler befüllt mir die immer wieder wenn ich komme. Kann sie gleich wieder mitnehmen und bezahle nur das was er reingefüllt hat. Da erübrigt sich das Thema mit der Tank Flasche.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dein Gashändler mit Dir in Urlaub?


    Gute Planung ist alles. Mit reicht von Mai bis Ende Oktober eine 5 kg Flasche. Übrig. Für die restliche Zeit leihe ich mir eine 11 kg Flasche dazu. Ich bin leider noch nicht in der Situation, dass ich unbegrenzt Urlaub machen kann. Und für 3 Wochen reicht es immer. Im Winter sind wir max 2 Nächte unterwegs. Da reichen die 11 kg locker für das Doppelte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Gute Planung ist alles. Mit reicht von Mai bis Ende Oktober eine 5 kg Flasche. Übrig. Für die restliche Zeit leihe ich mir eine 11 kg Flasche dazu. Ich bin leider noch nicht in der Situation, dass ich unbegrenzt Urlaub machen kann. Und für 3 Wochen reicht es immer. Im Winter sind wir max 2 Nächte unterwegs. Da reichen die 11 kg locker für das Doppelte.


    Ja, da bin ich besser dran und kann unbegrenzt reisen und seit 2012 nur noch mit Tankflasche von Wyhnen. Komfort im Alter ist alles!


    Grüße, Gerd

  • 15 Jahre fahren wir mit, erst einer, dann zwei Tankflaschen durch Europa. Da wir nicht nur im Sommer unterwegs sind und häufiger sechs bis acht Wochen touren, sind die Tankflaschen ideale Reisebegleiter.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Auch für die spontanen Kurztrips hat die Tankflasche nur Vorteile. Jetzt muss ich mir keinen Kopf mehr machen wieviel Gas noch drin ist, ob das Gas noch reicht oder ob der Tauschflaschenhändler auf hat.Ob er ne Aluflasche zum Tausch hat ist dann die nächste Frage.


    Ich halte einfach an der nächsten Gas Tanke und fülle die Flasche ratz fatz für kleines Geld auf.Die 14kg hält im Sommer ewig und wenn es in den Schnee geht ,kommt die Tauschflasche noch mit rein. Mehr flexibilität geht doch gar nicht. 2 Aluflaschen hab ich verkauft der ganze Spaß hat keine 400 Euronen gekostet ...

  • Das war aber nicht die Frage.
    Warum nicht einfach nur auf die gestellten Fragen antworten?


    Weil er die Tank Flasche wie eine normale Gasflasche nutzen will. Und wenn ich diese beim Gashändler füllen lassen kann, macht mMn eine teurere Tank Flasche ja keinen Sinn mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Eigentlich reicht es, sie vor der TÜV Prüfung vom System zu trennen und zuhause zu lassen ;)

  • Fest verbaut macht das für "Winterdurchfahrer" richtig Spass...... :)
    Das einzige was nicht mehr sauber funktioniert ist die Fernanzeige der DuoControl - schaltet bei mir DEFINITIV NICHT bei Umschalten und quasi erster leerer Flasche....
    Gestern mal den Versuch beendet, wann diese angeht.....sollte man machen um zu wissen was du dann noch etwa "Restmenge" drin hast.... :)
    LPG-Umrüstung klares Thumb Up

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

    2 Mal editiert, zuletzt von pille ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!