Frage zur Höhe des Kastens...

  • Eine Frage an die Spezies.Wir haben einen Knaus Boxlife 600,BJ 2016.Im Sommer soll es jetzt 3 Wochen nach Norwegen gehen und dazu brauchts leider eine Fähre. Unser Kasten ist mit einer Höhe von 2,58m angegeben. Nach tel. Anfrage bei Knaus, dafür ist der zuständige Händler zuständig-super Antwort-und mein Händler keinen Plan hat- die Frage-wie misst sich die Höhe beim Kasten genau? Ist das mit den beiden verbauten Hekis oder nur vom Boden bis Dachoberkante? Wir haben ein Mini und ein Medi Heki und eine Markise. Denke aber, die Fenster stehen noch etwas über der Markise hinaus. Wer weiß, wie sich das Maß wirklich misst? Auf den Fähren hat man fast immer die Wahl bis Fahrzeughöhe 2,60m. Und mangels Fähr Erfahrung, wie genau nehmen die das? Länge, hab ich schon gehört, wird meist strenger genommen, aber die Höhe? Will nach der Schiffsfahrt noch meine Hekis benutzen...
    Evtl. bleibt auch nur nachmessen, leider steht der Kasten nicht gerade um die Ecke.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth, mein Kasten ist über 3,10 hoch. Ich habe mir eine Leiter aufgestellt und dann Brett oben aufs Heki gelegt und dann nachgemessen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Das maß gebe ich für meine Skandinavien Fährüberfahrten an und stehe dann wegen der Höhe ohnehin immer bei den Brummis.
    BG Michael

  • Hallo Rotsch,
    bei meinem mit 16" und Rotiiva AT Plus Bereifung ist als Höhe im COC 2,65 m angegeben. Beim Nachmessen stellte ich fest, dass dieses Maß für die steil gestellte Antenne als höchsten Punkt gilt.
    Die Markise liegt bei 2,60 m, der Blockierungskit trägt an den zwei Punkten nen cm auf. Die Dachluken liegen bei mir sogar noch etwas drunter. Aber ums nachmessen wirst du nicht rumkommen. Bezüglich der Höhe ist ja auch auf der Fähre, falls die Höhe wirklich beschränkt ist!, eine kleine Sicherheit vorhanden, ansonsten brauchts bei ner Höhe von 2,599 m ja nur einen kleinen Stein zum Knall;-)
    Aber ich würde das Maß aus den Papieren nehmen. Bezüglich der Maße, Höhe und Länge, hatte ich mich auch schon mal bei verschiedenen Fähren erkundigt und die Information bekommen, für die Preisberechnung gelten die Werte im Fahrzeugschein. Früher gabs die Höhenunterscheidung noch gar nicht, da war ich mit nem Van und Fahrrädern auf dem Dach unterwegs, vor wenigen Jahren wurde dafür extra der Höhenzuschlag eingeführt, ich stand aber immer noch auf den selben Stellen auf der Fähre.


    @birkenhain
    und welches Höhenmaß steht in deinen Papieren, bei dir dürfte ja der höchste Punkt nicht die Antenne sein? Stimmt das mit deiner Messung überein?


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Also ich habe bei der Auslieferung meines Fahrzeugs zwei CoC's (Certificate of Conformity) ausgehändigt bekommen und zwar eines von Fiat mit einer Höhenangabe von 2'760mm und eines vom Ausbauer mit einer Höhenangabe von 2'890mm. So sind dann auch die entsprechenden Fahrzeugdokumente ausgestellt worden, nachdem beim Strassenverkehrsamt alles noch einmal mit schweizerischer Präzision nachgemessen wurde (oder mit anderen Worten, ich habe Messen lassen :)) und zumindest bei mir stimmen die Angaben des Ausbauers.


    Gruss
    Fridolin

  • Bei meinem hat mein Kastenwagenflüsterer nach Aufbau der Sat-Antenne einen Warnhinweis links neben das Lenkrad geklebt, auf dem darauf hingewiesen wird, daß mein Kasten mindestens 2,65 mtr. "Luft" in einer Durchfahrt braucht. Dazu hat er mir gesagt, daß das zwar "nur" 2,58 mtr. sind, aber eine "Sicherheitsmarge" nicht schadet.


    Ich verlass mich drauf.


    Gruß


    Frank

  • Hallo. Genau gemessen habe ich noch nicht. Aber die 2,58m sollten die obere Kante der Hekis sein. Habe letztens mit dem gleichen Wagen vor einer Schranke gestanden (2,50 m Höhe) und nur die Hekis standen wirklich drüber.

  • Ich habe schon oft, gerade zur Ferienzeit gesehen, das an den Skandinavienfaehren die Einweiser mit einem grossen Winkel rumlaufen und die tatsaechlichen Hoehen messen. Dann haben die Leute entweder die Dachbox o.a. abgebaut oder nachgezahlt und sind dann in eine andere Spur eingewiesen worden. Welche Toleranzen es da gibt und ob es den Faehrgesellschaften ums Geld geht oder um evtl. Schaeden aufgrund der tatsaechlichen Fahrzeughoehe, wer weiss? Vielleicht beides.


    Bernhard

  • Weil's grad so gut zum Thema passt:


    Wie ist das eigentlich bei nachträglichen (festen) Aufbauten? Muss man sich die im Schein eintragen lassen, wenn sie die akutelle im Schein angegebene Höhe überschreiten?


    Gruß
    Wolfgang


    Dies würde mich auch interessieren - wie sieht es beispielsweise mit Solaranlagen aus, die erst nachträglich, möglicherweise sogar selbst und nicht in einer Werkstatt, installiert wurden?


    Kennt sich jemand mit der Rechtssprechung aus? Bzw. wie habt ihr es in der Praxis gehandhabt?


    Herbstliche Grüße,
    Thomas

  • In meinem Fahrzeugschein steht immer noch die "normale" Höhe von 259 drin, obwohl vom Händler eine Sat-Schüssel drauf gebaut wurde. Anscheinend keine Änderung des Scheins.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei der Schnellfähre nach Norwegen wird vom Bodenpersonal vorher gemessen. Nicht wegen dem bezahlen sondern wo man parken muss da die Deckenhöhe zum Teil nur für PKW reicht
    Gruß Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!