Eine Frage an die Spezies.Wir haben einen Knaus Boxlife 600,BJ 2016.Im Sommer soll es jetzt 3 Wochen nach Norwegen gehen und dazu brauchts leider eine Fähre. Unser Kasten ist mit einer Höhe von 2,58m angegeben. Nach tel. Anfrage bei Knaus, dafür ist der zuständige Händler zuständig-super Antwort-und mein Händler keinen Plan hat- die Frage-wie misst sich die Höhe beim Kasten genau? Ist das mit den beiden verbauten Hekis oder nur vom Boden bis Dachoberkante? Wir haben ein Mini und ein Medi Heki und eine Markise. Denke aber, die Fenster stehen noch etwas über der Markise hinaus. Wer weiß, wie sich das Maß wirklich misst? Auf den Fähren hat man fast immer die Wahl bis Fahrzeughöhe 2,60m. Und mangels Fähr Erfahrung, wie genau nehmen die das? Länge, hab ich schon gehört, wird meist strenger genommen, aber die Höhe? Will nach der Schiffsfahrt noch meine Hekis benutzen...
Evtl. bleibt auch nur nachmessen, leider steht der Kasten nicht gerade um die Ecke.
Frage zur Höhe des Kastens...
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Evtl. bleibt auch nur nachmessen, leider steht der Kasten nicht gerade um die Ecke.
Ganz bestimmt die technisch einfachste und auch noch sicherste Methode. -
Hallo Wirth, mein Kasten ist über 3,10 hoch. Ich habe mir eine Leiter aufgestellt und dann Brett oben aufs Heki gelegt und dann nachgemessen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Das maß gebe ich für meine Skandinavien Fährüberfahrten an und stehe dann wegen der Höhe ohnehin immer bei den Brummis.
BG Michael -
Hallo Rotsch,
bei meinem mit 16" und Rotiiva AT Plus Bereifung ist als Höhe im COC 2,65 m angegeben. Beim Nachmessen stellte ich fest, dass dieses Maß für die steil gestellte Antenne als höchsten Punkt gilt.
Die Markise liegt bei 2,60 m, der Blockierungskit trägt an den zwei Punkten nen cm auf. Die Dachluken liegen bei mir sogar noch etwas drunter. Aber ums nachmessen wirst du nicht rumkommen. Bezüglich der Höhe ist ja auch auf der Fähre, falls die Höhe wirklich beschränkt ist!, eine kleine Sicherheit vorhanden, ansonsten brauchts bei ner Höhe von 2,599 m ja nur einen kleinen Stein zum Knall;-)
Aber ich würde das Maß aus den Papieren nehmen. Bezüglich der Maße, Höhe und Länge, hatte ich mich auch schon mal bei verschiedenen Fähren erkundigt und die Information bekommen, für die Preisberechnung gelten die Werte im Fahrzeugschein. Früher gabs die Höhenunterscheidung noch gar nicht, da war ich mit nem Van und Fahrrädern auf dem Dach unterwegs, vor wenigen Jahren wurde dafür extra der Höhenzuschlag eingeführt, ich stand aber immer noch auf den selben Stellen auf der Fähre.@birkenhain
und welches Höhenmaß steht in deinen Papieren, bei dir dürfte ja der höchste Punkt nicht die Antenne sein? Stimmt das mit deiner Messung überein?Viele Grüße, André
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Also ich habe bei der Auslieferung meines Fahrzeugs zwei CoC's (Certificate of Conformity) ausgehändigt bekommen und zwar eines von Fiat mit einer Höhenangabe von 2'760mm und eines vom Ausbauer mit einer Höhenangabe von 2'890mm. So sind dann auch die entsprechenden Fahrzeugdokumente ausgestellt worden, nachdem beim Strassenverkehrsamt alles noch einmal mit schweizerischer Präzision nachgemessen wurde (oder mit anderen Worten, ich habe Messen lassen :)) und zumindest bei mir stimmen die Angaben des Ausbauers.
Gruss
Fridolin -
Ich hab mich einfach mal auf die Leiter gestellt und nachgemessen. :cool: Schon musste ich nicht mehr vermuten und rätseln.
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Bei meinem hat mein Kastenwagenflüsterer nach Aufbau der Sat-Antenne einen Warnhinweis links neben das Lenkrad geklebt, auf dem darauf hingewiesen wird, daß mein Kasten mindestens 2,65 mtr. "Luft" in einer Durchfahrt braucht. Dazu hat er mir gesagt, daß das zwar "nur" 2,58 mtr. sind, aber eine "Sicherheitsmarge" nicht schadet.
Ich verlass mich drauf.
Gruß
Frank
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Hallo. Genau gemessen habe ich noch nicht. Aber die 2,58m sollten die obere Kante der Hekis sein. Habe letztens mit dem gleichen Wagen vor einer Schranke gestanden (2,50 m Höhe) und nur die Hekis standen wirklich drüber.
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Und mangels Fähr Erfahrung, wie genau nehmen die das?
Wenn 2,58 im Schein steht würde ich das Ticket bis 2,60 nehmen. Auf den Skandinavischen Fähren ist genug Luft noch oben und es wird Euch keiner in die niedrigste Ecke stellen.
Thomas
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Ich habe schon oft, gerade zur Ferienzeit gesehen, das an den Skandinavienfaehren die Einweiser mit einem grossen Winkel rumlaufen und die tatsaechlichen Hoehen messen. Dann haben die Leute entweder die Dachbox o.a. abgebaut oder nachgezahlt und sind dann in eine andere Spur eingewiesen worden. Welche Toleranzen es da gibt und ob es den Faehrgesellschaften ums Geld geht oder um evtl. Schaeden aufgrund der tatsaechlichen Fahrzeughoehe, wer weiss? Vielleicht beides.
Bernhard
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Weil's grad so gut zum Thema passt:
Wie ist das eigentlich bei nachträglichen (festen) Aufbauten? Muss man sich die im Schein eintragen lassen, wenn sie die akutelle im Schein angegebene Höhe überschreiten?
Gruß
Wolfgang -
Weil's grad so gut zum Thema passt:
Wie ist das eigentlich bei nachträglichen (festen) Aufbauten? Muss man sich die im Schein eintragen lassen, wenn sie die akutelle im Schein angegebene Höhe überschreiten?
Gruß
WolfgangDies würde mich auch interessieren - wie sieht es beispielsweise mit Solaranlagen aus, die erst nachträglich, möglicherweise sogar selbst und nicht in einer Werkstatt, installiert wurden?
Kennt sich jemand mit der Rechtssprechung aus? Bzw. wie habt ihr es in der Praxis gehandhabt?
Herbstliche Grüße,
Thomas -
In meinem Fahrzeugschein steht immer noch die "normale" Höhe von 259 drin, obwohl vom Händler eine Sat-Schüssel drauf gebaut wurde. Anscheinend keine Änderung des Scheins.
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Ist bei mir auch so:
Nach Aufbau der Sat-Antenne (durch Händler vor der Auslieferung) die sichtlich über die Dachhauben hinausragt keine Änderung.
Gruß
Leo
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Bei der Schnellfähre nach Norwegen wird vom Bodenpersonal vorher gemessen. Nicht wegen dem bezahlen sondern wo man parken muss da die Deckenhöhe zum Teil nur für PKW reicht
Gruß Raphael
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