Frage zur Solaranlage / Laden der Batterie

  • Hallo. Ich habe in meinen Vito am Wochenende eine Solarnlage eingebaut.


    Sie besteht aus einem 150W Solarpanel, Victron Smart Solar 75/15 Laderegler und einer 100ah AGM Batterie. Am Lastausgang hängt eine 12v und USB Steckdose. Komp Kühlbox mit Tiefendladungschutz direkt an der Batterie.


    Heute war endlich mal Sonne um es richtig auszuprobieren. Das Laden hat ganz normal angefangen. Irgendwann schaute ich in die app und sah im Verlauf bei der Batterie einen min Wert von 7,40 v. Siehe Anhang. Wie kann das sein? Es waren zu dem Zeitpunkt keine Verbraucher angeschlossen. Als ich runter ging befand sich die Batterie in der Erhaltungsspannung. Zwischenzeitlich hatte i h meine Kompressor Kühlbox dran. Da lief auch alles unauffällig.


    Die zweite Frage. Ist es normal dass die Spannung Abends auf 13.1 V runter geht? War gestern auch schon so.


    Bin auf dem Gebiet ein Anfänger.

  • Habe auch so ein Victron Smart-Teil mit Alarmfunktion, das bei allen unmöglichen Situationen losgeht. Mittlerweile habe ich alles abgestellt und komme zu der Erkenntnis: wer viel misst, misst viel Mist. Weniger ist manchmal mehr.


    Jedenfalls ist lt. deiner Beschreibung der tiefe Spannungswert nicht plausibel.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wie stelle ich jetzt fest wo der Fehler liegt. Ich kann es mir nämlich nicht erklären. Die Box hat einen Tiefendladeschutz und es war viel Sonne über dem Auto. Zumal 7,4v?


    Ist es denn normal dass die Spannung Abends auf 13,1 fällt?