Fragen an die Norwegen-Reisenden

  • Wir planen für den Juni 2019 eine Fahrt nach Norwegen. Nun unsere Fragen:
    1. Wer hat Erfahrungen zur Fährverbindung Hirtshals - Kristiansand? Wie früh sollte man die Fähre buchen?
    2. Wie sieht es mit der Bezahlung der Maut aus? Lieber Chip bestellen oder Rechnung schicken lassen? Unser Aufenthalt wird 4 Wochen nicht überschreiten.
    Vielen Dank im Voraus
    Marlies

  • Im letzten Jahr waren wir ebenfalls im Juni in Norwegen. Die Fähre Hirtshals - Kristiansand habe ich ca. 6 Wochen vorher gebucht. Unser Schiff war der Katamaran "Fjord-Cat" - bei windigem Wetter ein Erlebnis.....2,5 Stunden Überfahrt, das Ding fährt mit 70 km/h über das Wasser. Das Personal musste viele Tüten verteilen .....


    Maut: Ganz entspannt. Fahren, einige Wochen später Post erhalten, überweisen. Sehr lässig.


    Falls Interesse besteht:
    https://www.kastenwagenforum.d…rch-den-suedwesten.33534/

  • ...was dich BITTE NICHT von der zu Saisonzeiten sinnvollen Vorbuchung dieser Fähre abhalten sollte:


    Wir waren in 2015 mit Mopeds in Norwegen gewesen (mit eben dieser Katamaranfähre übergesetzt).
    Nach 1 Woche Dauerregen hatten wir uns dann zur terminlich ungebucht vorzeitigen Rückreise entschlossen (wiederum mit dieser besagten Fährverbindung).
    Also "last minute" und "auf Glück" den Hafen angefahren (wir waren da nicht die einzigen Frührückkehrer gewesen).


    Ungeplant passten da zusätzlich noch zwei Langschiff-Wohnmobile und ein Gespann mit auf die Fähre. Und natürlich unsere Mopeds als "Kleinteile".
    Will sagen: Selbst bei vorgebuchter Fähre ist dort - wenn Wetter - sogar eine unkompliziert kurzfristige Rückreise möglich.
    Die Buchungsgrenze besteht eher in der Anzahl des Gestühl auf dem Oberdeck als in der Stauraumkapazität des Rumpfes.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Marlies,


    zum Glück führen verschiedene Wege nach Norge. Wir haben dieses Jahr zu lange gewartet. Ca. eine Woche vor der Fahrt waren (laut Webseite) alle in Frage kommenden Fähren Hirtshals - Kristiansand für Fahrzeugmitnahme ausgebucht. Nur als Fußgänger ohne Auto wäre man noch mitgekommen. *grins* Wir sind daraufhin doch wieder über Puttgarden - Rödbyhavn gefahren. Da pendeln vier Fähren in kurzen Abständen und man braucht keine Anmeldung. Eine lange Fähre nehmen wir nur auf dem Hinweg und fahren heimwärts über die Brücken. Man ist flexibler und hat zum Ende der Reise keinen festen Fährtermin im Nacken. (Besserer Erholungseffekt.)


    Über die Maut brauchst du dir als normaler Touri keine Sorgen zu machen. Gerade heute kam die Rechnung für die 2 Wochen im Sommer rund um Sürdnorwegen (57 Euro). Die Auflistung der benutzten Mautstraßen und der Gebühren stimmt perfekt. Man kann in Euro auf ein deutsches Konto überweisen. Absender ist immer noch die Londoner Firma EPC (Euro Parking Collection). Der Brief kam aber aus Malmö. Brexitflüchtlinge?


    Den Auto-Pass-Transponder kann man sich besorgen, wenn man oft nach Norwegen fährt, oder die Reise mehrere Monate dauern soll. Man kann ein bisschen Geld sparen. Lohnt aber nicht, da die Maut sehr moderat ist. (zum Vergleich: Eine Woche quer durch Frankreich über 200 Euro Maut.)


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Ich würde die Schnellfähren meiden. Die normale braucht nur eine halbe Stunde mehr und fährt auch bei richtig schlechtem Wetter. Die Katamarane stellen bei bestimmten Seegangsverhältnissen ihren Dienst vorübergehend ein, während die Monohulls immer noch fahren. Das kann bei Buchung auf die Schnellfähre die Reise gerne mal um 24h und mehr verzögern. Schon erlebt und ich hab die armen Schweine bedauert, die die Nacht im Auto verbringen durften. Wo die Motoradfahrer die Nacht verbracht haben, weiß ich garnicht mal. Weg kommt man da dann nämlich auch nicht, weil die sich zeitlich nicht so richtig fest legen.


    Ulli

  • aber das Klettern werden wir auslassen ;)


    Das muss ja auch wirklich nicht sein. Unsere Highlights waren Kjeragbolten, Preikestolen und Trolltunga (aber nur, weil wir dabei den Massen aus dem Weg gingen) sowie die Gletschertöpfe am Løefjell und in der Telemark. Das Klettern war Beiwerk, um auch den Armen was zu tun zu geben.

  • Hallo Marlies,wir haben auch die Schneefähre genommen.Hin kein Problem,zurück fingen die ersten aus dem Hafen raus die Tüten an vollzumachen.Das ist kein Geschenk bei "erhöhtem Wellengang",teilweise hab ich gedacht ,ich sitz im Flieger.Wenn man links aus dem Fenster schaute,sah man Wasser ,rechts raus den Himmel-und wir haben in der Mitte gesessen.Demnächst über Land oder die normale Fähre.Bei der Maut würd ich alles auf mich zukommen lassen.2 Monate später haben wir Post bekommen und das Geld überwiesen.Norwegen-ein Traum:).Gruss Carsten

  • War von euch jemand auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand mit der Colorline Superspeed unterwegs und kann etwas zu den Buchungsklassen oder dem Restaurant sagen?

  • ,wir haben auch die Schneefähre genommen.
    Carsten


    War das nicht ziemlich kalt? ;)


    Und wie oben schon gesagt: Maut ist in Norwegen kein Problem. Einfach fotografieren lassen. Die Rechnung kommt -wenn überhaupt- nach Hause, und zwar ohne irgendeinen Aufschlag! Keine Geldbuße, keine Verwaltungsgebühr......nur die reine Maut. Das ist sehr fair, und da könnten sich manche Halsabschneider in Europa ein Beispiel dran nehmen.


    Meine Skandinavien - Tour liegt allerdings schon drei Jahre zurück.

  • Da hier auch Mieter mitlesen, es kann für selbige im Falle einer kleckerhaften Mitnachbearbeitung schon teurer werden, daher empfehle ich allen Usern die Mietfahrzeuge nutzen und Mautstrecken nutzen wollen, sich soweit möglich anmelden und die Mautgebühren direkt entrichten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • War von euch jemand auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand mit der Colorline Superspeed unterwegs und kann etwas zu den Buchungsklassen oder dem Restaurant sagen?


    Hei,
    das mit den Buchungsklassen versteh ich jetzt nicht so recht, du gibst bei der Buchung an welches Fahrzeug du hast. Also Länge und Höhe sowie die Anzahl der mitreisenden Personen. Es gibt drei Restaurants an Bord aber nur das "Catch me if you can " ist vorab buchbar, ist ein Buffetrestaurant und du behälst deinen Platz auf der Überfahrt. Die anderen Beiden sind ein Sb Restaurant und eine Pizzeria.
    Ich kann übrigens dem @skysegel nur Recht geben, wenn irgend machbar fahren wir mit der Superspeed!!!

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hei,
    das mit den Buchungsklassen versteh ich jetzt nicht so recht, du gibst bei der Buchung an welches Fahrzeug du hast.


    Im zweiten Buchungsschritt, in dem man u.a. einen festen Sitzplatz im Buffet-Restaurant buchen kann, werden alternativ auch Sitzplätze in unterschiedlichen Buchungsklassen (Voyager oder Business) angeboten.

  • Früher wusste man dass die Kartoffelklasse günstig war, heute heißt das Voyager und Business.....mit was man sich bei Kastenreisen aölles rumplagen muss. Ich dachte vor langer Zeit ne kuschelige bemooste Wiese und ein sauberer Bach wären das Nonplusultra.....aber man lernt ja nie aus.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Im zweiten Buchungsschritt, in dem man u.a. einen festen Sitzplatz im Buffet-Restaurant buchen kann, werden alternativ auch Sitzplätze in unterschiedlichen Buchungsklassen (Voyager oder Business) angeboten.


    Buch ueber die norwegische Seite von colorline, dann hast du mit der Ersparnis das Restaurant schon raus. Buffet ist sehr gut!
    Wenn ungeübt, deutsche Seite daneben, sie sind identisch. Aufpassen bei der richtigen Reihenfolge der Fährhäfen .


    Wir sind 2019 auch vier Wochen in Norwegen unterwegs!


    LG
    MJ

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!