Fragen an Knaus Boxlife-Fahrer

  • Hallo zusammen,
    Wir haben am Samstag unseren Boxlife 600 abgeholt! Trotz umfangreicher Einweisung bleiben doch noch ein paar Fragen...
    Vielleicht könnt ihr uns helfen?
    1. wie/ wo füllt man das Spülwasser für die Toilette nach? Zum Frostschtz wir es via Spülung entsorgt?!
    2. ist es normal, dass das Kochfeld keine Piezozünfung hat? Oder ist bei unserem was Kaputt? Wusste har nicht, dass es so etwas noch ohne Zündung gibt...
    3. die Beleuchtung des Fahrerraums geht nicht - egal wie die Schalter stehen! Defekt oder Trick?


    Danke!

  • OK, dann will ich mal.
    Denn der Knaus BoxLIFE ist dem BoxSTAR von Grundkonzept und Technik seiner Einabukomponenten ja ähnlich bzw. sogar gleich aufgebaut und von den Funktionen des Basisfahrzeugs her eh:
    - Wie weit bist du schon mit dem Durchlesen des Bordbuchs samt aller Betriebsbeilagen zu den Ausbaukomponenten deines Neufahrzeugs gekommen? (Fragen 1. & 2.)
    - Hast du dir die gesonderte Betriebsanleitung zum Basisfahrzeug auch bereits komplett durchgelesen? (Frage 3.)
    - Wie ist die Übergabe des Fahrzeugs an euch so gelaufen? (unterhaltsam oder auch techn. aufklärend oder "Kaffee war gut"? :cool:;))

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @rosenzausel; Danke, aber Deine Antwort ist nicht hilfreich gewesen! Das Bordhandbuch ist nicht spezifisch für den Boxlife sondern eigentlich für den BoxStar geschrieben. So existiert z.B ein Befüllanschluss für das Spülwasser in der Seitenwand nicht! Auch der Kocher ist ein anderer! Ich habe mich also durchaus mit den Anleitungen beschäftigt!
    Die Übergabe dauerte inkl. Papierkram ca. 1 1/2-2h. War also eine sehr ausführliche Einweisung! Aber an alles haben wir offensichtlich nicht gedacht bzw. Wurde als bekannt vorausgesetzt (wir hatten ja schon einen Nugget...).


    @Bäda: Danke fürs Angebot! Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.

  • Hallo,


    ich habe zwar einen Boxstar, aber ich denke, manches ist gleich.


    Bei der Toilette ist es beim Boxstar so, daß das Wasser vom Frischwassertank kommt und kein eigenes Reservoir hat. Kannst Du daran erkennen, daß an die Toilette direkt an eine Wand oder so anschliesst. Bei Frostschutz musst Du nur darauf achten, daß wenn der Tank und die Leitungen leer sind, in der Spülleitung noch Wasser stehen kann, dazu dann einfach ein paar mal die Spültaste drücken, dann läuft es raus.


    Bei meinem Boxstar hat das 3-fach Kochfeld auch keine Peizozündung.


    Die Innenleuchten hängen auf dem Fiat und werden damit nach einer bestimmten Zeit von System abgeschaltet. Kannst Du einfach probieren, Zündung an und dann gehen sie, nach ein paar Minuten gehen sie aus.


    Viel Spaß beim weiteren Erkunden und frage einfach, es werden noch viele Fragen kommen. Bei so einer Einweisung kann man nicht alles gleich behalten.

  • So existiert z.B ein Befüllanschluss für das Spülwasser in der Seitenwand nicht!


    Es gibt auch beim Boxstar keinen getrennten Tank für das Toilettenwasser. Beifahrerseite hinten rechts, mehr Füllstutzen für Wasser gibt es nicht.


    Die Beleuchtung im Fahrerhaus ist Bestandteil des Grundfahrzeugs und hat nichts mit Knaus zu tun. Wie der Rosenzausel schon geschrieben hat, kann hier die Fiat-Bedienungsanleitung helfen.


    Zum Kocher kann ich nichts sagen. Wir haben seit letzter Woche den Boxstar Lifetime, der hat Piezozündung. In der Preisliste ist das allerdings nicht aufgeführt, und so war das eine angenehme Überraschung für uns. Du kannst ja nochmal suchen, ob für den Boxlife irgendwo die Piezozündung aufgeführt ist.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ...Deine Antwort ist nicht hilfreich gewesen! Das Bordhandbuch ist nicht spezifisch für den Boxlife sondern eigentlich für den BoxStar geschrieben. So existiert z.B ein Befüllanschluss für das Spülwasser in der Seitenwand nicht! Auch der Kocher ist ein anderer! Ich habe mich also durchaus mit den Anleitungen beschäftigt!


    ...aber auch nur in soweit "nicht hilfreich gewesen", als dass du die dir wohl bisher gewohnte oder bekannte Technik nun auch im Neufahrzeug und dessen Betriebsanleitungen zu finden "gesucht" hast.
    Und die gibt es in deinem Neufahrzeug so dann nicht oder nicht mehr ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für eure Antworten!
    Dass der Herd keine Piezo Zündung hat ist eine echte Überraschung! Dachte so etwas ist heute Standard...
    Die Sache mit der Wasserversorgung der Spülung habe ich mir schon fast so gedacht... Ob ich das nun gut finde weiß ich noch nicht so genau. Spontan hätte ich lieber eine strikte Trennung der Frischwasserversorgung von der Toilette. Aber immerhin: good bye Aqua Rinse!
    Mit der Innenbeleuchtung vom Fahrerhaus scheint etwas nicht zu stimmen... da mach ich mich mal auf die Suche nach der Sicherung! Die Leuchten gehen nämlich nie an! Egal wie die Schalter stehen, Tür auf oder zu, Zündung an oder aus!


    Danke nochmals!

  • Die letztendliche "Gefahr" einer gemeinsamen Wasserversorgung von Toilette und Waschtisch besteht




    eigentlich nur, wenn sich in dem Stück Zuleitung zum Klöchen durch dessen dauerhafte Nichtbenutzung als somit dann "toter Leitung" Legionellen bilden .....können :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Chauffeur,
    Wir haben auch einen Boxstar und keinen Boxlife! Zu deiner Lichtthematik:
    Komischerweise komme ich mit meiner Lichtanlage auch nicht 100% klar. Am Abend funktioniert immer einwandfrei, wenn das Fahrzeug dann länger steht (z.B. Wenn ich nachts aufwache und das Licht dann einschalten möchte) geht nichts mehr! Hatte das Gefühl es liegt an der ZV! Wenn ich über den Schlüssel absperre geht das Licht, wenn ich über die ZV Taste im Fahrzeug absperre geht es nach einer gewissen Zeit nicht mehr ( evtl. war es auch andersherum;)
    Ich bin bei mir also von einem bedienfehler ausgegangen!
    Gruß Fayelander

  • Die Deckenleuchte im Fahrerhaus wird nach ca 20min von Bordcomputer stromlos geschaltet.


    Soll die Entladung verhindern, wenn der Schalter in dauerhaft an vergessen wurde.


    Wenn die Zündung dann wieder eingeschaltet wurde, läuft die Zeit wieder von vorne.


    So verhält sich jedenfalls meine Zitrone!
    Dürfte aber gleich sein.

  • Mit der Leuchte scheint was nicht zu stimmen! Die könnte ich trotz größter Bemühungen nicht überreden auch nur zu flackern! Sicherung habe ich kontrolliert. Die ist es nicht... naja, ist ja noch Garantie drauf!


    Ich habe mich doch nur gewundert, dass es so etwas noch gibt! In unserem alten Fahrzeug, wie auch in dem Pössl Campster von meinem Brudersind Piezo bzw. elektronische Zündungen verbaut. Ich dachte, dass wäre heutzutage Standard!

    Boxlife 600 MQ; Mod. 2018, 131PS


    If you don‘t know where to go, any road takes you there

    Einmal editiert, zuletzt von nordwind ()

  • Ich dachte, dass wäre heutzutage Standard!


    Am Samstag hat mein Bruder einen neuen Pössl Summit 600 bestellt.
    Auch dieser hat keine Zündung mehr im Kochfeld.
    Für mich eine logische Erklärung des Verkäufers:
    In Waschbecken-Kochfeld-Kombinationen kann es vorkommen, dass das Kochfeld und damit das Zündelement unter Wasser steht und man deshalb einen elektrischen Schlag erhält.
    Deshalb darf dieses bei neuen Kombinationen nicht mehr eingebaut werden.

  • Die letztendliche "Gefahr" einer gemeinsamen Wasserversorgung von Toilette und Waschtisch besteht




    eigentlich nur, wenn sich in dem Stück Zuleitung zum Klöchen durch dessen dauerhafte Nichtbenutzung als somit dann "toter Leitung" Legionellen bilden .....können :)


    Aber was macht es aus? Legionellen im Toilettenspühlwasser. Legionellen im Trinkwasser wäre übel.
    Lebensgefährlich wird es wenn diese über Wasserdampf in die Lunge eingeatmet werden..........


    Das Thema hatte ich gerade bei unsere Badkomplettsanierung. Es wurde sehr genau darauf geachtet das es keine Toten Leitungen gegeben hat. Alte Leitungen komplett raus.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!