Fragen zu E-Satz für AHK (Hersteller AC)

  • Hallo in die Runde,


    habe heute eine starre Westfalia AHK an meinen Jumper geschraubt und den E-Satz verlegt und soweit angeschlossen. Nun habe ich aber noch 2 unklare Punkte. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau.


    PDC Integrierung:


    Soll die Leitung an Pin6 vom PDC Steuergerät ausgepinnt und die neue weiß/grüne eingepinnt werden (original verbautes isolieren)? Oder müssen beide Leitungen an Pin6 geführt werden (verpressen)?


    Rote Leitung:


    2.) Laut Anleitung soll die rote Leitung, welche vor zur Batterie geht, an Minus angeschlossen werden. Ist das korrekt? Verstehe nicht, wieso diese nach vorn gezogen werden muss, um sie mit Masse zu verbinden. Dachte das ist die Dauerplus Leitung?


    Grüße!

  • Hallo Opa Rudi,
    an roten Leitungen liegt immer Spannung an. Entweder Dauer oder geschaltetes Plus.
    Die Leitung die zur Batterie gelegt werden muss ist für die Spannungsversorgung.
    Maße hast du hinten an der Karosserie geholt.
    Mach am besten Bilder von deiner Anleitung rein dann können wir sehen was mit deinem Stecker ist.
    Ein Bild sagt mehr als eine Beschreibung. Gruß
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Rudi, die rote Leitung mit Sicherung kommt an Plus der Batterie (der Pfeil ist unglücklich gezeichnet). War bei mir auch so, habe auch gestützt....
    Bei der PDC-Sache kann ich dir nicht helfen, könnte so oder so sein. Ruf deinen Lieferanten (oder AC) an, die geben in der Regel schnell und kompetent Auskunft (Einbausatz-Nummer) bereit halten.
    Gruß Bäda

  • Den Stromanschluss ( 30 ) benötigt das Steuergerät. Ohne Dauerplus kein Warnblinker am Hänger bei ausgeschalteter Zündung, sonst würde auch Zündungsplus reichen. Bei meinem Auto sitzt die Zusatzbatterie hinten links und ich habe dort die Versorgungsspannung abgenommen.

  • Das Steuergerät von AC "wiederholt" die Lichtsignale die gerade für "hinten" ausgegeben werden und zieht je nach dem was am Anhänger für eine Beleuchtung gegeben ist (LED oder konventionelle Beleuchtung) entsprechend Strom, also ggf. nicht ganz wenig. Also besser nicht irgendwo mit dazu klemmen.


    Der Ruhestrom ist dagegen äußerst gering (habe ich damals bei mir gemessen, den genauen Wert weiß ich aber nicht mehr).

  • Es ist doch an der Starterbatterie . Während der Fahrt sind die Batterien über 50 qmm Kabel parallel geschaltet. Das mitgelieferte Kabel des Einbausatzes war 2,5 qmm. Die Arbeit das dünne Kabel extra zu legen habe ich mir gespart. Mein Selbstausbau könnte etwas vom Serienstandart abweichen. Vorteil meiner Verdrahtung ist, dass im Stand bei Warnblinkern der benötigte Strom von der Aufbaubatterie (250 Ah ) kommt. Sollte es ein Gesetzgeber vorschreiben, hättest du recht.

  • Hat mein Vorgänger auch so gemacht und das Steuergerät an die Versorgungsbatterie angeschlossen. Er wollte wohl ausschliessen, dass bei längerer Standzeit ein Verbraucher die Battererie leer nuckelt.
    Nachteil: Man muss daran denken das Kontrolpanel einzuschalten, da es bei mir ein geschaltetes Dauerplus ist.

  • Hat mein Vorgänger auch so gemacht und das Steuergerät an die Versorgungsbatterie angeschlossen.


    Nordwind hat recht. Ich würde nie auf diese Idee kommen. Ich möchte keine Potentialunterschiede im AHK Steuergerät.

    Er wollte wohl ausschliessen, dass bei längerer Standzeit ein Verbraucher die Battererie leer nuckelt.


    Warum sollte gerade der Anhänger die Starterbatterie leer nuckeln?

    Nachteil: Man muss daran denken das Kontrolpanel einzuschalten, da es bei mir ein geschaltetes Dauerplus ist.


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Ist nicht an der Bordbatterie direkt angeschlossen sondern an irgendeiner geschalteten Leitung? Geht z. B. das Anhänger-Bremslicht bei ausgeschaltetem Kontrollpanel?

  • Ich meine den Ruhestrom des Steuergeräts, der nicht von der Starterbatterie genommen werden sollte. Der "Anhänger" (in diesem Fall Fiedler Bühne) nimmt halt beim fahren was er/sie braucht.
    Das Steuergerät ist nicht direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen, insofern funktioniert die komplette Beleuchtung nicht, wenn das Kontrolpanel ausgeschaltet ist.

  • Das sind eben diese gefährlichen Laienbasteleien in Wohnmobilen.


    Was ist wenn:
    Trennrelais defekt oder eine der Sicherungen der Ladeleitung?
    Der nächste Besitzer auf die Aufbaubatterie ganz verzichtet?
    ...?


    Mir ist schon wichtig, dass die Anhängerbeleuchtung so zuverlässig wie möglich funktioniert. Insbesondere der Warnblinker bei ausgeschalteter "Zündung". Aber bei mir steht ja auch ein kleines Vermögen auf dem Hänger, bei anderen geht es ja "nur" um Menschenleben.

  • Ich weiß nicht, ob ich die Leute aus Bremerhaven als Laien bezeichnen würde...
    Wenn etwas defekt ist, wird es ausgetauscht :zungelang: Oder was meinst Du genau ?
    Meine Beleuchtung der Bühne funktioniert auch ohne Probleme auch bei ausgeschalteter Zündung, solange das Panel eingeschaltet ist.

  • Sie muss aber immer funktionieren, egal ob der Gasherd läuft oder...

    ...solange das Panel eingeschaltet ist.


    Es gibt eine Anbauanweisung in der steht, dass an die Starterbatterie angeschlossen werden muss. Alles andere führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Ich weiß nicht, ob ich die Leute aus Bremerhaven als Laien bezeichnen würde...


    ...die sind wohl eher Metallbauer, als Elektrofachkraft. Ich musste mal einen Tag bei einem großen Wohnmobilhändler warten, das was da an Dilletantismus zu sehen war, hat mich durchaus erstaunt. Von der ursprünglichen Elektro- und Gasinstallation in meinen Kasten war ich auch nicht so begeistert.

  • Es gibt eine Anbauanweisung in der steht, dass an die Starterbatterie angeschlossen werden muss.


    Das sehe ich anders. Die Wahl der Batterie ist irrelevant Wenn ich es übers EBL ungeschaltet anschließe unterscheidet sich die gesamtfunktion nicht. Du meinst wohl eher das fehlende Dauerplus bei ausgeschaltetem Panel, was kritisch sein kann.

    die sind wohl eher Metallbauer, als Elektrofachkraft


    Ja schon, aber den einen oder anderen e-satz werden die schon eingebaut haben.

  • Das sehe ich anders.


    Das ist Dein gutes Recht, wir leben in einer Demokratie die Meinungsfreiheit ist grundgesetzlich geschützt.

    Die Wahl der Batterie ist irrelevant...


    Du bist offensichtlich keine Elektrofachkraft.
    Aber das ist auch egal, es gilt ausschließlich die Anbauanweisung, die dir hoffentlich mit der ABE zusammen ausgehändigt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!