Fragen zu Hubbetten, speziell Knaus Boxlife/Boxstar

  • Hallo,
    schalte mich jetzt auch mal ein. Wir besitzen seit März einen Boxlife 600 mit Hubbett vorne.
    Da wir abends noch sitzen wollen, schlafen die beiden Kinder im Heck und wir zu zweit auf dem Hubbett. (mittlerweile immerhin schon 8 Wochen in diesem Jahr)
    Damit der Aufbau möglichst unkompliziert ist, haben wir für alle drei Matratzenteile einen separaten Bezug. Somit reicht abends ein Handgriff. Der Aufbau ist dann in drei Minuten erledigt. (die meiste Zeit davon verschlingt das Einpassen der Kindersitze vor den Sitzen)
    Mittlerweile habe ich die Höhe etwas nach oben verlagert (geänderter Anschlag des Seilsystems) so dass die Liegefläche komplett gerade ist. (hat deutlichen Komfort gebracht) Die Kopffreiheit ist somit um 3 cm geschrumpft, allerdings ist diese unserem Empfinden nach hervorragend. Das Bett mag im ersten Moment etwas wackelig anmuten, in Benutzung bestätigt sich dies jedoch nicht. Heruntergefahren wackelt da nix mehr. Die Belastung des Hubbetts wird von Knaus mit 200kg angegeben. Wir sind insgesamt zufrieden und werden vielleicht irgendwann mal etwas dickere Matratzen nachrüsten.
    LG
    Oskar

  • Classic ist das mauelle Bett (?) worunter man problemlos sitzten kann; Vario ist das elektr. Bett, welches in der Schlafposition weiter runterfährt und unter dem man nicht
    mehr sitzen kann. Im Umkehrschluss sind unterschiedliche Höhen über dem Bett verfügbar.


    Wir haben "Classic" manuell und können 50 cm als ausreichend bestätigen, man kann aber auch darunter sitzen (auch mit 193 cm).


    Gruß Nico


    Hallo Nico,
    genau sowas suchen wir. Wie habt Ihr das praktisch im Einsatz? Ich stelle mir vor, dass unsere Kleine (7) oben im Classic Hubbett schläft und wir darunter noch sitzen können.
    Scheint also zu funktionieren. Ich blicke bei Knaus nämlich auch nicht so recht durch. Das Classic Hubbett ist aber eher für Kinder als für Erwachsene geeignet, richtig?


    VG
    Stefan

  • So wie ich es verstanden habe ist das Variobett geteilt und kann als Einzelbett (dafür mit freiem Durchgang nach hinten) oder ausgezogen als Doppelbett genutzt werden. Das Classic geht immer über die komplette Fahrzeugbreite und ist kürzer (ca. 1,6m?). Beide Betten liegen im runter gefahrenem Zustand auf dem Küchenblock auf. Darunter sitzen geht also nicht! Es gibt aber wohl auch ältere Modelle (wann genau der Wechsel stattfand habe ich leider nicht herausgefunden) bei denen es zumindest im Boxstar Solution möglich war unter dem Bett zu sitzen! Bei den Modellen 2017 war es aber anscheinend nicht mehr möglich! Ob elektrisch oder mechanisch scheint hierfür nicht relevant zu sein. Im Boxlife geht das aufgrund der geringeren Höhe ohnehin nicht.
    Da unser Boxlife ja noch beim Händler überwintert kann ich momentan nur vermuten, dass wir es ähnlich wie Oskar76 handhaben werden. Also die kleine Kröte nach hinten und wir haben das kleine Challet vorn.
    @oskar76: habt ihr den hinteren Schlafsaal eigentlich irgendwie abgetrennt?


    Grüße

  • Also bei unserem manuellen Hubbett haben wir eine durchgehende Liegefläche. Der Junior (7) und meine Frau gehen nach oben. Ich habe dann hinten Platz ohne Ende.
    Wenn das Bett unten ist kann man bequem darunter sitzen. Einzig die Leiter steht für den Toilettengang im weg, muss dann eben auf Seite gestellt werden.
    Wir haben inzwischen eine leichte, ausziehbare Leiter. Bei Nichgebrauch kein Meter lang, zusammenschieben und aufs Heckbett damit.


    Liegefläche bei dem manuellen Hubbett ist ca. 1,6 x knapp 2 m in der Länge.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Also bei unserem manuellen Hubbett haben wir eine durchgehende Liegefläche. Der Junior (7) und meine Frau gehen nach oben. Ich habe dann hinten Platz ohne Ende.
    Wenn das Bett unten ist kann man bequem darunter sitzen. Einzig die Leiter steht für den Toilettengang im weg, muss dann eben auf Seite gestellt werden.
    Wir haben inzwischen eine leichte, ausziehbare Leiter. Bei Nichgebrauch kein Meter lang, zusammenschieben und aufs Heckbett damit.


    Liegefläche bei dem manuellen Hubbett ist ca. 1,6 x knapp 2 m in der Länge.


    Genauso stelle ich mir das auch vor. Aber warum gibt KNAUS als Bettenmaß 176 x 130 cm an? Das widerspricht ja Deinen 200 x 160?


    VG
    Stefan

  • Bei unserem Knaus Boxstar Solution 600 Modelljahr 2016 haben wir auch das manuelle Hubbett. Die Kleine schläft hinten, wir vorne im Hubbett. Leider kann man bei unserem Modelljahr unten nicht mehr sitzen wenn das Hubbett unten ist, es sitzt auf dem Küchenblock auf. Auch haben wir immer wieder Probleme mit den seitlichen Führungsschienen und Kugellager, das wurde bereits mehrmals auf Garantie repariert.


    Beim aktuellen Modelljahr scheint das mit dem Hubbett besser gelöst zu sein, wie es aussieht kann man darunter noch sitzen (siehe z.B. unter https://www.campanda.de/wohnmo…-star-solut-71405620.html). Wäre interessant zu wissen, ob man das auch in einem älteren Modell nutzen / tauschen kann.

  • Wir haben einen 2014er BoxStar. Wir haben extra nach dem manuellen Hubbett Ausschau gehalten da wir auf den Messen die Variante mit dem elektrischen Bett nicht so gut fanden (keine durchgehende Liegefläche und noch entscheidender keine Sitzmöglichkeit unter abgesenktem Bett).


    Die Bettenmaße sind geschätzt. Ich passe mit 193 cm problemlos auf die Liegefläche aber mir ist die Kraxelei zu blöd. Genieße daher die Freiheit und den Platz hinten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Moin moin,
    wir haben seit September unseren Solution mit Vario-Hubbett (manuell), BJ 2017. Das Bett liegt auf Höhe Küchenblock wenn abgesenkt. Wenn nur eine Person das Bett benutzen soll kann der Gang noch gebraucht werden, ausgezogen für zwei Personen ist der Gang jedoch auch blockiert. Soweit ich weiß ist das Hubbett "Klassik" kleiner von der Liegefläche, dafür aber auch höher, sodass die Sitzgruppe noch genutzt werden könnte. Für uns funktioniert das Hubbett so sehr gut, und ist wirklich schnell hergerichtet (wird aber eher selten genutzt - nice to have, so zu sagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!