Fragen zu Korsika

  • Hallo allsesits,


    im Familienrat zeichnet sich eine Mehrheit für Korsika ab. Wir werden Stellplätze buchen.
    Leider sind wir auch an die Ferienzeit gebunden. Gibt es auf Korsika auch die "Muncipale-CP"?
    Oder ist das auf Korsika eher untypisch?
    Und wenn wir dabei sind, hat jemand gute Erfahrungen mit einer Homepage zum Fähre buchen gemacht? Mr Ferry und Go Ferry kenne ich. Vielleicht hat einer nochwas in petto :)


    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Seit 1989 immer wieder Urlaub auf Korsika gemacht. Immer mit den gleichen Fährgesellschaften:
    Moby Lines oder Corsica Ferries, wobei in den letzten Jahren Corsica Ferries unser Favorit war.


    Mit Stellplätzen ist Korsika nicht gerade gesegnet, dafür gibt es aber einige gute Campingplätze.


    Freistehen sollte aus Sicherheitsgründen
    nicht in Erwägung gezogen werden.


    Viel Spaß auf der schönen Insel.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Nachdem wir vorletztes Jahr auf Sardinien waren wollten wir eigentlich Korsika auch mal probieren, aber irgendwie ist mir grad beim Lesen die Lust vergangen...
    Kann das einer mal näher beleuchten? Was ist denn das Sicherheitsproblem dort? Ist das ein echtes oder ein gefühltes, so wie man auf Sardinien sein Auto in der Nähe der Fähre nicht aus den Augen lassen sollte, aber sonst geht da keine Gefahr aus, wir selbst haben bis auf 2 Campingsplätze im Oktober immer frei gestanden (jeden Tag ein anderer Strand) bei der Umrundung, selbst die Parkautomaten waren abgeschraubt, wir hätten ja gerne bezahlt :)
    Einige Male schaute sogar die Polizei vorbei und hatte nichts dagegen, solange man nicht die Möbel vor die Tür stellt. Aber bitte das jetzt nicht zur Diskussion machen, die Frage ist nur:
    Was ist das Sicherheitsproblem auf Korsika und ist es ein echtes, vor dem man sich sorgen sollte?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir sehen auf Korsika kein Sicherheitsproblem, eher ein Nichtvorhandensein von Freistehplätzen und mehr und mehr aufgestellten Verbotsschildern.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Auf Korsika gibt es kein Sicherheitsproblem wenn auf Campingplätzen gestanden wird.
    Freistehen KANN zum großen Sicherheitsproblem auf Korsika werden.
    Weniger durch Ordnungshüter sondern mehr durch Einschusslöcher.
    Die Ortsschilder auf Korsika sprechen Bände.
    Seit 2019 ist auch die FLNC wieder aktiver.

  • Genau so sehe ich das auch. Tagsüber gibt es nach meinen Erfahrungen selbst in der tiefsten Pampa, an Stränden oder Wanderparkplätzen überhaupt kein Sicherheitsproblem. Jedoch freistehend übernachten, da könnte es evt. möglich sein, dass der Kasten am nächsten Morgen ein verändertes Außendesign hat.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ist es inzwischen tatsächlich so krass geworden?


    In den 90er Jahren war ich oft mit dem Motorrad auf der Insel. Damals wurden im großen Stil die Motorräder schneller geklaut als man absteigen konnte. Inzwischen scheint sich dies verbessert zu haben. Vor 2 - 3 Jahren hatte es Zeitungsberichte von mit Steinen bearbeiteten freistehenden Wohnmobilen gegeben. Ist dies inzwischen Standard geworden?


    Echt schade, ist doch Korsika einer der schönsten Flecken Europas.


    Grüße
    Thomas

  • Zeitungsberichte von mit Steinen bearbeiteten freistehenden Wohnmobilen gegeben. Ist dies inzwischen Standard geworden?


    Naja, die gab es vor gut einem Jahr auch über MecPom ...


    Ansonsten bei -zig Aufenthalten auf Korsika nicht eine merkwürdige Situation erlebt (selbst in den Häfen auf Korsika, da bin ich aus anderen Ländern Südeuropas leider andere Bilder gewohnt) - und auch niemanden mit solchen aktuellen (!!) Erlebnissen getroffen.


    Stellplätze sind mir nur 2 bekannt (wenn es die denn noch gibt) - und beide preislich auf niedrigem CP-Niveau mit Lage/Ausstattung einen LKW-Parkplatzes.

  • Das ist die Folge von Overtourism


    Genau so ist es insbesondere seit die große Freiheit vom Camping und überall zuhause täglich über die Mattscheibe flimmert!
    Ne Delle im Blech oder mal nen Platten Reifen fängste Die auch hier im Bergischen ein wenn Du in der falschen Gegend Deinem Freistehen Drang nach gehst. Dafür muss man nicht nach Korsika oder MP.
    Die Anwohner sind es einfach leid.

  • Hallo allseits,
    über Freistehen müssen wir nicht weiter reden. Ist bereits abgehakt. Ist Korsika ohne feste CP-Buchung ein problem, wenn man Ende Juli fährt, also wenn die alle Sommerferien haben? Ich habe 2 CP gefunden, die keine Reservierungen machen, weil groß genug nach eigenem Bekunden.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Waren letztes Jahr 3 Wochen in den Sommerferien auf Korsika. Buchen brauchten wir garnichts. Denke, das durch Corona weniger Touristen als sonst hatte.
    Die Fähre hin haben 2 Monate vorher direkt bei Corsica Ferries gebucht. Die Fähre zurück 2 Tage vorher. Übernachtet haben wir auf Campingplätzen am Meer und im Inland. Ganz wichtig auf Korsika>wenn es am Meer zu warm ist, die Badegumpen nutzen. Einfach zu schön.


    Gruß Markus

  • Hallo allsesits,


    im Familienrat zeichnet sich eine Mehrheit für Korsika ab. Wir werden Stellplätze buchen.
    Leider sind wir auch an die Ferienzeit gebunden. Gibt es auf Korsika auch die "Muncipale-CP"?
    Oder ist das auf Korsika eher untypisch?
    Und wenn wir dabei sind, hat jemand gute Erfahrungen mit einer Homepage zum Fähre buchen gemacht? Mr Ferry und Go Ferry kenne ich. Vielleicht hat einer nochwas in petto :)


    Gruß Simon


    Hallo Simon,
    sind gerade zurück von dieser tollen Insel.
    Hatten leider nur zwei Wochen Zeit! Wir sind einmal um die Insel gefahren. Beide Fahrten mit Corsica Ferries. Beide
    Überfahrten wurden storniert und mussten neu gebucht werden.
    Wildcampen ist verboten und auch nicht zu empfehlen. Stellplätze gibt es nicht, aber super CP. Der Norden, Bonifacio und Porto Vecchio sehr zu empfehlen. Eigentlich alles super! Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!