Fragen zu Kühlschrank und Lüfter

  • Hallo hab ne Frage zu obengenannten Thema. Und zwar würd ich meinem Kühlschrank bei diesem Wetter gern etwas auf die Sprünge helfen und ihm sein schweres Leben erleichtern indem ich ihm einen Lüfter gönne.
    Nun meine Frage, wohin mit dem Lüfter:
    a.) unten ans Lüftungsgitter damit er frische Luft von aussen anzieht und reinbläst
    b.) oben ans Lüftungsgitter damit er die Warme Luft absaugt und rausbläst
    oder
    c.) irgendwo in der Kühlschrankmitte befestigen damit er Luft von unten anzieht diese Richtung oberer Kühlrippen blässt und diese somit kühlt


    bin dankbar für jeden Tip


    achja welche Temperatur sollte denn so ein Kühlschrank bringen so um die Jahreszeit wo es so heiß ist. Hatte ihn jetzt mal für 24h an Gas hängen und die Temperatur ging um die Mittagszeit so auf die 12-13 Grad hoch. Mir kam das ein bisschen viel vor....Muss aber dazu sagen das das Womo extrem in der Sonne stand und auch kein Fenster geöffnet war. Also es war schon extrem heiß im Womo, sicherlich über 35 Grad zu den heißesten Tageszeiten.
    Und da ich in zwei Wochen nach Kroatien fahr und ich mich immer auf kühle Getränke freu wollt ich mal geklärt haben ob noch alles im grünen Bereich is.


    sonnige grüße aus dem Saarland


    michel :wink:

  • Hallo Michel,


    Soviel ich weiss, soll der Lüfter in das obere Lüftungsgitter und die warme Luft besser "entsorgen"


    Was mich aber natürlich brennend interessiert, wohin genau fährst Du denn in Kroatien ????


    Wenn bei mir noch ein Geldregen kommt, dann bin ich zur selben Zeit in Kroatien !!


    Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Schimpfe, weil ich vom Thema abgekommen bin , hihi !!

  • Hallo michel


    in einem anderen Forum wird gerade dieses Thema (immer mal wieder) heiß :wink: diskutiert.


    Wenn ich die Ergebnisse dort zusammen fassen müsste sähe das wie folgt aus.


    Ältere Absorber Kühlschränke (1990 - 1995) hatten bei hohen Temperaturen echte Probleme. Kann ich bestätigen, da in unserem "Alten" im Sommer die Butter immer sehr streichfähig war :mrgreen:


    Bei den neueren Generationen scheint jährlich eine Verbesserung der Kühlleistung statt zu finden.


    Alle dort sind sich einig, dass die Leistung eines Kompressor Kühlschrankes auch vom besten Absorber Modell nach wie vor nicht erreicht wird.
    Auch das kann ich bestätigen, da in unserem Neuen ein solcher eingebaut ist. Das bedeutet immer kühles Bier auch bei 40° im Schatten.


    Daher würde ich sagen, dass Deine 12- 13 Grad bei 35° Umgebungstemperatur im grünen Bereich liegt. Zumindest was die Kühlleistung deines Absorbers anbelangt, nicht Deiner Getränke :mrgreen:


    Evtl. kannst du noch mit dem von Dir angesprochenen Lüfter was verbessern. Wo der hin muss, kann Dir ja vielleicht einer der Absorber - Spezialisten sagen.


    Gut gekühlten Gruß :mrgreen:


    Roman

  • Hallo avaitic,
    danke erstmal für den Tip.
    Was meine Reiseplanung betrifft steht die noch nicht so ganz. Ich werde erstmal noch nen Kumpel von mir in Graz besuchen, der arbeitet dort seit ein paar Jahren, liegt ja quasi auf dem Weg:))
    Ansonsten weiß ich noch nicht so genau. War vor 5 Jahren mal mit dem Motorrad in Kroatien unterwegs, sind damals aus Richtung Budapest gekommen und haben so einíges vom kroatischen Hinterland gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Teilweise sehr urige Landschaft und war auch nicht so überlaufen wie es dann an der Küste war. Wobei es an der Küste einfach ein paar malerische Buchten gibt und das Wasser einfach nur sensationell ist.
    Über die Inseln kann ich leider gar nix sagen, da sind wir leider nicht mehr dazu gekommen. Aber wenn da noch einer ein paar gute Reisetipps auf Lager hat, die nehm ich doch immer gern an:))
    Aber ich bin ja jetzt wieder völlig vom eigentlich Thema Kühlschrank und Lüfter abgekommen, was aber wohl daran liegt das ich schon voll freudiger Erwartung bin auf meinem Urlaub, denn ich bin absolut urlaubsreif......

  • Hallo Skye,
    vielen Danke. das geht ja hier echt ratz fatz mit den Anworten. Bin ich ja so gar net gewöhnt. Bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Machen aber alle hier ein sehr symphatischen Eindruck.


    Skye, vielleicht kannst du mir ja mal mitteilen in welchem Forum das gerade heiß und innig diskutiert wird....


    grüsse michel :?

  • Hallo michelix...


    ich habe dieses Thema vor längerer ZEit schon einmal sehr kontrovers diskutiert...ich habe solche Lüfter zu TEstzwecken verbaut und die Temperaturen gemessen...


    mein Fazit zu dieser Bastelei...lohnt nicht!!


    wenn die Lüfter dann auch noch falsch angeschlossen werdenu nd der HEiztrackt der Gasbrennerbirne nicht richtig abgeschottet wird tritt sogar genau das Gegenteil ein...


    Wer bei wirklich Heißen Temperaturen Problem hat sollte folgendes tun...


    a.) für Schatten sorgen und die Lüftungsgitter nicht der prallen Sonne aussetzen...


    b.) Lüftungsgitter ausbauen und in die Staubox legen....erhöht die Zirkulation auf ca das Doppelte



    und wenn mich dann noch einer fragt...wieso werden die Dinger dann in manchen Katalogen angeboten....so muss ich sagen...es werden ja auch Gaswarner verkauft.... :lol: :lol:


    Zitat Namensvetter::...ich habe ähnliches an einem Hymer wohnwagen praktiziert...auch ich habe mir überlegt, wenn warme luft schneller abgeleitet wird, wird auch die kühlleistung besser...


    zur kontrolle dieser baumaßnahme habe ich zwei temperatursensoren im wagen und kühlschrank verbaut, mit folgendem erstaunlichen ergebniss...wenn der kühlschrank aufgrund hoher außenwärem an seine leistungsgrenze stößt, und ich die lüfter...(hatte zwei verbaut) zugeschaltete habe...ist die temperatur im kühlschrank nicht gefallen, sondern sogar gestiegen....Zitatende


    Diese Phänomen wird dadurch erzeugt, das der Absorberkreislauf nicht wie gewünscht in seiner Abluftkühlung unterstützt wird, sondern in seinem Prinzip behindert...


    dazu folgender Link: http://www.12v-kuehlgeraete.de/Animatiom%20Absorber.htm



    viel Spaß beim Lesen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ja ja, das unendliche "heisse" Thema. Möchte zu allererst dem Twister Recht geben. Ich habe dasselbe mit meiner Transe erleben dürfen.


    Zwei Lüfter sollten den erhofften Effekt (höhere Kühlleistung) bringen und haben bei mir, das Gegensätzliche bewirkt!! :?:


    Andererseits muss ich aber auch bestätigen, dass mein ehemaliger "Transe-Ausbauer" in original bereits einen Lüfter mit Thermoschalter eingebaut hatte!!! Es scheint also auch Experten zu geben, die anderer Meinung sind!! :?:


    Am letzten heissen wochenende habe ich auch einfach die Abdeckungen weg gehebelt und mein Bier war angenehm kühl und das Eis in der Gefriere hat sich auch fest angefühlt. :wink:


    Wichtig ist auch, dass die Kühlschrankseite nicht der prallen Sonne ausgesetzt wird. :roll:


    Ach ja: Irgendwo geistern immer Vergleichswerte rum. So 19 Grad unter Aussentempteratur soll der Kühli bringen!? :?: Da bin ich mir aber nicht sicher...


    Grüße
    Werner

  • pardon wenn ich das sage...aber da hat jemand das Prinzip nicht verstanden...hinter dem Kühlschrank kann ich die tollsten MEssmethoden ausprobieren...letztlich soll aber das Bier "IM" Kühlschrank kalt werden...und da sieht die Welt ganz anders aus...


    Wenn der gute sich die Mühe gemahct hätte, zumidnest die MEssergebnisse mit gemessenem im Kühlschrank zu vergleichen, wäre sicherlich eine halbwegs brauchbare Aussage herausgekommen...aber so hat er die natürlichen Zirkulationsöffnungen "verbaut"....und die Lüfter dürfen nun einen Dauerlauf hinlegen, damit überhaupt noch was kalt wird....


    so wie das Ding verbaut ist kann der ohne Lüfter garnicht mehr funktionieren....


    sowas ist doch Käse....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls zwei PC-Lüfter in das obere Lüftungsgitter eingebaut. Zusätzlich wird die Kühlluft zwangsweise durch die Rippen des Kondensators geleitet und der Kocherraum ist mittels einer Blechwand thermisch abgetrennt worden (ziemlich aufwendig...). Die Lüfter werden umschaltbar im Parallel- oder Reihenbetrieb über eine Automatik geschaltet. In Reihe sind sie nahezu unhörbar. Nun zum Erfolg des Ganzen:
    - Auch ohne Lüfter sehr gute Kühlleistung. Die Öffnungen mögen zwar verengt sein, dafür wird die Kühlluft aber zielgerichtet über den Kondensator geleitet.


    -Im Lüfterbetrieb kommt reichlich warme Luft aus dem Gitter. Da diese bei thermischer Trennung des Kocherraumes nicht durch den Brenner erwärmt worden sein kann, muß dies wohl durch den Kondensator geschehen. Und diese Wärme kommt ganz sicher aus dem Innenraum des Kühlschrankes.


    - Im Testbetrieb (ohne Automatik) bei Umgebungstemperaturen irgendwo um 13 Grad hatte ich einige Zeit nicht aufgepasst: Im Kühlschrank herrschten 0,4 Grad!!!


    -Nach einigen Einsätzen im Süden kann ich sagen, dass wir den Kühlschrank eher drosseln müssen. Die Kühlleistung ist wirklich gut. twister: Zumindest für unsere Einbauverhältnisse kann ich nicht unterschreiben, dass sich die Kühlleistung verschlechtert. Ganz im Gegenteil. Ich denke aber, daß erst die Summe der Maßnahmen Lüfter, Luftführung und Trennung des warmen Kocherraumes zu einem spürbaren Erfolg führt. Und das ist ziemlich aufwendig. Gruß Gunter

  • Wir legen immer zwei oder drei Kühlakkus im Wechsel ins Eisfach. Wenn sie dann wider gefroren sind kommen sie wider in den Kühlschrank. Gefühlsmäßig bringt das auch was. Oder man kann die Eisfachklappe ganz aufmachen

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • @ Gunter


    ich habe in anderen Beiträgen schonmal darauf hingewiesen, dass der "Hitzeblock" von den Kühllüfterbasteleien" getrennt werden muss, da sonst genau der nachteilige Effekt eintritt und das Bier im Sommer eher zu warm ist...ich persönlich sehe keine Veranlassung den Kühlkreislauf zu modifizieren, da aus meiner Sicht mehr als ausreichend und Grill-Fleisch im Gasbetrieb nach ein paar Stunden Fahrzeit das Eisfach als Gefriergut verlässt.


    Deine Variante klingt von der Beschreibung her dagegen als vernünftige Leistungssteigerung und aufgrund der Trennung Heizpatrone/Luftzirkulation Kondensator ist dabei auch mit einem Kühlgewinn zu rechnen...95 % der lüfterverbauten Umbauvarianten trennen die Heizpatrone aber "nicht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 1 Erfahrung reicher !!!
    Nachdem das WoMo jetzt 4 Woche Ruhe hatte stellte ich am Samstag fest, dass an der Gefrierfachtür sich Schimmel angesetzt hat (und zwar um den Dichtungsgummi) . Der Kühli wurde vor der Pause gründlich gereinigt, aber diese Tür ist scheinbar die Quelle des Übels. Wer hat ausser mir noch solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Roqe,
    ich habe früher auch immer den Kühlschrank nach Gebrauch gereinigt. Trotzdem gabs nach kurzer Zeit diesen Schimmel.
    Nun reinige ich den Kühlschrank selbstverständlich immer noch, aber zusätzlich klemme ich etwas zwischen die Gefrierfachklappe, so dass sie nicht schließen kann. Zusätzlich lasse ich den Kühlschrank einen Spalt auf. Seitdem gibt es keinen Schimmel mehr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin,moin,


    normalerweise haben die Türen der Dometic Kühlschränke die Möglichkeit, sie in leicht geöffneter Stellung zu verriegeln, damit sie belüftet werden. Wenn man dann noch die Eisfachklappe ebenfalle geöffnet läßt, sollte eigentlich kein Schimmel entstehen können. Bei längeren Pausen kann man zur Sicherheit den Kühlschrank samt Türdichtungen ja noch mit einem essighaltigen Mittel reinigen. War bei mir aber nie nötig.


    Bis dahin

  • Moin,


    ich will das hier mal wieder aufleben lassen.


    Am WE in DK ware es zwar warm aber nicht 40° und die Kühlschrankseite war eigentlich immer im Schatten unter der Markise. Aber die Kühlleistung gefiel mir nicht. Bei "normalen" Temp. funzt es eigentlich immer ganz gut.


    Beim Globescout hatte ich mir mal einen Lüfter eingebaut und daran geglaubt, das es was half, außer bei extremer Schräglage, denn da hilft gar nix.


    Der sinnvolste Einbauort des Lüfters erscheint mir direkt unter den Kühlrippen, denn, wie man in Twisters link sehen kann, die sollen helfen die Lesitung zu bringen. Im aktuellen Modell hat der Brenner eine Art Kamin und leitet die Wärme des Brenners direkt nach oben. Also müßte es eigentlich was bringen.


    Nur welchen Lüfter? Das Originalteil von Dometic oder einen Papst 4412 fgl?


    Vielleicht hat ja doch noch ein überzeugter Lüfterverbauer Mut sich zu outen.

  • Hallo Michelix, wenn es sich um einen älteren Kühlschrank handelt, der nicht mehr so richtig funtkionieren will, dann gibt es einen sehr guten Trick:


    den Kühlschrank ausbauen, und.... (nein nicht in den Müllwerfen javascript:emoticon(':roll:')) ihn über Nacht auf den KOPF stellen, also damit das keiner falsch versteht, nicht auf den Kopf des Besitzersjavascript:emoticon(':cry:') oder eines anderen Menschen sonder den Kühlschrank einfach über Nacht umgedreht stehen lassen. Das hab ich mit meinem auch bereits des öfteren gemacht, und es wirkt wirklich.


    Und die allgemeine Meinung, dass diese Geräte beschädigt werden können wenn man sie umdreht ist NICHT richtig, trotzdem muß eh jeder selber wissen was er tut.


    Auch die von Gunter beschriebene Montage der Lüfter und eines Luftleitbleches wirk sehr gut.


    lg


    Michael :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!