Fragen zum Fußbodenaufbau

  • Hallo an alle,


    momentan beschäftigt mich die Frage wie ich meinen Fußbodenaufbau im Koffer des Vario am sinnvollsten gegen Schall dämme. Mich interessieren dabei eigentlich die Erfahrungen derer, die keinen " Blechfußboden" ihr eigen nennen, sondern wie bei mir eine Siebdruckplatte über der Fahrbahn hängt.
    Mein ursprünglicher Plan war auf die vorhandenen Siebdruckplatten 20mm Styrodur flächig zu verkleben und darauf wiederum Siebdruckplatten flächig aufzukleben.
    Ich befürchte aber, daß der Schallpegel dadurch nicht wirklich abnimmt. Mir ist bekannt das Schall nur durch "schwere" Dämmstoffe effektiv gemindert wird. Die Radkästen können wir momentan in der Überlegung vernachlässigen, die werden noch mit 40mm Armaflex gedämmt und mit Möbelplatten umbaut.
    So unausgebaut ist es kaum auszuhalten. Ich bin für jede Anregung dankbar.

  • Hallo Hendrik,
    du wirst keinen Dämmstoff finden der deinen Wünschen entspricht. Dämmstoffe haben nur geringste Schalldämmeigenschaften, was den Schalldurchgang betrifft. Die Schallabsorbierung, um Schallreflexion zu vermeiden, ist etwas anderes.
    Ich denke aber in einem Kasten ist eh die Schallübertragung über die Karosse und Bleche viel vordergründiger, als die Fahrbahngeräusche durch den Fußboden. Dahingehend ist deine angedachte Variante mit einer entkoppelnden Dämmplatte und zusätzlich Sperrholz (schwerer Baustoff) ein guter Kompromiss - erwarte jedoch nicht zuviel!
    Willst du den Koffer ausbauen zum Womo? Camping in kalter Jahreszeit? Dann sind u.U. Wärmedämmung und Taupunkte relevanter.
    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!