Fragen zur 3 L Maschine im Ducato

  • Hallo zusammen,
    da ich die Anschaffung eines größeren KaWa plane, aber der Maxisprinter zu hoch ist, erwäge ich, mir den Ducato oder Peugeot L5H2 zuzulegen. Der hat bedingt durch die Bauart in etwa soviel Platz wie der Maxisprinter baut aber wesentlich niedriger und passt somit in meinen Carport. So ca. 10T € Unterschied in der Anschaffung z. Ducato 3,0L und Sprinter 3L, 6Zyl. sind auch kein Pappenstil. ;) Da ich mich motorleistungsmäßig nicht verschlechtern möchte, kommt nur der 3 L Motor mit 180 PS infrage. Nun meine Fragen:
    Habt ihr Erfahrungswerte mit der Maschine?
    Wie ist der Geräusch und Vibrationspegel?
    Wie ist der Verbrauch?
    Haltbarkeit?
    Reparaturfreundlich und -Anfälligkeit?


    Hab bislang noch keinen Probegefahren und kenne mich beim Ducato eigentlich noch nicht aus.
    In Erwartung eurer Antworten und Anregungen,
    schöne Grüße von der Mosel,
    Lutz

  • Der 3 Liter-Motor ist klasse! Sagen alle die, die ihn haben, die anderen finden ihn natürlich überflüssig ;)


    Ich habe ihn zwar erst knapp 30.000 km, aber er scheint mir robust gebaut und wenig reparaturanfällig. Was nach meiner Ansicht auch für ihn spricht, ist, dass er nur 4 Zylinder hat. Weniger Zylinder bei gleichem Hubraum heißt: Besserer Wirkungsgrad (durch kleinere Zylinder- und Kolben-Oberfläche) als 6-Zylinder, weniger Teile zu wechseln, falls doch mal was kaputt geht. Der Sound ist natürlich Geschmacksache: Ich finde, je weniger Zylinder, um so schöner klingt ein Motor :D


    Nach Verbrauch zu fragen, bringt nicht viel. Du wirst sehr viele verschiedene Aussagen bekommen, weil der Verbrauch von zu vielen Faktoren abhängt:
    Kann derjenige sparsam fahren oder nicht, wie ist das Streckenprofil, Regen, Wind, Temperatur, Straßenbeschaffenheit, Reifen, AGR und DPF noch serienmäßig oder ist da was "modifiziert", Getriebeübersetzung, ....